Berufsanerkennung
Berufsanerkennung
Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und ich muss den Beruf in Norwegen anerkennen lassen. Meine frage ist wie und wo mache ich das? 
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Berufsanerkennung
hei!
jegliche berufe im gesundheitswesen müssen von der SAFH anerkannt werden. hier der link zu deren homepage http://www.safh.no/
haben die deine ausbildung anerkannt, steht dem arbeiten in norwegen von der seite her nichts mehr im weg. aber das ganze kostet auch was. kannst dich ja mal auf den seiten umsehen, die gibts auch auf deutsch und englisch.
gruß
das hobbitmädchen
jegliche berufe im gesundheitswesen müssen von der SAFH anerkannt werden. hier der link zu deren homepage http://www.safh.no/
haben die deine ausbildung anerkannt, steht dem arbeiten in norwegen von der seite her nichts mehr im weg. aber das ganze kostet auch was. kannst dich ja mal auf den seiten umsehen, die gibts auch auf deutsch und englisch.
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Hi! Vielen dank für die Internet Adresse. Habe mir das deutsche durchgelesen und werde mich gleich mal an das norwegische machen. Weist du vielleicht was man erfüllen muss damit der Beruf anerkannt wird.
Gruß pumba
Gruß pumba
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

hei!
naja, was man da erfüllen muss, kann ich dir nicht sagen. die werden anhand deiner dokumente überprüfen, ob deine ausbildung dem norwegischen niveau und den ansprüchen dort genügt. was da aber die richtlinien sind, weiß ich nicht. steht dazu nix auf der homepage?
gruß
das hobbitmädchen
naja, was man da erfüllen muss, kann ich dir nicht sagen. die werden anhand deiner dokumente überprüfen, ob deine ausbildung dem norwegischen niveau und den ansprüchen dort genügt. was da aber die richtlinien sind, weiß ich nicht. steht dazu nix auf der homepage?
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Jetzt hab ich mir die safh-Seite nicht angeschaut. Wollte nur kommentieren, dass es verschiedene Instanzen gibt, die Universitæts- und Hochschulabschluesse anerkennt und eine andere Instanz fuer andere Berufe. Das ist ein Problem fuer z. B. deutsche Krankenschwestern, weil das hier eine Hochschulausbildung ist.
Sikkert noe her også: http://www.nyinorge.no/
hallo
hab mir meine Ausbildung als Krankenpfleger bei der SAFH anerkennen lassen. Wichtig ist, dass alle Unterlagen in einer nordischen (norwegisch, schwedisch oder dänisch) Sprache übersetz wurden. Englisch wird auch annerkannt. Unterlagen auf deutsch kommen zurück oder werden nicht annerkannt.
also viel Glück und Geduld
hab mir meine Ausbildung als Krankenpfleger bei der SAFH anerkennen lassen. Wichtig ist, dass alle Unterlagen in einer nordischen (norwegisch, schwedisch oder dänisch) Sprache übersetz wurden. Englisch wird auch annerkannt. Unterlagen auf deutsch kommen zurück oder werden nicht annerkannt.
also viel Glück und Geduld
Kannst du mir sagen ob 5 Monate Wartezeit realistisch sind. Und wieviel kosten ca. auf mich zu kommen. Ich habe leider keine Vorstellung wie teuer die Beglaubigung ist. Übersetzung und Beglaubigung ausgenommen.
Tusen Takk
Tusen Takk
Zuletzt geändert von pumba am Do, 21. Sep 2006, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
oter
- NF-Stammbesucher

Eigentlich steht das alles sehr genau auf http://www.safh.nopumba hat geschrieben:pumba hat geschrieben:Kannst du mir sagen ob 5 Monate Wartezeit realistisch sind. Und wieviel kosten ca. auf mich zu kommen. Ich habe leider keine Vorstellung wie teuer die Anerkennung ist. Übersetzung und Beglaubigung ausgenommen.
Tusen Takk
Kleiner Tipp: Saksgang -> Gebyr
Aber eigentlich verstehe ich SOLCHE Fragen nicht, wenn man sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt. Klingt etwas hart, sorry. Aber es ist nunmal so dass diese Seite alle Infos liefert, die man für die Anerkennung braucht. Dafür ist sie nämlich da. Man kann ja fragen wenn man etwas nicht versteht oder einen etwas komplizierteren Fall hat, kein Problem. Aber zumindest aufbereitete Infos auf die Du in diesem Thread mehrfach hingewiesen wurdest solltest Du schon lesen.
Infos zur Bearbeitungsdauer findest du (ok, sehr allgemein gehalten dort) auch unter "Saksgang". Eigene Erfahrung: Bei einer Hebamme mit von vorneherein vollständigen Unterlagen und guter Dokumentation dauerte es knapp 10 Wochen.