Vorläufiger perso

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
robertel

Vorläufiger perso

Beitrag von robertel »

Erstmal hei an alle!
Schönes und informatives Forum, bei dem ich schon länger mitlese. Jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich will in 2 Wochen nach Norge in den Urlaub fahren und habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein Perso seit 20.05. abgelaufen ist. In dieser Zeit bekomme ich nun ja auch keinen neuen mehr. Genügt für die Einreise auch ein vorläufiger perso, oder, was ich nicht hoffe mag, muss ich meinen Urlaub canceln.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vorläufiger perso

Beitrag von Ingo M »

robertel hat geschrieben:Erstmal hei an alle!
Schönes und informatives Forum, bei dem ich schon länger mitlese. Jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich will in 2 Wochen nach Norge in den Urlaub fahren und habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein Perso seit 20.05. abgelaufen ist. In dieser Zeit bekomme ich nun ja auch keinen neuen mehr. Genügt für die Einreise auch ein vorläufiger perso, oder, was ich nicht hoffe mag, muss ich meinen Urlaub canceln.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert
Norwegen gehört zu den Schengen-Ländern. Zur Einreise werden überhaupt keine Papiere benötigt. Nimm deinen abgelaufenen Perso mit.
Wenn du allerdings fliegst kann es Probleme geben, da die Airlines verpflichtet sind zu checken, ob der Passagier sich ausweisen kann.
Jeg glemte å signere!
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo,
Ingo M hat geschrieben: Norwegen gehört zu den Schengen-Ländern. Zur Einreise werden überhaupt keine Papiere benötigt. Nimm deinen abgelaufenen Perso mit.
Wenn du allerdings fliegst kann es Probleme geben, da die Airlines verpflichtet sind zu checken, ob der Passagier sich ausweisen kann.
Das stimmt so nicht, es gibt in den Ländern zwar im allgemeinen keine Grenzkontrollen, aber das heisst noch lange nicht, dass Du nicht jederzeit mit einem gültigen Dokument aussweisen können musst. Und wer hinter die Polizei daran "Personenkontrollen" zu machen? Uns ist das mitten in der Nacht bei einer Busfahrt nach Paris letztes Jahr passiert, da kam die Polizei in den Bus, hat alle Fahrgäste aufgeweckt (incl. Kinder) und wollte die Ausweise sehen. Also ich wäre vorsichtig, mit der Behauptung man benötigt keine Papiere! Und so nebenbei bist Du in Deutschland verpflichtet Dich jederzeit ausweisen zu können.

Wie es mit einem vorläufigen Perso und Norwegen aussieht weiß ich leider nicht, nach DK reicht er, das hatten wir auch schon einmal. Vielleicht kann da ja die norwegisch Botschaft zufragen (e-mail).

Schöne Grüße
Biggi
robertel

Beitrag von robertel »

vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Schengener Abkomen ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Vor zig Jahren ist mir das schon mal passiert. Habe dann beim Passamt angerufen und die haben auch gesagt Schengener Abkommen und der abgelaufene Perso reicht. An der Grenze hat sich dann der Zöllner dumm gestellt. Zum Glück kann ich italienisch und da hat er dann noch mal nachgefragt... Deswegen ja die Frage mit dem vorläufigen Pass. Die Botschaft habe ich schon angemailt, aber heute ist Samstag; na da sitz ich dann wohl bis Montag noch ein wenig auf Kohlen.
Trotz dem erstmal DANKE
Robert
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

robertel hat geschrieben:Habe dann beim Passamt angerufen und die haben auch gesagt Schengener Abkommen und der abgelaufene Perso reicht.
nicht im ernst? welches passamt?
kaum zu glauben, daß die einen mit ohne perso auf die menschheit loslassen wollen!

gruß, muheijo
robertel

Beitrag von robertel »

naja, halt die Einwohnermeldebehörde, bei der man auch seinen Pass beantragt. Natürlich sollte ich schon den abgelaufenen Pass mitnehmen - hat ja dann auch funktioniert, war halt nervig.

Gruß
Robert
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ich dachte, du nennst jetzt eine stadt oder einen ort..... :)

gruß, muheijo
robertel

Beitrag von robertel »

das war in Nürnberg - ist aber mindestens 10 Jahre her
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Hallo und guten Abend,
mach dir keine so großen Gedanken, das mit dem vorläufigen Personalausweis klappt in Norwegen ganz gut. Angelika, meine bessere Hälfte hatte 2004 das gleiche Problem und hat einen vorläufigen Perso beantragt und bekommen. Mit dem war an der Grenze, sprich Hafen von Oslo, kein Problem, die Zöllner haben sich mehr für zu deklarierendes Zollgut interessiert als für den Personalausweis, in dem sie nur einen flüchtigen Blick warfen.
Soll schon klappen!

Grüße von Norbert, der in 40 Tagen wieder in Norwegen ist :lol:
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Biggi hat geschrieben:Hallo,
Ingo M hat geschrieben: Norwegen gehört zu den Schengen-Ländern. Zur Einreise werden überhaupt keine Papiere benötigt. Nimm deinen abgelaufenen Perso mit.
Das stimmt so nicht, es gibt in den Ländern zwar im allgemeinen keine Grenzkontrollen, aber das heisst noch lange nicht, dass Du nicht jederzeit mit einem gültigen Dokument aussweisen können musst. Und wer hinter die Polizei daran "Personenkontrollen" zu machen? Uns ist das mitten in der Nacht bei einer Busfahrt nach Paris letztes Jahr passiert, da kam die Polizei in den Bus, hat alle Fahrgäste aufgeweckt (incl. Kinder) und wollte die Ausweise sehen. Also ich wäre vorsichtig, mit der Behauptung man benötigt keine Papiere! Und so nebenbei bist Du in Deutschland verpflichtet Dich jederzeit ausweisen zu können.

Wie es mit einem vorläufigen Perso und Norwegen aussieht weiß ich leider nicht, nach DK reicht er, das hatten wir auch schon einmal. Vielleicht kann da ja die norwegisch Botschaft zufragen (e-mail).

Schöne Grüße
Biggi
1. Das stimmt so doch. "Einreisen" und "sich ausweisen können" sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Einreise nach Norwegen findet keine Ausweiskontrolle von Reisenden aus Schengen-Ländern statt.
2. Welche Relevanz haben die Gepflogenheiten der französischen Polizei in dieser Diskussion? (Antwort: Keine)
3. Dass du dich in Deutschland ausweisen können musst stimmt, aber wir diskutieren hier Norwegen.
4. Ich wohne seit vielen Jahren in Norwegen, und noch NIE wurde ich auf offener Strasse gebeten, mich auszuweisen. Ohne Grund passiert das einfach nicht. Ich wurde zweimal in Verkehrskontrollen darum gebeten, den Führerschein vorzuzeigen und in ein Alkometer zu blasen, aber wurde auch da nicht nach Ausweis/ Pass gefragt.
5. Als Tipp an robertel: Nimm den Führerschein mit und zeige den vor, falls du gefragt wirst.
Jeg glemte å signere!
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo Ingo,
Ingo M hat geschrieben: 1. Das stimmt so doch. "Einreisen" und "sich ausweisen können" sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Einreise nach Norwegen findet keine Ausweiskontrolle von Reisenden aus Schengen-Ländern statt.
2. Welche Relevanz haben die Gepflogenheiten der französischen Polizei in dieser Diskussion? (Antwort: Keine)
3. Dass du dich in Deutschland ausweisen können musst stimmt, aber wir diskutieren hier Norwegen.
4. Ich wohne seit vielen Jahren in Norwegen, und noch NIE wurde ich auf offener Strasse gebeten, mich auszuweisen. Ohne Grund passiert das einfach nicht. Ich wurde zweimal in Verkehrskontrollen darum gebeten, den Führerschein vorzuzeigen und in ein Alkometer zu blasen, aber wurde auch da nicht nach Ausweis/ Pass gefragt.
5. Als Tipp an robertel: Nimm den Führerschein mit und zeige den vor, falls du gefragt wirst.
Bevor Du hier den Leuten Tips gibst die einfach Müll sind, solltest Du Dich vielleicht mal besser informieren.

zu 1.:
Du benötigst ein gültiges Ausweisdokument, bei der Einreise nach Norwegen siehe:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... ungen.html
Ausserdem heisst keine Kontrolle noch lange nicht, dass Du keinen Ausweis mitführen musst, dass sind zwei verschiedene Dinge.

zu 2.:
Es war an der französischen Grenze und es war die deutsche Polizei! Kann Dir in jedes andere Land auch passieren, also auch Dänemark falls Du da durch kommt!

zu 3.:
Ich hatte den Satz mit "So nebenbei ..." begonnen

zu 4.:
Schön für Dich

zu 5.:
Toller Tip :-(

@robertel:
Falls die Botschaft nicht antworten sollte, frag doch mal beim Auswärtigen Amt an.

Schöne Grüße
Biggi
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Biggi hat geschrieben:
Bevor Du hier den Leuten Tips gibst die einfach Müll sind, solltest Du Dich vielleicht mal besser informieren.
Jaja, Theorie und Praxis. Aber Praxis ist ja offenbar "Müll".
Jeg glemte å signere!
robertel

Beitrag von robertel »

hei nochmal,
also zunächst juhee. Habe gerade Mail von der norw. Botschaft erhalten und ein vorläufiger Perso reicht aus. Mir fällt mindesten der Galdhöppigen vom Herzen...

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten/geholfen haben.

Tusen takk
Robert
Germed

Beitrag von Germed »

Hi,

kleine Anmerkung:

Eine Fahrerlaubnis, sprich Führerschein ist kein Ausweisdokument. Wird also nicht überall als solches akzeptiert. (In der BRD ist die FE auch nur in Vermindung mit BPA gültig)

Ich mußte mich am Flughafen Oslo ausweisen, das zum Thema "keine Kontrolle von Schengenmitgliedern"

Gruß

Uli
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Das größere Problem bei der Akzeptanz abgelaufener Personendokumente haben aber bei Reisen zwischen Skandinavien und Deutschland nach meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht die diversen skandinavischen Ordnungshüter (am wenigsten die norwegischen) sondern vielmehr die teutonischen Beamten :mrgreen:
Für Personenkontrollen in Norge (sofern sie denn überhaupt mal vorkommen) genügt sehr wohl Fahrerlaubnis oder auch Kreditkarte...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Antworten