Spezielle Gerichte zu Mittsommer
-
schnuffiwuffi
Spezielle Gerichte zu Mittsommer
Hei!
Habe in letzter Zeit immer mal wieder norwegische Rezepte ausprobiert und bin begeistert! Besonders die norwegischen Pfannkuchen mit saurer Sahne haben es mir angetan.
Nun ist ja bald Mittsommer und ich frage mich, ob es für diesen Tag spezielle oder traditionelle Rezepte gibt um den Tag zu feiern. Kennt ihr welche und veratet sie mir?
Schnuffiwuffi
Habe in letzter Zeit immer mal wieder norwegische Rezepte ausprobiert und bin begeistert! Besonders die norwegischen Pfannkuchen mit saurer Sahne haben es mir angetan.
Nun ist ja bald Mittsommer und ich frage mich, ob es für diesen Tag spezielle oder traditionelle Rezepte gibt um den Tag zu feiern. Kennt ihr welche und veratet sie mir?
Schnuffiwuffi
-
Pilze-Börnie
- NF-Mitglied

Re: Spezielle Gerichte zu Mittsommer
Huffda, da kann ich nur auf unsere (Nord-)norwegischen Forumsbesucher hoffen. Für mich gilt hier: " Gute Frage, nächste Frage?" zu deutsch ich hab kaa Ahnung, in meinen norwegischen Kochbuch ist jedenfalls nichts drin.
Gruß Børnie
Gruß Børnie
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

also hier bei uns gibt es keine speziellen Gerichte zu Mittsommer.
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

vielleicht øl und so was selbstgebrautes?!
nee, wegen essen is mir da auch nix weiter bekannt. da man das ja aber irgendwo auf dem feld oder in der pampa feiert mit feuer, kommen immer pølser med brød, also norwegischer hot dog, in frage
gruß
das hobbitmädchen
nee, wegen essen is mir da auch nix weiter bekannt. da man das ja aber irgendwo auf dem feld oder in der pampa feiert mit feuer, kommen immer pølser med brød, also norwegischer hot dog, in frage
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
es wird gegrillt, wenn das wetter es zulæsst. Aber nix Besonderes.
-
schnuffiwuffi
Habe mich jetyt einfach mal dazu entschlossen ein paar leckere Hot-Dogs zu machen. Die gabs schon ewig nicht mehr!
-
Gran Reserva
Hi,
mach doch mal " Jansons Versuchung", ist zwar ein schwedisches Rezept,
ich hatte es am Wochenende wieder gemacht und meinen Gästen hat es prima geschmeckt.
Gruss Jürgen
ich hatte es am Wochenende wieder gemacht und meinen Gästen hat es prima geschmeckt.
Gruss Jürgen
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Aber Jansons fristelse isst man eigentlich zu Weihnachten!!!Gran Reserva hat geschrieben:Hi,
Gruss Jürgen
-
ute leinauer
Hei hei zusammen,
also ich war vor einigen Jahren in Nord-Norwegen zu einem Mittsommernachtsfest bei einer norwegischen Familie eingeladen. Da gab es - und das ist dort anscheinend Tradition - "Rømmegrøt (Rahmbrei) med sucker og kanel (Zimt), spekk og flatbrød". Alles schön durcheinander. Ist zwar für unseren Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckte aber mit der Zeit immer besser.
Mange hilsen
Ute
also ich war vor einigen Jahren in Nord-Norwegen zu einem Mittsommernachtsfest bei einer norwegischen Familie eingeladen. Da gab es - und das ist dort anscheinend Tradition - "Rømmegrøt (Rahmbrei) med sucker og kanel (Zimt), spekk og flatbrød". Alles schön durcheinander. Ist zwar für unseren Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckte aber mit der Zeit immer besser.
Mange hilsen
Ute
-
Ingrid Janicke
- NF-Stammbesucher

das gibt's aber doch auch an Weihnachten. Vielleicht wird einfach zu besonderen Gelegenheiten eine bestimmte Speisenfolge aufgetischt??!
Muß mal unsere Norwegisch - Lehrerin fragen. Die stammt aus Mosjoen und ist noch eine ältere Generation.
Ich weiß, daß sie immer von Lefser und Waffeln schwärmt mit Kaffee!
Ingrid
PS Wann geht es bei Euch los? Wir fahren am 31.7. gen Norden. Wohin auch sonst?!
weihnachten gibt's doch "ribbe", oder nicht?Ingrid Janicke hat geschrieben: das gibt's aber doch auch an Weihnachten.
was ist eigentlich diese versuchung von janson?
römmegröt darf ich glücklicherweise öfter mal essen. lecker!
gruß, muheijo
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

Bei uns gibt es am Vormittag Weihnachten "risengrynsgrøt" (Milchreis) mit einer Mandel drin. Wer die Mandel in seinem Teller findet, kriegt einen Marzipanschwein.
Abends gibts dann Ribbe. (Manche essen aber statt Ribbe Lutefisk, Pinnekjøtt, oder Dorsch ...)
Abends gibts dann Ribbe. (Manche essen aber statt Ribbe Lutefisk, Pinnekjøtt, oder Dorsch ...)
noch so was zum tot-essen, lecker! hat zum glück mit dem milchreis, der mir in D einmal bis zumcamillchen hat geschrieben:Bei uns gibt es am Vormittag Weihnachten "risengrynsgrøt" (Milchreis) mit einer Mandel drin.
gerade überlege ich, ob wir das selbe meinen - oder heißt mein milchreis riskrem? auf jeden fall ist auch 'ne mandel drin, um ein geschenk zu kassieren
gruß, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mi, 28. Jun 2006, 0:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll doch so spät nichts mehr essen... merci für dieses Thema
hilsen, bgh
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

muheijo hat geschrieben:[
gerade überlege ich, ob wir das selbe meinen - oder heißt mein milchreis riskrem? auf jeden fall ist auch 'ne mandel drin, um ein geschenk zu kassieren![]()
gruß, muheijo
Riskrem wird von risengrynsgrøt (von dem was übrig bleibt) gemacht (+ Schlagsahne). Superlecker - als Nachspeise.