Lofotennachrichten

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Lofotennachrichten

Beitrag von geir »

Moin. Wie man von den Fotos sehen kann, haben wir viele schoene Fruehlingstage gehabt, obwohl die letzen Tage nicht so warm waren. Grosse Gebiete Lofotens sind schneefrei, aber ab morgen ist Sturm mit Schnee und Regen gemeldet. Fuer den Weltmeisterschaft in Dorschangeln in Svolvær Freitags und Samstags ist das schlechte Nachrichten. Die letzen Tage hat es hier viel passiert. Der Kabeljau hat endtlich die Innerseite Lofotens erreicht. Das bedeutet natuerlich viel mehr Fishfang und Aktiwitaet. Die Meeresbiologen haben dieses Jahr feststellen koennen, dass zum ersten Mal viel Kabeljau bei Finnmark laichen. Die Ursache dafuer ist wahrscheinlich Klimaaenderungen. Das grosse Thema im Moment ist Flughaefen. Die Norwegische Flugbehoerden haben angedeutet dass der Flughafen Svolvær in einige Jahren geschlossen werden soll. Die Frage ist dann, Flughafen Leknes ausbauen, oder einen neuen, groesseren, auf Gimsøya bauen. Montags faengt der Umbau des Marktplatzes in Svolvær an. Die Kommunalbehoerden haben vorgeschlagen dass man da ein Eislaufbahn mit 1000 Quadtratmeter einbauen soll.......... Apropos Eis, der neue Eisbar/ Gallerie in Svolvær wurde vorgestern geoeffnet. Ich habe es gestern besucht, und ich muss zugeben es ist ein Besuch wert. Obwohl die Eintrittskarte mit 125 Kronen teuer ist, kriegt man darauf einen Drink, natuerlich im Eisglas.
Fritz W.

Re: Lofotennachrichten

Beitrag von Fritz W. »

Hallo Geir,
ich finde es Interessant wie Du uns mit Deinen Berichten und Deinen Fotos die Lofoten näher bringst.
Der Absatz über die Eisbar hat mich natürlich besonders Interessiert. Ob aber alle Besucher béreit sein werden 125 NOK für den Besuch zu bezahlen wird sich noch herausstellen. Interesseant ist es aber auf jeden fall.
Falls es Dir möglich ist wäre es schön wenn Du und irgendwann mal Fotos davon zeigst oder ggf. auf einen Link verweist wo man sich Bilder und Infos davon ansehen kann.

Einen schönen Gruss aus Eitorf / NRW auf die Lofoten

Fritz
robert123

Re: Lofotennachrichten

Beitrag von robert123 »

geir hat geschrieben:... aber ab morgen ist Sturm mit Schnee und Regen gemeldet.
Da hast du wirklich recht. :!: Bin gerade von den Lofoten zurück. :cry:
Am Do 25.3. war ja herrliches Wetter :P Aber am Fr 26.3. kam dann wirklich Sturm und viel Schnee.
Ich war froh, dass unser Leihwagen mit Spikes-Reifen ausgerüstet war. Die relativ kurze Fahrt von Mortsund
nach Borg und zurück war abenteuerlich genug, besonders wenn man immer wieder von Schneeverwerhungen überrascht wird. :(
Glücklicherweise war heute am 27.3. von Leknes der Flugbetrieb wieder möglich.
Viele Grüße
Robert
Antworten