Mietwagenrundreise zu den Lofoten Sommer 2016

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Donaro

Mietwagenrundreise zu den Lofoten Sommer 2016

Beitrag von Donaro »

Hallo zusammen

Ich habe bereits viel im Forum gelesen und bin begeistert von all den tollen Beiträgen und den vielen Informationen. Wir werden nächstes Jahr zum ersten Mal in den hohen Norden fahren und haben uns die Lofoten und die Vesteralen zum Ziel gesetzt. Wir werden vom 27.7 bis zum 17.8. unterwegs sein. Der Flug nach Kiruna ist bereits gebucht und einen Mietwagen haben wir auch reserviert.

Wir reisen mit zwei Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren. Unsere erste Etappe soll uns über Narvik zum Svartisen Gletscher bringen. Unterwegs möchten wir noch den Saltstraumen erleben. Dann soll es zurück nach Bodo gehen und mit der Fähre auf die Lofoten. Hier möchten wir ein zentrales/günstiges Domizil haben, von dem aus wir die Lofoten in ihrer Vielfältigkeit erleben können. Weiter soll es dann über Andenes zur Insel Senja gehen und falls die Zeit reicht noch hoch bis Tromso. Für diese Tour haben wir 3 Wochen Zeit. Am 17.8. geht dann unser Rückflug ex Kiruna.

Nun habe ich noch gaaaaaanz viele Fragezeichen und vielleicht könnt ihr mir beim einen oder anderen Helfen:

- Ist die Tour mit 2 Kindern in 3 Wochen einigermassen realistisch.
- Von wo aus sollen wir den Svartisen Gletscher besichtigen? Von Holand RV17 oder eher von der E6 aus? Da wir nicht so viel Zeit haben, reicht es wahrscheinlich für eine Umrundung des Svartisen Gletschers nicht. Oder was denkt ihr?
- Ab wann sind die genauen Gehzeiten des Saltstraumen bekannt? Sind die jetzt schon für den Juli voraussehbar?
- Müssen die Fährüberfahren generell vorgebucht werden für den Juli/August?
- Wie sieht es mit den Walsafaris in Andenes aus? Vorbuchen oder kann man das spontan je nach Wetter uns Seegang entscheiden?
- Habt ihr spezielle Tipps was man mit Kinder nicht verpassen darf bzw. unbedingt sehen muss?

Da wir eher auf der Low Budget Seite reisen müssen, wäre ich dankbar über viele schöne aber günstige Übernachtungsmöglichkeiten auf unsere Route. Einige CP mit Hütten habe ich bereits angefragt, leider bekomme ich aber von niemandem eine Antwort. Ist das normal in Norwegen :)? Ich würde halt gerne die Unterkünfte vorausbuchen. Das nimmt zwar die Flexibilität, ist aber mit zwei Kindern beruhigend. Nichts schlimmeres als wenn man am Abend nicht weiss wohin... :roll: !

Wer kennt sich in Kiruna aus oder war schon dort? Ich habe das Yellow House angefragt sowie das Point North, aber erhalte keine Antwort. Das 68 Degrees nimmt leider noch keine Buchung für den Sommer an. Wie gehe ich da am Besten vor damit ich wenigstens die erste und letzte Nacht mal buchen kann?

Ich freue mich über ganz viele Tipps und Tricks von euch und freue mich aufs Planen!

Liebe Grüsse
Nadine
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mietwagenrundreise zu den Lofoten Sommer 2016

Beitrag von gundhar »

Donaro hat geschrieben: Wir reisen mit zwei Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren. Unsere erste Etappe soll uns über Narvik zum Svartisen Gletscher bringen. Unterwegs möchten wir noch den Saltstraumen erleben.
http://www.visitnorway.com/de/reiseziel ... tstraumen/
Donaro hat geschrieben: Dann soll es zurück nach Bodo gehen und mit der Fähre auf die Lofoten. Hier möchten wir ein zentrales/günstiges Domizil haben, von dem aus wir die Lofoten in ihrer Vielfältigkeit erleben können.
http://hammerstadcamping.no/
Donaro hat geschrieben: Weiter soll es dann über Andenes zur Insel Senja gehen und falls die Zeit reicht noch hoch bis Tromso.
Senja würde ich mir evtl. sparen
...
Donaro hat geschrieben: - Ist die Tour mit 2 Kindern in 3 Wochen einigermassen realistisch.
ja
Donaro hat geschrieben: - Ab wann sind die genauen Gehzeiten des Saltstraumen bekannt? Sind die jetzt schon für den Juli voraussehbar?
http://www.visitnorway.com/de/reiseziel ... tstraumen/
Immer zum Wechsel zwischen Ebbe und Flut bzw. Flut und Ebbe. Im Moment finde ich nur die Tidetabellen für 2015. Ab Januar einfach "Tidetabelle" googeln.
Donaro hat geschrieben: - Müssen die Fährüberfahren generell vorgebucht werden für den Juli/August?
nein
Von Narvik aus könnt ihr ohne Fähre über die Straßenverbindung Lofast auf die Lofoten kommen.
Donaro hat geschrieben: - Wie sieht es mit den Walsafaris in Andenes aus? Vorbuchen oder kann man das spontan je nach Wetter uns Seegang entscheiden?
spontan
Donaro hat geschrieben: - Habt ihr spezielle Tipps was man mit Kinder nicht verpassen darf bzw. unbedingt sehen muss?
Wikingermuseum in Borg https://de.wikivoyage.org/wiki/Wikingermuseum_Borg
Anfang August findet dort übrigens ein Wikingerfestival statt.
Bei schönem (!!!) Wetter einen Ausflug auf den Digermulkollen http://www.lofoten-online.de/kaiserrout ... rroute.php
Die Umgebung beim Raftsund.
Bootsfahrt in den Trollfjord, Abfahrt in Svolvaer.
http://www.lofoten-online.de/startside/
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Hallo,
Donaro hat geschrieben:Unsere erste Etappe soll uns über Narvik zum Svartisen Gletscher bringen. Unterwegs möchten wir noch den Saltstraumen erleben. Dann soll es zurück nach Bodo gehen und mit der Fähre auf die Lofoten. Hier möchten wir ein zentrales/günstiges Domizil haben, von dem aus wir die Lofoten in ihrer Vielfältigkeit erleben können. Weiter soll es dann über Andenes zur Insel Senja gehen und falls die Zeit reicht noch hoch bis Tromso.
Ich würde mir die Hin- und Herfahrerei zum Svartisen und Saltstraumen sparen. Wenn Ihr sowieso in Narvik seid, warum dann nicht gleich weiter auf die Inseln (Lofoten - Vesteralen - Senja) und weiter nach Kvaløya - Tromsö?
Im Sommer verkehren auch die Fähren Andenes - Gryllefjord und Botnhamn - Brensholmen. Dann vielleicht über die E8 zurück von Tromsö nach Kiruna?
Donaro hat geschrieben: Einige CP mit Hütten habe ich bereits angefragt, leider bekomme ich aber von niemandem eine Antwort. Ist das normal in Norwegen :)?
Das kann daran liegen, dass viele Campingplätze derzeit geschlossen und unbesetzt sind. Saison ist bis 31.08. Nur wenige haben auch danach geöffnet.

Ansonsten sind 3 Wochen (relativ) viel Zeit - in dieser Zeit mussten wir von D bis zu den Lofoten hoch und hatten nur eine Woche auf den Inseln. Ihr seid quasi schon fast da.

Weiterhin viel Spaß bei der weiteren Planung!
Gruß Astrid
Donaro

Beitrag von Donaro »

Hallo zusammen

Schon wieder ist etwas Zeit vergangen und wir sind mit unserer Sommerferienplanung etwas weitergekommen. Nicht zuletzt dank euren Tipps. Danke!!!! Bodo, den Saltstraumen und Svartisen Gletscher werden wir streichen und uns für ein anderes Jahr aufsparen.

Im Moment sieht es so aus, dass wir von Kiruna nach Ballangen fahren und dort 2-3 Nächte auf dem Ballangen Camping verbringen bevor es weiter auf die Lofoten. Lohnt es sich in dieser Gegend einen Zwischenhalt einzulegen? Um auf die Lofoten zu gelangen gibt es ja die Möglichkeit via Narvik oder dann mit der Fähre Bognes - Skarberget. Was würdet ihr uns da empfehlen? Welche Strecke ist Landschaftlich reizvoller bzw. leichter zu bewältigen mit Kindern?

Anschliessend möchten wir eine knappe Woche auf den Lofoten verbringen. Irgendwo zentral übernachten und die Lofoten von da aus erkunden. Habt ihr da einen guten Tipp?

Weiter solls dann Richtung Andenes gehen, wo wir eine Walsafari machen möchten. Insel Senja soll falls die Zeit reicht im Programm bleiben. Von Tromsö fahren wir dann wie empfohlen die E8 zurück nach Kiruna. Evtl. können wir unterwegs den Elchpark Vittangi besuchen, das Samidorf in Soppero und einen Stopp in Jukkasjärvi einlegen. Oder gibt es sonst etwas, dass wir auf keinen Fall verpassen dürfen? Wie sieht es zudem mit Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke aus? Mit den Kinder müssen wir zwischen Tromsö und Kiruna 1-2 Nächte einbauen.

Ich freue mich auf weitere wertvolle Infos!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüsse
Nadine
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Donaro hat geschrieben: ...

Um auf die Lofoten zu gelangen gibt es ja die Möglichkeit via Narvik oder dann mit der Fähre Bognes - Skarberget. Was würdet ihr uns da empfehlen? Welche Strecke ist Landschaftlich reizvoller bzw. leichter zu bewältigen mit Kindern?

Anschliessend möchten wir eine knappe Woche auf den Lofoten verbringen. Irgendwo zentral übernachten und die Lofoten von da aus erkunden. Habt ihr da einen guten Tipp?

Weiter solls dann Richtung Andenes gehen, wo wir eine Walsafari machen möchten. Insel Senja soll falls die Zeit reicht im Programm bleiben. Von Tromsö fahren wir dann wie empfohlen die E8 zurück nach Kiruna. Evtl. können wir unterwegs den Elchpark Vittangi besuchen, das Samidorf in Soppero und einen Stopp in Jukkasjärvi einlegen. Oder gibt es sonst etwas, dass wir auf keinen Fall verpassen dürfen? Wie sieht es zudem mit Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke aus? Mit den Kinder müssen wir zwischen Tromsö und Kiruna 1-2 Nächte einbauen.
...
Fährverbindungen: http://www.lofoten.info/de/Fahre-und-Expressboot
Die einfachste Methode um auf die Lofoten zu gelangen ist über Narvik und nördlich von Narvik bei Bjerkvik abbiegen auf die E10.
Sehr (!!!) sehenswert ist die Gegend um den Raftsund. Gutes Wetter abwarten und eine Wanderung von Digermulen aus auf den Digelmulkollen machen. Aber wirklich gutes Wetter abwarten!

Als Übernachtungsplatz kann ich empfehlen:
http://camping-lofoten.no/deutsch/camping/h_tten/
http://hammerstadcamping.no/info_priser_prices/

Für die Kinder unbedingt das Wikingermuseum Lofotr in Borg besuchen.
Abstecher in den Trollfjord: http://www.forum.norwegen-freunde.com/v ... 45&t=26169
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cani#68 »

Donaro hat geschrieben:Um auf die Lofoten zu gelangen gibt es ja die Möglichkeit via Narvik oder dann mit der Fähre Bognes - Skarberget. Was würdet ihr uns da empfehlen? Welche Strecke ist Landschaftlich reizvoller bzw. leichter zu bewältigen mit Kindern?
Die Strecke über Narvik kenne ich jetzt nicht, wir sind mit der Fähre Lodingen - Bognes von den Lofoten runter.
Man spart sich den ganzen Weg bis Narvik, die Kinder und man selber kann sich mal bewegen. Und hat den Blick vom Meer auf die Lofoten.
Donaro hat geschrieben:Anschliessend möchten wir eine knappe Woche auf den Lofoten verbringen. Irgendwo zentral übernachten und die Lofoten von da aus erkunden. Habt ihr da einen guten Tipp?
Ich habe jetzt keinen direkten Tipp, würde aber mal in der Region um Svolvaer schauen
Donaro hat geschrieben:Weiter solls dann Richtung Andenes gehen, wo wir eine Walsafari machen möchten. Insel Senja soll falls die Zeit reicht im Programm bleiben. Von Tromsö fahren wir dann wie empfohlen die E8 zurück nach Kiruna.
Wenn ihr sowieso nach Andenes wollt und dann weiter nach Tromsö, dann lohnt sich sicherlich die Fährfahrt und anschließende Durchquerung von Senja. (http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/senja)
Nur aufpassen, wann die Fähre fährt, sie fährt nicht so oft. Und die Tour kann ziemlich wackelig werden

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 7598018725
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

cani#68 hat geschrieben:Man spart sich den ganzen Weg bis Narvik, ...
Wenn Ihr von Kiruna kommt, dann kommt Ihr ja quasi durch Narvik durch. Damit ist der Lofast (E10) kein Umweg und Ihr spart gegenüber einer Fährfahrt Zeit.

Grüße Gudrun
Donaro

Beitrag von Donaro »

Vielen Dank scho mal für die tollen Infos! Ihr seit echt super!!!! Nach Kiruna wird unser erster Stop der Camping Ballangen sein. Die Homepage ist sehr ansprechend und ich denke für die Kinder gibts da viel zu entdecken! Vorallem der Pool ist bei den Kleinen der Renner... Da wid dann quasi schon bei Narvik vorbei sind, stellte sich mir due Frage ob wir besser zurück über den Lofast auf die Lofoten fahren oder eben mit der Fähre Bognes-Lodingen. Gemäss Karte haben wir dann aber 2 Fährstrecken. Wisst ihr ob die Fährzeuten aufeinander abgestimmt sind?

Zum Streckenabschnitt Tromsö-Kiruna via E8 habe ich noch nicht viel erfahren. Kennt sich hier jemand mit der Strecke aus? Wir suchen im Speziellen nach sehenswerten Plätzen auf der Strecke und Übernachtungsmöglichkeiten. Oder sollen wir dich lieber durch Norwegen E6 zurück nach Kiruna fahren?

Dann noch eine andere Frage: wie sieht es auf der gesamten Strecke mit Einkaufsmöglichkeiten aus? Wir werden +- Selbstversorger sein und bräuchten dazu den einen oder anderen Supermarkt. Ich habe gelesen, dass das zum Teil eine Herausforderung sein kann. Gerade Senja bietet allem anschein nach nicht viele Möglichkeiten. Habt ihr einen Tipp wo man sich gut und preislich einigermassen OK mit Lebensmitteln eindecken kann? Gibt es eine Supermarktkette die ihr evtl empfehlen könnt?

Mein Mann würde zudem gerne etwas fischen. Muss man für Norwegen ein Patent lösen oder darf man seine Angel überall mal auswerfen? :lol:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse
Nadine
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

- wie schon gsagt: von Kiruna aus zu den Lofoten würde ich keine Fähre nehmen, sondern den Lofast. Das ist ncht weiter und auf jeden Fall schneller.

- Einkaufsmöglichkeiten gibt es i.A. genug. Da nicht alle Ketten überall vertreten sind, nehme ich die, die am Wege liegt. Der Preisunterscjied dürfte bei einer Flugreise mit Mietauto kaum ins Gewicht fallen, die Zeitersparnis schon. Auf Senja gibt es in Gryllefjord ein ICA, in Husøy sollte es auch was geben - aber wo?, in Botnhamn gibt es einen Joker. Das sind 100 km. Natürlich gibt es in Silsand bzw. in Finnsnes Einkaufsmöglichkeiten. Einfach einkaufen, wenn etwas am Wege liegt und nicht, wenn man Hunger hat. Andere Ketten sind Kiwi und Coop. Mal googeln.

- Angeln in Seen und Flüssen erfordert eine Angelkarte. Soll man vor Ort bekommen. Mal bei den Touristinformationen nachfragen oder hier im Forum suchen.

- Tromsø - Kiruna über die E8 kenne ich leider nicht und würde sie deshalb sofort fahren. [urlhttps://goo.gl/maps/RGZx1jF9yr42]Ich liebe das Fjell[/url]. Abwechslungsreicher wird es auf den E6 entlang der norwegischen Küste. Da werdet Ihr Euch auch leichter mit Übernachtungsmöglichkeiten tun.

Grüße Gudrun

-
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cani#68 »

Gudrun hat geschrieben:Wenn Ihr von Kiruna kommt, dann kommt Ihr ja quasi durch Narvik durch. Damit ist der Lofast (E10) kein Umweg und Ihr spart gegenüber einer Fährfahrt Zeit.
Ja stimmt, das es auf dem Hinweg auch über Kiruna gehen sollte habe ich überlesen, :-? Dann ist die E10 sicherlich eine gute Wahl. Wir sind von Tromsö kommend die E6 und dann die E10 auf die Lofoten / Vesteralen gefahren, läuft gut.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 7598018725
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei

Gudrun hat es ja schon sehr treffend beantwortete. Vielleicht noch als Ergaenzung.

Rema1000 Laeden sind im Schnitt mit am guenstigsten als Lebensmittelmarkt. Ist der norwegische Aldi.

Fischen ist im Fjord und Meer ohne Schein erlaubt. Lachsfluesse sind nur mit Erlaubnniskarte und vor Ort desinfizierten Angelgeraet erlaubt zu befischen.

Gruss
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

So ist es besser:
Gudrun hat geschrieben:- Tromsø - Kiruna über die E8 kenne ich leider nicht und würde sie deshalb sofort fahren. Ich liebe das Fjell. Abwechslungsreicher wird es auf den E6 entlang der norwegischen Küste. Da werdet Ihr Euch auch leichter mit Übernachtungsmöglichkeiten tun.
Christian_H

Beitrag von Christian_H »

Die Fähre Andenes-Gryllefjord (Senja) ist cool, und bei starkem Wellengang abenteuerlich :D . Wie erwähnt: Die Fähre fährt nicht sooo oft, daher Abfahrtszeiten anschauen! Auf Senja alleine kann man mehrere Tage verbringen. Ich war da in Torsken (unglaublich schöner, "verschlafener" Ort gleich hinter Gryllefjord) im Torskenkrogen, wo man sich Hütten mieten kann.

Von Gryllefjord nach Tromsø würde ich nicht über Finnsnes, sondern den Nasjonal Turistvegen (http://www.nasjonaleturistveger.no) fahren (Aussichtspunkte Tungeneset und Bergsbotn!!) und dann die Fähre Botnhamn-Brensholmen nehmen.

Tromsø-Kiruna bin ich noch nicht selber gefahren, auf jeden Fall auch da genug Zeit einplanen (2-3 Tage).
Donaro hat geschrieben:Da wid dann quasi schon bei Narvik vorbei sind, stellte sich mir due Frage ob wir besser zurück über den Lofast auf die Lofoten fahren oder eben mit der Fähre Bognes-Lodingen. Gemäss Karte haben wir dann aber 2 Fährstrecken. Wisst ihr ob die Fährzeuten aufeinander abgestimmt sind?
Anfahrt auf die Lofoten von Ballangen aus (wenn dieser Ort für euch fix ist) mit den Fähren Skarberget-Bognes und Bognes-Lødingen ist sicher möglich und auch schön, ihr spart euch dann über 100km Umweg im Vergleich zum Weg wieder zurück nach Narvik und dann die E10, daher ganz sicher eine Empfehlung. Landschaftlich ist es dort sowieso überall grossartig. Für die Fährzeiten hier schauen: http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=33, ist allerdings noch von 2015. Bei den A-Kursen hat man unmittelbaren Anschluss, bei den B-Kursen besteht eine Stunde Wartezeit auf die nächste Fähre.
Donaro

Beitrag von Donaro »

So... hier bin ich wieder!

Dank den vielen tollen Tipps von euch, haben wir nun unsere Reise fertig zusammen gestellt. Wir haben uns dazu entschieden, die Unterkünfte vorab zu buchen. Natürlich sind wir dadurch nicht mehr so flexibel was das Wetter betrifft. Da wir mit 2 Kindern und in der Hochsaison reisen, ist es uns lieber, wenn wir vorab wissen, wo wir unsere Nächte verbringen :wink:. Um nicht von einem Highlight zum nächsten zu stressen, haben wir unsere Reise etwas zusammen gestrichen. Die Route sieht wie folgt aus:

Kiruna - Ballangen - Austvagoya - Vestvagoya - Sortland - Bleik - Senja - Kiruna

Da wir nicht bis Tromsö hochfahren werden, nehmen wir die E6 zurück nach Kiruna und werden in der Nähe des Polarzoos nochmals übernachten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich werde Ende Sommer dann gerne im Forum von unserem Urlaub berichten :D !

Liebe Grüsse
Nadine
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michael Oppelt »

Mit Kindern würde ich auf jeden Fall in der Jugendherberge Stamsund übernachten. Die finden dort andere Kinder zum Spielen und haben einige Möglichkeiten wie Rudern, Fischen gehen usw ... Buchung nur Telefonisch möglich.

Grüße

Michael
Antworten