Ich habe bereits viel im Forum gelesen und bin begeistert von all den tollen Beiträgen und den vielen Informationen. Wir werden nächstes Jahr zum ersten Mal in den hohen Norden fahren und haben uns die Lofoten und die Vesteralen zum Ziel gesetzt. Wir werden vom 27.7 bis zum 17.8. unterwegs sein. Der Flug nach Kiruna ist bereits gebucht und einen Mietwagen haben wir auch reserviert.
Wir reisen mit zwei Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren. Unsere erste Etappe soll uns über Narvik zum Svartisen Gletscher bringen. Unterwegs möchten wir noch den Saltstraumen erleben. Dann soll es zurück nach Bodo gehen und mit der Fähre auf die Lofoten. Hier möchten wir ein zentrales/günstiges Domizil haben, von dem aus wir die Lofoten in ihrer Vielfältigkeit erleben können. Weiter soll es dann über Andenes zur Insel Senja gehen und falls die Zeit reicht noch hoch bis Tromso. Für diese Tour haben wir 3 Wochen Zeit. Am 17.8. geht dann unser Rückflug ex Kiruna.
Nun habe ich noch gaaaaaanz viele Fragezeichen und vielleicht könnt ihr mir beim einen oder anderen Helfen:
- Ist die Tour mit 2 Kindern in 3 Wochen einigermassen realistisch.
- Von wo aus sollen wir den Svartisen Gletscher besichtigen? Von Holand RV17 oder eher von der E6 aus? Da wir nicht so viel Zeit haben, reicht es wahrscheinlich für eine Umrundung des Svartisen Gletschers nicht. Oder was denkt ihr?
- Ab wann sind die genauen Gehzeiten des Saltstraumen bekannt? Sind die jetzt schon für den Juli voraussehbar?
- Müssen die Fährüberfahren generell vorgebucht werden für den Juli/August?
- Wie sieht es mit den Walsafaris in Andenes aus? Vorbuchen oder kann man das spontan je nach Wetter uns Seegang entscheiden?
- Habt ihr spezielle Tipps was man mit Kinder nicht verpassen darf bzw. unbedingt sehen muss?
Da wir eher auf der Low Budget Seite reisen müssen, wäre ich dankbar über viele schöne aber günstige Übernachtungsmöglichkeiten auf unsere Route. Einige CP mit Hütten habe ich bereits angefragt, leider bekomme ich aber von niemandem eine Antwort. Ist das normal in Norwegen
Wer kennt sich in Kiruna aus oder war schon dort? Ich habe das Yellow House angefragt sowie das Point North, aber erhalte keine Antwort. Das 68 Degrees nimmt leider noch keine Buchung für den Sommer an. Wie gehe ich da am Besten vor damit ich wenigstens die erste und letzte Nacht mal buchen kann?
Ich freue mich über ganz viele Tipps und Tricks von euch und freue mich aufs Planen!
Liebe Grüsse
Nadine