driften? seen befahrbar?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
gurke

driften? seen befahrbar?

Beitrag von gurke »

hi

bin bald in Haugastol. Da ich gerne Auto fahre, wollt ich mal fragen, ob es erlaubt ist irgendwo zu driften . Also gibts da Möglickeiten? Oder ist sowas bei euch strengstens verboten?
Im internet ist nichts dazu zu finden :-(

gruß und danke
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: driften? seen befahrbar?

Beitrag von Bernd »

gurke hat geschrieben:Da ich gerne Auto fahre, wollt ich mal fragen, ob es erlaubt ist irgendwo zu driften
:nixwissen:

Was, bitte, meinst Du damit :?: :?: :?:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ThorstenF.H. »

na klar und am meisten spass macht es wenn das eis auf den seen weg ist :?: :?: :?:
seen befahren ??????

guck dir nicht so viel youtube videos an.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Also bei uns hier in Mo i Rana ist der Langvatnet, der große See zwischen Mo i Rana und der Straße Richtung Melfjordbotn/Marmorslottet befahrbar. Da drehen auch jedes Jahr irgendwann mal ein paar jungendlich-halbstarke Autofahrer ihre Runden...das nennt man dann tullkjøring (tull = Unsinn, kjøring = Fahrerei). In der Regel werden sie dann von irgendwelchen Anwohnern verpfiffen ( tips fra publikum) und wenn dann die Polizei rechtzeitig kommt, dann setzt es satte Strafen.

Einzig und allein die anwohnenden Landwirte haben das Recht, über den See zu fahren, weil sie damit die Strecken in die Stadt enorm abkürzen. Dieses recht kommt wohl noch aus Zeiten, in denen die Landwirte ihre Waren direkt auf dem Markt in der Stadt vertickten.

Von daher: Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Fahren auf dem Ustevatnet (das ist doch der See, den Du meinst?) erlaubt sein soll.

Und ein kleiner Tipp: Wenn Du auf öffentlichen Straßen trotz Verbots durch Kurven oder sonstiges driften willst, dann gucke Dir vorher genau an, wer vor und hinter Dir fährt...oder am Straßenrand steht. Das kann wirklich teuer werden!

Fazit: Laß es einfach bleiben mit der Drifterei und des Driftens willen...daß das eh mal "aus Versehen" passiert ist ja klar. :wink:

Grüßlis und eine gute Zeit in Haugastøl...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von uscarfreak »

uebrigens mit nem schlitten hinterm auto durch die stadt fahren kostet 1000kr aber nur wenn keine beleuchtung am schlitten ist sonst ist es abschleppen und dadurch erlaubt :lol:
gabs hier schon

mfg steven

ps: driften kannst du ja wunderbar auf den landstrassen wo kein verkehr ist und die strasse sowieso nur eis ist also wozu nen see?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

uscarfreak hat geschrieben: driften kannst du ja wunderbar auf den landstrassen wo kein verkehr ist und die strasse sowieso nur eis ist also wozu nen see?
See ist fuer Anfænger... :wink: :lol: Ich hatte mal das Vergnuegen, in Finnland. Da durfte ich. Und ich muss sagen, es hat a) einen Riesen Spass gemacht und b) war es wesentlich leichter als auf der Strasse, das Auto wieder einzufangen oder driftenderweise Kurven zu drehen, weil man angstfrei fahren konnte - keine Bæume, Fjorde, Leitplanken, etc. die einem møglicherweise zum Bremsen verleitet hætten. Das war dann auf der Strasse ungemein schwieriger, was hatte ich geschwitzt, wenn ich auch nur ansatzweise in's Rutschen kam....

Mittlerweile kann ich mit Eis und entsprechender Rutscherei auf den Strassen umgehen, und es macht begrenzt Spass - dennoch, "absichtlich aus Versehen" muss irgendwie nicht sein.
Aber fuer unseren Fragesteller, wie schon mehrfach gesagt, es gibt genuegend Strassen, wo man sich probieren kann, wenn es der Verkehr zulæsst. Glatt ist es ja eh immer... :wink:

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 03. Feb 2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Generell ist das fahren mit motorisierten Fahrzeugen in "utmark" (= "freier natur", abseitz von Wegen) in Norwegen verboten.

Es gibt aber Ausnahmen. Z.b. fuer Gewerbe (Rentierzuechter, Elektrizitaets Werke, Transport zu Huetten,...)

Zugefrorene Seen zaehlen auch als "utmark".
Ist ein bischen komisch, da man im Winter mit dem Auto nicht drauf fahren darf, im Sommer aber mit dem Boot an gleicher stelle fahren darf!!!

Nicht als "utmark" zaehlen landwirtschaftliche Felder. So hier darf man fahren (man braucht natuerlich die Erlaubnis des Grundbesitzers).

Es gibt aber hier und da Seen wo eine Sondergenehmigung erteilt wird.

Z.B. hier Winter Challenge 2011 in Dagali:

http://vimeo.com/18998462

http://vimeo.com/18935186
Antworten