Also bei uns hier in Mo i Rana ist der Langvatnet, der große See zwischen Mo i Rana und der Straße Richtung Melfjordbotn/Marmorslottet befahrbar. Da drehen auch jedes Jahr irgendwann mal ein paar jungendlich-halbstarke Autofahrer ihre Runden...das nennt man dann tullkjøring (tull = Unsinn, kjøring = Fahrerei). In der Regel werden sie dann von irgendwelchen Anwohnern verpfiffen ( tips fra publikum) und wenn dann die Polizei rechtzeitig kommt, dann setzt es satte Strafen.
Einzig und allein die anwohnenden Landwirte haben das Recht, über den See zu fahren, weil sie damit die Strecken in die Stadt enorm abkürzen. Dieses recht kommt wohl noch aus Zeiten, in denen die Landwirte ihre Waren direkt auf dem Markt in der Stadt vertickten.
Von daher: Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Fahren auf dem Ustevatnet (das ist doch der See, den Du meinst?) erlaubt sein soll.
Und ein kleiner Tipp: Wenn Du auf öffentlichen Straßen trotz Verbots durch Kurven oder sonstiges driften willst, dann gucke Dir vorher genau an, wer vor und hinter Dir fährt...oder am Straßenrand steht. Das kann wirklich teuer werden!
Fazit: Laß es einfach bleiben mit der Drifterei und des Driftens willen...daß das eh mal "aus Versehen" passiert ist ja klar.
Grüßlis und eine gute Zeit in Haugastøl...
Christoph