Wir wohnen in einer Privatstrasse, wo ein sehr steiles Stück der Strasse nicht geräumt wird - befahrbar bei Schnee nur mit Allrad oder Schneeketten.
Meine Frage wäre: Hat von Euch jemand Erfahrung mit Snow Grip von Christiania und wo sind sie in Norge zu kaufen.
Wenn du das Zeugs aus der Spraydose meinst, Ja, als Anfahrhilfe funktioniert es. Wird auch als Snow Grip deklariert. Gibt es in jeder Tankstelle. Mal nach Dekk-Klister fragen.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hei,
wir nutzen es auch als Anfahrhilfe bei einem Auto mit älteren Spikes, den wir aber auch an Tagen wie heute (Schnee und Eis) gar nicht mehr direkt zum Haus fahren... eine Superwundermittel ist es nicht, aber es hilft manchmal! Kaufen kannst du es auch auf Sotra, an der Statoil-Tankstelle am Koltveittunnel oder Sartorsenter mit Sicherheit (steht auch snow grip drauf).
Auf dem anderen Auto fahren wir diese http://vianor.no/dekklist?t=vinterdekk& ... &ryhma=2.0
ohne Spikes (Rsi), mit denen hatten wir wirklich noch nie Probleme, sind etwas teurer, aber die sind wirklich zu empfehlen!!
Danke für euere Antworten.
Unter dem Namen SnowGrip werden auch eine Art Schneekrallen aus Metall verkauft, die um den Reifen gelegt und gespannt werden.
Wir haben dieses Produkt bei Ebay mehrfach gesehen.
Nach Angaben der Verkäufer sind sie aus Norwegen.
Wir suchen Erfahrungen und das Produkt.
Es gab sie noch anfangs der 90er Jahre im Volvo Zubehoer Katalog.
Glaub nicht das es sie noch irgendwo neu gibt.
Bleibt also nur Gebrauchte zu finden (z.b. bei finn.no) oder irgendwo als "Ladenhueter".
Sei aber sehr vorsichtig damit bei modernen Autos, besonders bei Frontantrieb (beim lenkeinschlag).
Da ist in der Regel sehr wenig Platz und diese "gripetak" bauen ziemlich viel auf.
da ich aus der kfz abteilung komme muss ich euch mal aufklaeren.
snow grip hilft wirklich einem aus der misere, nur macht es die reifen weich und das ist der reifentot. benutzt das zeug nur als allerletztes mittel. wenn ihr das zu oft nehmt kann sich die laufflaeche abloesen. und bei 80-100 kmh tut das weh.
autosocks sind da besser und zerstoeren die raeder nicht, haben auch mehr grip.
wertb hat geschrieben:nur macht es die reifen weich und das ist der reifentot.... wenn ihr das zu oft nehmt kann sich die laufflaeche abloesen....
Woher hast Du diese Infos ?
Das "Norwegian Institute of Technology" hat das Zeug schon 1993 getestet, weitere Test aus den letzten Jahren gibt es vom TÜV Bayern oder auch vom ÖAMTC .
Nirgends ist eine schädigende Wirkung für Reifen oder Umwelt oder Sonstiges veröffentlicht.
Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
ChristianAC hat geschrieben:Was spricht gegen vernünftige Winterreifen mit Spikes?
Spikes sind nur besser
- wenn sie nicht abgefahren sind. Fæhrst Du einen Winter mit Spikes und dabei 80% auf Asphalt bræuchtest Du im næchsten Winter theoretisch neue Reifen.
- bei genau einem Typ Strassenverhæltnisse. Das sind zusammengenommen vielleicht 7 Tage in einem Winter.
Ansonsten kommst Du mit guten Winterreifen genauso gut und teilweise besser klar. Hinzu kommt, dass Du mit Spikereifen auf freien Strassen einfach mal mehr Sprit verbauchst. Und die Steuer fuer Spikereifen in Stædten hat ja auch einen umweltfreundlichen Hintergrund.
Ich hatte eben diese Diskussion erst neulich mit einem Norweger der etwas abgelegen wohnt. Und selbst er ist am ueberlegen, ob er nicht wieder auf normale Winterreifen umsteigt und im Notfall eben Schneeketten anlegt.
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte