Hallo zusammen,
habe schon öfter in eurem Forum gelesen und viele Informationen bekommen, aber jetzt habe ich mich mal registriert, weil ich eine Frage habe.
Mein Mann ist ausgebildeter Mechatroniker und macht nächstes Jahr seinen Bachelor in Maschinenbau.
Ich hole derzeit mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach.
Wir lernen nun seit einiger Zeit norwegisch, weil wir schon mehrere Jahre das Ziel haben später in Norwegen Fuss zu fassen.
Ich würde aber nun gerne noch studieren und das am liebsten in Norwegen.
Wie wäre es denn dann mit der Aufenthaltsgenehmigung? Müsste ich mich weiterhin eine deutsche Krankenversicherung haben oder ändert sich da etwas, wenn mein Mann einen Arbeitsplatz in Norwegen hat?
Über die Bestimmungen für ein Studium in Norwegen bin ich weitesgehend informiert, aber dazu habe ich bis jetzt noch keine Informationen gefunden.
Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen.
Lieben Gruß
Juli
Mann arbeitet - Frau studiert?
-
Sarahinnorwegen
Re: Mann arbeitet - Frau studiert?
Hei,
soweit ich richtig informiert bin, brauchst du eine aufenthaltsgenehmigung nicht mehr, du musst dich bei der polizei registrieren. die regelung ist seit oktober neu für eu-bürger. Ich muss aber gestehen, dass ich darüber noch nicht viele informationen habe. dazu findest du sicherlich mehr information auf der seite http://www.udi.no.
lieben Gruß, Sarah
hm also ich hatte mich soweit informiert (da ich selbst hier studiere und das magische alter von 25 erreicht habe) und herausgefunden, dass man nachdem man 1 jahr hier ist in die "folketrygden" aufgenommen wird. wie das allerdings ist, wenn dein mann hier arbeitet, kann ich nicht sagen. mein wissen reicht nur so weit, weil ich "alleine" hier bin.Juli hat geschrieben:Müsste ich mich weiterhin eine deutsche Krankenversicherung haben oder ändert sich da etwas, wenn mein Mann einen Arbeitsplatz in Norwegen hat?
soweit ich richtig informiert bin, brauchst du eine aufenthaltsgenehmigung nicht mehr, du musst dich bei der polizei registrieren. die regelung ist seit oktober neu für eu-bürger. Ich muss aber gestehen, dass ich darüber noch nicht viele informationen habe. dazu findest du sicherlich mehr information auf der seite http://www.udi.no.
lieben Gruß, Sarah