Auswandern nach Südnorwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Kollwitz

Auswandern nach Südnorwegen

Beitrag von Kollwitz »

Hallo,

mein Name ist Tom und ich bin bzw. werde bald 35 Jahre alt. Habe vor in ca. 1-2 Jahren mit meiner Frau und meinem Sohn nach Norwegen auszuwandern. Mache dieses Jahr in der Nähe von Halden (Südnorwegen) Urlaub. Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen so waren in der Vorbereitungsphase und wie Euer Eindruck bzw. Euer Fazit jetzt aussieht. Bitte aber um ehrliche und niveauvolle Angaben :) .
Möchte gerne in Norwegen als Baumaschinenführer ( Autokran;gelernt) bzw. Strassen und Kanalbauer (gelernt) arbeiten wollen. Wie stehen dort die Chancen ?? Würde mich gerne an der schwedischen Grenze ansiedeln und mit meiner Familie ein harmonisches und glückliches Leben führen wollen !!!!! Bin in keinster Weise "Geldgeil" aber im gewissen Sinne ein " Arbeitstier" :) !!! Wir möchten einfach nur unser Lebensniveau verbessern, was in Deutschland nicht mehr möglich ist !!!! Wir erhoffen uns dies in Norwegen !!!
Ich danke Euch im vorraus und freue mich auf ne Menge Antworten !!!!!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern nach Südnorwegen

Beitrag von muheijo »

Hallo Kollwitz,

nur aus reiner Neugier, weil ich Norwegen in dieser Ecke nicht besonders schøn fand:
(Da gibt's echt schønere Gegenden.)

Wie kommst du auf Halden und die schwedische Grenze? Dann tæt ich glaub ich gleich nach Schweden ziehen. (Guenstigere Immobilien, Autos und Lebenshaltungskosten) Arbeiten kannst du dann immer noch in N.

Zu den Aussichten allgemein, auch wenn kein Mensch weiss, wie's in 1-2 Jahren genau aussieht:

Strassen werden in N immer gebaut und verbessert. Ich denke, dass das durchaus Chancen hat.
Nutze die Zeit, um richtig gut norwegisch zu lernen!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kollwitz

Beitrag von Kollwitz »

Hallo,
danke für Deine Antwort. Habe nur mal gelesen, das man es bevorzugen sollte an die schwedische Grenze zu ziehen. Zwecks Kosten für den Lebensunterhalt!!
Mit der Sprache bin ich mit meiner Frau schon voll bei !!! Wollen nicht ohne Sprachkenntnisse auswandern!!
Welche Gegend sollte man bzw. könnte man wählen!!!
Wir sind sehr Naturverbunden und keine Stadtmenschen !!!! Sind unglaublich Tierlieb und Gartenfreunde vom allerfeinsten :) !!!
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Kollwitz hat geschrieben:Hallo,
danke für Deine Antwort. Habe nur mal gelesen, das man es bevorzugen sollte an die schwedische Grenze zu ziehen. Zwecks Kosten für den Lebensunterhalt!!
Mit der Sprache bin ich mit meiner Frau schon voll bei !!! Wollen nicht ohne Sprachkenntnisse auswandern!!
Welche Gegend sollte man bzw. könnte man wählen!!!
Wir sind sehr Naturverbunden und keine Stadtmenschen !!!! Sind unglaublich Tierlieb und Gartenfreunde vom allerfeinsten :) !!!
Hallo Kolkwitz,
muß da 'muheijo' recht geben.Warum gerade Halden.Das war immer von Norge zwar unserer letzter Hüttenplatz bevor es dann nach Hause ging o.Sweden....Halden nein.Schon mal dagewesen?Von Wohnungen u.Arbeit habe ich keine Ahnung.Da werden sicherlich noch
einige Beiträge dazu kommen.Wenn Sweden....dann schon etwas höher.Es arbeiten viele Swedis in Norge...das dürfte bestimmt kein Problem sein.
:viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Kollwitz, du beginnst das Haus mit dem Dach zuerst zu bauen, du brauchst erst Arbeit und dann ein Zuhause. Wir schreiben so oft darüber, denkt nicht zuerst an die Wohngegend, die Arbeit ist entscheident. Ein bis zwei Jahre Vorbereitung sind echt ausreichend und wenn ihr fleißig norsk lernt steigen euere Chancen täglich.
Nutzt die Suchfunktion des Forums und saugt die nützlichen Beiträge in euch rein, ihr könnt eine menge Erfahrungen sammeln von den Leuten die diese in Norge gemacht haben. Ich würde dies fast als genauso wichtig wie norsk lernen ansehen, denn du vermeidest dadurch viele viele Fehler.

Ich wünsch euch alles Gute

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Kollwitz hat geschrieben:Welche Gegend sollte man bzw. könnte man wählen!!!
Alles, nur nicht Halden. :wink: Uebertrieben-provokant gesprochen, ist das fuer mich Grossraum Oslo - mir ist das einfach zu voll. Und wie gesagt, du bist so nah an Schweden, dass du eigentlich gleich (billiger) drueben wohnen kannst. Richtig "schlimm" ist Halden natuerlich nicht, aber es gibt wirklich schønere Ecken.

Ich weiss nicht, wie oft ihr schon hier oben ward, aber fuer mich tæt nur was an der Kueste in Frage kommen.
Nord-Trøndelag z.B. :D Da hast du gleich ein ganz anderes Naturerlebnis.
So weit weg von der schwedischen Grenze ist das auch nicht, wenn man das tatsæchlich mal in Anspruch nehmen muss/will.

Und dann hat Hubi natuerlich vøllig recht, der Arbeitsplatz wird vermutl. den Wohnort bestimmen, und nicht umgekehrt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kollwitz

Beitrag von Kollwitz »

Danke muheijo, :D

werde dies mit meiner Frau durchsprechen und wohl die Urlaubsplanung nochmal durchdenken !! :(
Das ich erst die arbeit haben muß, ist ja klar. Möchte aber schon in einer Gegend wohnen, wo ich mit meiner Frau alt werden kann. Oslo kommt für uns überhaupt nicht in Frage :D
Kleinstadt bzw. am Rande einer Stadt zu wohnen, können wir uns gut vorstellen!!!
Wir hoffen auf noch mehr Tipps und Ratschläge von Leuten die den Schritt " Auswandern" gewagt haben!!!! Wollen wirklich eine sichere Schiene fahren und nicht so blind wie im Fernseh handeln !!!!

Gruß Tom
Kollwitz

Beitrag von Kollwitz »

Danke auch an Hubi59 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

in nord-trøndelag sind die hauspreise auf jeden fall erschwinglich, was man von suednorwegen eher nicht behaupten kann.
wenn du schon so gezielt nach der gegend fragst ist es sicher sinnvoll, sich in verschiedenen ecken umzuschauen. dann kønnt ihr die jobsuche spæter auf euren "wunschort" fokussieren, aber wie hubi schon erwæhnt hat, lieber mit allem rechnen, je nach arbeitsplatz næmlich.
Kollwitz

Beitrag von Kollwitz »

Hallo Barney Bär,

danke für Deinen Ratschlag. Werde erstmal sehen, wo wir genau Urlaub machen. Wollen mit dem Auto nach Norwegen, damit man flexibel ist. Ist aber auch ne ganz schöne Strecke bis Nord-Trondelag. Von uns zu Hause fast 2000 km :) . Wollten erst fliegen, aber die Mietpreise für nen Auto sind ja echt hart in N . Ist ja fast ne Hausmiete für ne Woche.!!!!!!
Gruß Tom
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

Hi Kollwitz ,

Ich und mein Freund haben das gleiche vor wie ihr, wir waren gerade für eine Woche in Südnorwegen zum Sprachkurs, im Sommer wollen wir für 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen und mein Freund wird sich dort Vorstellen, er ist Elektriker, wenn er Arbeit hat folgen die weiteren Pläne.

LG Diana
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hallo!
Das mit dem nicht in der Stadt leben verstehe ich gut, aber hier ist ja nicht viel Stadt sondern viel Land, also in der Pampa. Da findet ihr sicher einen schöneren Platz in Norwegen, ist ja sooo gross :lol: Viel Glück!!
Eins mit der Natur!
Antworten