Visum
-
schneeengel
Visum
Brauch ich als EU- Bürger, eigentlich ein Arbeitsvisum wenn ich in Norwegen einen Job haben möchte?
Re: Visum
Du meinst eine Arbeitsgenehmigung? Nein, aber eine Aufenthaltserlaubnis. Die erhælt man ganz einfach bei der ørtl. Politi. Pass, Arbeitsvertrag, evtl. Mietvertrag mitbringen.schneeengel hat geschrieben:Brauch ich als EU- Bürger, eigentlich ein Arbeitsvisum wenn ich in Norwegen einen Job haben möchte?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Also nicht: erst "Arbeitsvisum" und dann Arbeit. (Sowas brauchst du als EU-Buerger, wie muheijo schreibt, nicht.)
Sondern erst Arbeit suchen (kannst dich ohne Aufenthaltsgenehmigung bis zu 3 Monate in Norge aufhalten), dann Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Hier findest du genaue Infos.
Sondern erst Arbeit suchen (kannst dich ohne Aufenthaltsgenehmigung bis zu 3 Monate in Norge aufhalten), dann Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ist noch besser: Du darfst dir als EU-Bürger ohne Aufenthaltserlaubnis sogar 6 Monate in Norwegen einen Job suchen.Schnettel hat geschrieben:Also nicht: erst "Arbeitsvisum" und dann Arbeit. (Sowas brauchst du als EU-Buerger, wie muheijo schreibt, nicht.)
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ist das neu?Ulrike44 hat geschrieben:Ist noch besser: Du darfst dir als EU-Bürger ohne Aufenthaltserlaubnis sogar 6 Monate in Norwegen einen Job suchen.
Auf der anderen Seite.... Wer kontrolliert eigentlich, wie lange sich wer im Land aufhælt? Ist das schon mal jemandem passiert?
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nee, das ist nicht neu, zumindest nicht brandneu.Schnettel hat geschrieben:Ist das neu?Ulrike44 hat geschrieben:Ist noch besser: Du darfst dir als EU-Bürger ohne Aufenthaltserlaubnis sogar 6 Monate in Norwegen einen Job suchen.
Auf der anderen Seite.... Wer kontrolliert eigentlich, wie lange sich wer im Land aufhælt? Ist das schon mal jemandem passiert?
Kontrolliert wird dieses vom ambulanten Zoll und kommt in Grenzstädten durchaus häufig vor.
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hmm, man lernt halt immer dazu....
Und wo steht das?
Die Angaben auf der Norwegen.no-Seite ("...können Sie ohne besondere Genehmigung nach Norwegen einreisen und sich dort bis zu 3 Monaten aufhalten oder einer Tätigkeit nachgehen....Wenn Sie länger als drei Monate lang in Norwegen bleiben möchten, brauchen Sie eine Aufenthaltserlaubnis....") scheinen dann wohl alt zu sein..... Hmmmm.

Und wo steht das?
Die Angaben auf der Norwegen.no-Seite ("...können Sie ohne besondere Genehmigung nach Norwegen einreisen und sich dort bis zu 3 Monaten aufhalten oder einer Tätigkeit nachgehen....Wenn Sie länger als drei Monate lang in Norwegen bleiben möchten, brauchen Sie eine Aufenthaltserlaubnis....") scheinen dann wohl alt zu sein..... Hmmmm.
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Schau hier:Schnettel hat geschrieben:Hmm, man lernt halt immer dazu....![]()
Und wo steht das?
Die Angaben auf der Norwegen.no-Seite ("...können Sie ohne besondere Genehmigung nach Norwegen einreisen und sich dort bis zu 3 Monaten aufhalten oder einer Tätigkeit nachgehen....Wenn Sie länger als drei Monate lang in Norwegen bleiben möchten, brauchen Sie eine Aufenthaltserlaubnis....") scheinen dann wohl alt zu sein..... Hmmmm.![]()
![]()
http://www.hallonorden.org/forside/nor/ ... delse.aspx
Bei Bedarf übersetze ich's dir/euch auch gern. Dann nur Bescheid sagen.EØS-/EFTA-borgere kan fritt reise inn i landet, og kan begynne å jobbe med en gang. Du kan oppholde deg og arbeide i landet i inntil 3 mnd uten å måtte ha en tillatelse.
Dersom du er arbeidssøkende, kan du være her i 6 mnd uten tillatelse. Dersom du er arbeidstaker fra et av de nye EU-landene (Polen, Tsjekkia, Ungarn, Estland, Latvia, Litauen, Slovakia, Slovenia, Bulgaria og Romania), gjelder egne overgangsregler. Du kan fortsatt fritt oppholde deg i Norge i 3 mnd eller 6 mnd som arbeidsøker. Du kan imidlertid ikke begynne å jobbe før du har fått en tillatelse, og det stilles strengere krav til arbeidsforholdet. Det øvrige regelverket som ikke gjelder arbeidstakere er det samme for alle EU/EØS/EFTA-borgere, også de som ellers er omfattet av overgangsregler. Se Utlendingsdirektoratets nettsider for utdypende informasjon (udi.no).
Schönes WE!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ok, super. Gut zu wissen!
Fuer mich persønlich jetzt nicht so relevant (lebe ja schon seit 5 Jahren hier) - aber es fragt ja immer mal jemand...
Danke und dir auch schønes WE!
Fuer mich persønlich jetzt nicht so relevant (lebe ja schon seit 5 Jahren hier) - aber es fragt ja immer mal jemand...
Danke und dir auch schønes WE!