Suche norwegische Postflagge
Suche norwegische Postflagge
Hallo zusammen!
Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet eine Seite, wo man die norwegische Postflagge bestellen bzw. bekommen kann.
Genau die, unter der auch die Hurtigruten fahren.
Ich war schon bei vielen Souvinier-Seiten und diversen Fahnen-Shops, aber nirgendwo ist sie zu finden.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Gruß, Cloedie
Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet eine Seite, wo man die norwegische Postflagge bestellen bzw. bekommen kann.
Genau die, unter der auch die Hurtigruten fahren.
Ich war schon bei vielen Souvinier-Seiten und diversen Fahnen-Shops, aber nirgendwo ist sie zu finden.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Gruß, Cloedie
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Re: Suche norwegische Postflagge
Nun, die kriegste nicht, die ist staatlichen Behörden vorbehalten:
Ulrike
Quelle: http://no.wikipedia.org/wiki/Norges_riksv%C3%A5penKongelig resolusjon av 20. mai 1927 fastsetter:
Riksvåbenet må kun benyttes av Statens myndigheter i utøvelsen av deres offentlige virksomhet.
Riksvåpenet kan kun brukes av Hoffet, Stortinget, regjeringen og departementene, domstolene, Riksrevisjonen og fylkesmenn. Spørsmål om riksvåpenet behandles av Utenriksdepartementet som også har utgitt veiledninger om bruk av riksvåpenet.
Privat bruk av riksvåpenet er forbudt når denne bruken er som kjennetegn eller på annen måte kan oppfattes eller misforstås som at det er et offentlig organ eller myndighet som opptrer. Riksvåpenet har som offentlig våpen en strafferettslig beskyttelse mot uhjemlet bruk, i straffeloven § 328.
Etter heraldiske regler kan riksvåpenet utformes på mange måter, så lenge våpenet er i heraldisk stil og følger «blasoneringen» (våpenbeskrivelsen) for Norges våpen: «Ei upprett gull-løve på raud grunn med gullkrone på hovudet og gullskjeft sylvøks i framlabbane».
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Ist denn die Postflagge mit dem Reichswappen versehen?
Gruss, muheijo
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Die "Postflagge" wird nur von Schiffen benutzt, die Post mitbringen, wie z. B. (frueher) die so gennanten "Linienschiffe". Tankschiffe, Massengutfrachter usw. flaggen die "normale" viereckige Flagge. Ich weiss nicht ganz, glaube aber, dass die Flagge der Kriegsmarine etwas anders aussieht.muheijo hat geschrieben:Ist denn die Postflagge mit dem Reichswappen versehen?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
muheijo hat geschrieben:Ist denn die Postflagge mit dem Reichswappen versehen?
Gruss, muheijo
du finner et flott bilde av norske postflag på:
http://www.nava.org/NAVA%20Meetings/nav ... eport.html
mvh
TS
Fur Gott, Kønig und Vaterland!
vielen Dank, sieht demnach nicht "verboten" aus, da ohne Reichswappen. Duerfte aber dann eher was fuer "Selbstnæher" sein.tai-san hat geschrieben:du finner et flott bilde av norske postflag på:muheijo hat geschrieben:Ist denn die Postflagge mit dem Reichswappen versehen?
http://www.nava.org/NAVA%20Meetings/nav ... eport.html
Entspricht die abgebildete Flagge der heute Ueblichen auf den Hurtigruten-Schiffen?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nun, es ist wirklich etwas verwaschen, hier nochmal der Text:muheijo hat geschrieben:vielen Dank, sieht demnach nicht "verboten" aus, da ohne Reichswappen. Duerfte aber dann eher was fuer "Selbstnæher" sein.
Gruss, muheijo
Ist halt die Frage: Wann kann das als Ausdruck eines öffentlichen Organs (miss)verstanden werden? Aber besitzen kann man es ja, vlt hjemmelagdPrivat bruk av riksvåpenet er forbudt når denne bruken er som kjennetegn eller på annen måte kan oppfattes eller misforstås som at det er et offentlig organ eller myndighet som opptrer. Riksvåpenet har som offentlig våpen en strafferettslig beskyttelse mot uhjemlet bruk, i straffeloven § 328.
Also ich würde nicht wagen, es öffentlich rumzutragen.
Gruß aus der stürmischen Dunkelheit!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Vielleicht ist unser Fragesteller ja nicht einmal in N, sondern in D. Ich hætte dann keine Skrupel, mir die an den Fahnenmast zu hængen.Ulrike44 hat geschrieben:Also ich würde nicht wagen, es öffentlich rumzutragen.
Nebenbei, in Trondheim habe ich schon Jemanden mit einer deutschen Polizei-Leder-Motorrad-Jacke gesehen (die ekligen gruenen).
Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nee, in D hätte ich auch überhaupt gar keine Bedenken, da passiert nix, wen sollte das denn interessieren und auf welcher Rechtsgrundlage dürfte das auch jemand interessieren, solange man das Symbol nicht "beleidigt" oder verächtlich macht, ich glaube, das wäre dann was anderes.muheijo hat geschrieben:Vielleicht ist unser Fragesteller ja nicht einmal in N, sondern in D. Ich hætte dann keine Skrupel, mir die an den Fahnenmast zu hængen.
Iiiiiiiiiiiiiiiiiih - merkwürdiger Geschmack! Nun ja...muheijo hat geschrieben:Nebenbei, in Trondheim habe ich schon Jemanden mit einer deutschen Polizei-Leder-Motorrad-Jacke gesehen (die ekligen gruenen).
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Aus Deutschlad bin ich ganz genau und würde die auch hier hinhängen!
Sollte eigentlich kein Problem sein, oder??
Sollte eigentlich kein Problem sein, oder??