hallo,
ich habe überlegt vielleicht von februar- april 2009 ein praktikum in norwegen zu machen.
bisher habe ich noch nicht soviel ahnung, wie ich die sache angehen könnte und dachte, vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen.
ich spreche leider kein norwegisch, aber dafür schwedisch (habe schwedischkurse auf dem höchsten niveau abgeschlossen und dürfte auch in schweden als normaler student studieren).
da sich die sprachen ja doch sehr ähnlich sein sollen, wollte ich mal fragen ob es vielleicht gegenden gibt, in denen das norwegisch dem schwedisch besonders ähnlich ist, oder gegenden in denen man gar nichts versteht.
außerdem würde ich gerne wissen, wie die chancen generell stehen. und sind praktika in norwegen bezahlt?
vielen lieben dank
Praktikum im sozialen/pädagogischen bereich in norwegen
Re: Praktikum im sozialen/pädagogischen bereich in norwegen
warum antwortet denn keiner 
Ich finde es schwierig, darauf zu antworten. Was meinst du denn genau? Kindergarten? Schule? Sozialer Dienst? Altenpflege?
Es geht bestimmt mit schwedisch, aber optimal ist das nicht...........
Gruesse, kasi
Es geht bestimmt mit schwedisch, aber optimal ist das nicht...........
Gruesse, kasi
Grundsätzlich verstehen dich die Norweger schon, die sind da sogar besser drin als die Schweden die Norweger verstehen
Vor allem in der Grenzregion solltest du da gute Chancen haben. Ich kann auch beide Sprachen und wenn du eine auf hohem Niveau sprichst, dauert es nur ganz kurz, bis du dich umgewöhnt hast, weil du die paar Wörter, die anders sind, schnell checkst *g* Ich hab zwei Tage mit dem Rhythmus-Reinhören gebraucht und nach zwei Wochen konnte ich zwischen den Sprachen wechseln.
Das Praktikumswesen an sich, hab ich mal gehört (weiß nicht, ob es stimmt
), gibt es so direkt nicht in Norwegen wie es das in Deutschland gibt. Ob die bezahlt sind, müsstest du dann direkt anfragen.
Ansonsten gibts ja gerade im "sozialen" Bereich die Möglichkeit Aupair zu werden (das war ich in Norwegen), da hast du mit Schwedisch-Kenntnissen die besten Chancen
Das ist bezahlt
Aber weiß ja nicht, wie du dazu stehst *g*
Das Praktikumswesen an sich, hab ich mal gehört (weiß nicht, ob es stimmt
Ansonsten gibts ja gerade im "sozialen" Bereich die Möglichkeit Aupair zu werden (das war ich in Norwegen), da hast du mit Schwedisch-Kenntnissen die besten Chancen