Camping_Stellplätze auf den Vesteralen, Nordland, Finnmark.

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
hillabo
Camping_Stellplätze auf den Vesteralen, Nordland, Finnmark.

Beitrag von hillabo »

:lol:
Im Mai/Juni 2006 sind wir über 6000 Kilomter gefahren. Das nördlichste Ziel war Langnes auf den Vesteralen. Der CP Tipp für die Lofoten war Fredvang. SUPER. Hier sah ich aus dem Bett die Mitternachtssonne. Im Fotobuch ist alles festgehalten. Es war ein erholsamer und BILDSCHÖNER Urlaub, trotz der vielen Kilometer.

Wer kann weiter nördlich CP empfehlen, auf denen wir mehrere Tage bleiben möchten. :?: :?: Ich bin außerdem ein Vogelnarr!
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Camping_Stellplätze auf den Vesteralen, Nordland, Finnma

Beitrag von Jürgen R. »

Hei,

es gibt garantiert sehr viele schöne Campingplätze nördlicher der Vesteralen.

Hier unser Tip, ca. 25 km nord-östlich von Tromsö :

http://www.skittenelvcamping.no/

Wir waren schon dreimal auf dem Platz, super Lage am Fjord und ein sehr nettes Ehepaar, was den Campingplatz betreibt.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
hillabo

Beitrag von hillabo »

Guten Morgen Jürgen,
meine zweite Tat war heute morgen, Computer anschmeissen und nachschauen, ob Emails von den Norwegen-Freunden vorliegen.
Vielen Dank, habe sofort geklickt und ich finde den Platz auch sehr schön gelegen und weitläufig. Tromsö ist schon in unserer Routenplanung eingetragen. Bin für weitere Anregungen (Ziele, welche man sich unbedingt ansehen muss) sehr dankbar.
Einen schönen Sonntag wünschen Hildegard und Gerd
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Hildegard und Gerd,
wenn Ihr Vogelnarren seid, müsst Ihr unbedingt nach Spåkenes. Das ist eine Halbinsel gegenüber der Lyngenhalbinsel in Nordtroms. Wunderschönes 360 Grad Panorama, Mitternachtssonne und Vogelschutzgebiet mit Beobachtungsturm. Es gibt dort auch ein altes dt. Kystfort aus dem 2. Weltkrieg.
Auf einer Anhöhe über der E6 liegt ein Campingplatz, auf dem wir 2001 einige Tage waren: http://reiselivsbasen.no/telt/info/3704
Dort kann man zu Fuß zu der Halbinsel laufen: das haben wir auch jeden Abend gemacht. Allerdings habe ich in einem Reisebericht im Internet gelesen, daß er 2005 geschlossen war- müsstet Ihr evtl. vorher checken. Wenn Ihr mit dem Womo unterwegs seid, könnt Ihr aber auch problemlos auf der Halbinsel selbst stehen: haben als wir dort waren jeden Abend etliche Womos gemacht.
Liebe Grüße
Doris
hillabo

Beitrag von hillabo »

Hallo Doris,
ich habe gleich einen grünen Stift genommen und auch Spaknes eingetragen. In meinem Büchlein unter Norwegen-Freunde-Tipps habe ich auch deine Worte übertragen.
Ich glaube in dieser Umgebung kann man lange bleiben und muß nicht bis zum Nordkapp fahren.
:bussi:
Vielen Dank.
LG Hildegard
Ulrike Messerschmidt

Beitrag von Ulrike Messerschmidt »

Hallo,

Hier ein kurzer Überblick über die von uns in den vergangenen Jahren besuchten Plätze (von Süd nach Nord):

Spåknes gab es auch 2007 nicht, nichts deutete mehr auf diesen Campingplatz hin.

Skjervøy: einfacher Platz und offensichtlich im Umbau, nicht besonders billig für das Gebotene, Eldorado für Fischer. Blick auf einen Teil der Hafeneinfahrt

Ein ganz einfacher Platz, sauber, aber ohne jegliches Schnickschnack, ist direkt am Sørstraumen gelegen. Zufahrt: von Westen kommend kleiner Weg nach links an der Sørstraumen-Brücke. Eldorado für Fischer, spottbillig, herrlicher Blick auf den Kvænangen.

Øvre Alta: sauberer Wiesenplatz, landschaftlich keine Sensation, aber ruhig

Hammerfest: Platz vor dem Ort in erhöhter Lage links von der Straße, sauber, schöner Platz auf die Bucht, aber sonst nicht besonders idyllisch

Russenes-Camping in Olderfjord beim Abzweig der E69 von der E6: in unseren Augen noch die beste Option am Porsangen zwischen Olderfjord und Lakselv, Blick im vorderen Teil auf den Fjord, sonst typischer Durchgangsplatz

CP am Stabbursdalen: einfache Wiese, viel zu wenig Sanitäranlagen, teuer -> einmal und nie wieder

CP in Lakselv: auch nicht heimelig, bei Regen kann man fast nicht gehen, weil alles überflutet ist...

Karasjok: sauberer Platz, Aussicht auf das Tal, für die Mücken konnten die Betreiber nichts, in Ortsnähe, aber ruhig

Mehamn: Stellplatz am Fjord beim Adventure Camp - Mehamn Rorbuer (http://www.nordicsafari.no/en.php/news,nid.39), sehr nett gelegen, WC tagsüber benutzbar, Ver- und Entsorgung möglich, ann der Ortseinfahrt dem Wohnmobilpiktogramm nach links folgen

Berlevåg: unser heißer Tipp, wir kommen dort immer vorbei und bleiben ein paar Tage. http://www.berlevag-pensjonat.no/startseite-de-29.aspx Blick auf die Hafeneinfahrt (nord- und südgehende Hurtigrute kommen um 22.30 Uhr bzw. 22.45 Uhr), direkt beim Hafenmuseum, am Ortsrand, Wandermöglichkeit, tolle Landschaft

Vardø: Den Platz vor der Tunneleinfahrt gibt es auch nicht mehr. Auf Nachfrage bei der Touristeninformation in Vardø wurden uns zwei Parkplätze am Ortsende empfohlen.

Kirkenes: CP links kurz vor dem Ort, sauber, aber nicht besonders idyllisch gelegen

Vielleicht ist da was für euch dabei.

Beste Grüße,
Uli
hillabo

Beitrag von hillabo »

Hallo Uli,
Uih, es gab ja viel zu lesen. Ich habe Euere Homepage gesichtet und den Reisebericht über Norwegen gelesen. Habe die Fahrt auf meiner Karte verfolgt. Weisst Du noch, wie viele Kilometer es waren?? Wir haben 2006 780 € für Sprit ausgegeben. Aber für die vielen Fähren war der Betrag noch höher: 875 €. Da es aber 4,5 Wochen waren und man für Restaurant-Besuche kein Geld ausgiebt, relativiert es sich.

Habe Deine CP Hinweise in der Karte und im Büchlein übertragen und sage herzlichen Dank für Deine Mühe.

LG Hildegard :rofl:
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

hillabo hat geschrieben:
Ich glaube in dieser Umgebung kann man lange bleiben und muß nicht bis zum Nordkapp fahren.
Hallo Hildegard,
genauso ging es uns damals: wir sind einfach in Nordtroms " hängengeblieben" : wir sind noch etwas weiter nach Norden gefahren - ins Dividalen und Reisadalen und dann über die Insel Senja wieder Richtung Süden.
Liebe Grüße
Doris
Ulrike Messerschmidt

Beitrag von Ulrike Messerschmidt »

Hallo Hildegard,

Bei unseren Fahrten in die Finnmark und zurück haben wir am Ende meist etwa knapp 10.000 km mehr auf dem Tacho. Da wir gern fahren und nur so viel fahren, wie wir aktuell wollen, ist das für uns nie ein Problem. Allerdings reisen wir aus dem äußersten Südosten Österreichs an, die strecke Graz - Hamburg ist schon etwa 1.000 km lang.

Wir fahren in der Regel auf schnellerem weg an und lassen uns dann auf dem Weg zurück Zeit. 2006 war das der Weg über die baltischen Staaten, 2007 über die E45 in Schweden. 2008 werden wir wieder über Schweden anreisen, diesmal irgendwie entlang der E4.

Beste Grüße,
Uli
hillabo

Beitrag von hillabo »

Hallo Uli,

zurück fahren wir evtl. über Schweden.
Gelesen haben wir von der Wildnisstraße (Strömsund - Vilhelmina). Ich habe bedenken, daß noch zu viel Schnee Ende Mai/Anf. Juni liegt.

Da wir die Fähre Kristiansand für die Hinfahrt gebucht haben, planen wir das
Setesdal - Heddal - usw.
weil wir die RV 13 ja schon gefahren sind.
Mit dem WoMo nach Oslo reizt uns eigentlich nicht.

Wer hat einen Plan nach Tromso zu kommen, ohne die uns bekannte Route RV 13 , Trondheim.

Gudbrandsdal, die 3 an der Glama oder doch die E 16??

Wir nehmen gerne Vorschläge an.

LG Hildegard
Antworten