Mautgebühr

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
wolle333

Mautgebühr

Beitrag von wolle333 »

Hallo Freunde,habe Heute nach sieben Monaten eine Aufforderung be-kommen das ich am 1.7.2007 meine Mautgebühr in der Nähe von Farsund
nicht bezahlt haben soll,ich habe im Urlaub fünf mal die Mautstelle
benutzt und immer auf den Knopf gedrückt um mir eine Quittung drucken
zu lassen,nur bei der Heimreise da habe ich zu meiner Frau noch gesagt
könnt Ihr behalten ich bekomme so wie so vom Finanzamt nichts wieder.
Jetzt meine Frage wie verhält es sich,bei uns hat man ja die Möglichkeit
einer Stellungnahme, aber die wollen gleich das Geld,hat jemand ver-
gleichsweise letztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mautgebühr

Beitrag von Mirko »

Wegschmeissen !

Benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mal ... :D
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Genau...Suchfunktion.

Wie du dich dann entscheidest bleibt dir überlassen...
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

wolle333 hat geschrieben:Hallo Freunde,habe Heute nach sieben Monaten eine Aufforderung be-kommen das ich am 1.7.2007 meine Mautgebühr in der Nähe von Farsund
nicht bezahlt haben soll...
Willkommen im Club :wink:

Das kann dir doch nur auf dem RV 43 passiert sein. Dort habe ich auch nicht gezahlt, nach etwa gleicher Zeit (8 Monate) bekam ich die Aufforderung zu zahlen, ich hab es, auch wenn jetzt einige hier den Kopf schütteln, getan. Sonst könnte man ja die Mautstationen generell ohne zu bezahlen überqueren und das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache.

Grüße aus Soest
Norbert
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Norbert Kloss hat geschrieben: bekam ich die Aufforderung zu zahlen, ich hab es, auch wenn jetzt einige hier den Kopf schütteln, getan.
Ich schüttel bestimmt nicht mit dem Kopf. Das ist einfach nur eine vernünftige und gesunde Einstellung.

Im übrigen ist zu diesem Thema bereits in der Vergangenheit alles gesagt und der Threaderöffner sollte in Eigenrecherche hier fündig werden.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

ihmotep hat geschrieben:
Norbert Kloss hat geschrieben: bekam ich die Aufforderung zu zahlen, ich hab es, auch wenn jetzt einige hier den Kopf schütteln, getan.
Ich schüttel bestimmt nicht mit dem Kopf. Das ist einfach nur eine vernünftige und gesunde Einstellung.

Im übrigen ist zu diesem Thema bereits in der Vergangenheit alles gesagt und der Threaderöffner sollte in Eigenrecherche hier fündig werden.

Ich schüttel mit dem Kopf, da Norwegen von dieser Zahlung nicht einen Pfennig erhält !!!
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Mirko hat geschrieben:Ich schüttel mit dem Kopf, da Norwegen von dieser Zahlung nicht einen Pfennig erhält !!!
Wieso? "Norwegen" hat das Geld bereits erhalten. Die Forderung wurde an ein Inkassobüro verkauft.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

EuraGerhard hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Ich schüttel mit dem Kopf, da Norwegen von dieser Zahlung nicht einen Pfennig erhält !!!
Wieso? "Norwegen" hat das Geld bereits erhalten. Die Forderung wurde an ein Inkassobüro verkauft.

MfG
Gerhard

Genau!

Die Kommune erhält einen "gewissen" Anteil von der EPC und diese versucht im Auftrage der Kommune auf Ihre kosten zu kommen. Das Verhältnis ist vielleicht etwas unausgewogen. Mehr aber auch nicht.

Die Kommunen die mit der EPC eine Vereinbarung geschlossen haben kannst du hier nachlesen:

http://www.epcplc.com/authorities.php
(inkl. pdf)

Aber auch das wurde in vielen anderen Threads mehrfach diskutiert.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

EuraGerhard hat geschrieben: Wieso? "Norwegen" hat das Geld bereits erhalten. Die Forderung wurde an ein Inkassobüro verkauft.
Eben darum !!!

Und was das Buero dann veranstaltet ist eben ohne rechtliche Handhabe, wie ja schon mehrfach durch alle Medien gegangen ist.

Sie sind also darauf angewiesen, dass einige "Dumme" darauf hereinfallen, denn rechtliche Schritte gibt es nicht !
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Mirko hat geschrieben:Eben darum !!!
Und was das Buero dann veranstaltet ist eben ohne rechtliche Handhabe, wie ja schon mehrfach durch alle Medien gegangen ist.
Sie sind also darauf angewiesen, dass einige "Dumme" darauf hereinfallen, denn rechtliche Schritte gibt es nicht !
Eben nicht Mirko.

Und jetzt sind wir wieder genau bei dem gleichen Punkt wie in allen anderen Threads.

Der Verkauf der Forderung an die EPC ist überhaupt nicht anzuzweifeln. Auch das der Betrag durch die EPC beigetrieben wird ist rechtlich einwandfrei. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Einzig ein (noch!) fehlendes Rechtsabkommen fehlt(e) um diese Forderung auch gerichtlich in Deutschland durchzusetzen.

Daher sind die Kommunen gezwungen einen Dritten einzuschalten der die den Kommunen zustehenden Forderungen eintreibt.
Das die Kommunen die Forderungen selbst beitreiben, wäre finanziell nicht rentabel. Was in meinen Augen durchaus nachvollziehbar ist.

Also über was unterhalten wir uns hier eigentlich:

Zweifeln wir das Vergehen/Schusseligkeit/Unwissenheit des Schuldners an...nein,
Zweifeln wir die Verhaltensweise der Kommunen an...nein,
Zweifeln wir die Höhe der ursprünglichen Forderung an...wieder nein,
Ist die Höhe der Gebühren und Auslagen die die EPC draufschlägt rechtswidrig...leider wieder nein, wenngleich gefühlt viel zu hoch!

Hier geht es doch nur darum, ob einem etwas passiert wenn man sich Stur stellt und diese Forderung einfach lächelnd in den Papierkorb drescht...mehr nicht. Das Gefühl etwas bezahlt zu haben, was man verbockt hat ohne das es Konsequenzen hätte wenn es nicht bezahlt wird tut unheimlich weh im Kopf...das Geld hätte so schön für den nächsten Urlaub gespart werden können.
Passieren wird einem wahrscheinlich nichts, dennoch bleibt die Gefahr, das zumindest bei höheren Geldbeträgen durch ein Abgleich der Kennzeichen bei erneuter Einreise der Übeltäter letztlich doch überführt wird...und dann wird es richtig teuer.

Gott sei Dank ist zumindest dieses in Zukunft durch ein Rechtsabkommen für Geldbußen über Euro 80,- (kommt in N schnell zustande) geregelt (anderer Thread).

Kurz zu den Medien: Das ging vor einigen Jahren durch ein zwei Zeitungen und einmal kurz druchs TV und wird gelegentlich mal wieder aufgekocht. Erwähnt wurde immer nur das fehlende Rechtsabkommen, die Hintergründe warum und wieso blieben stets unberührt. Prima Berichterstattung.

Nun haben wir aber auch wieder alles aufgewärmt...vielleicht kühlt es ja bald wieder ab ;)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

ihmotep hat geschrieben: Passieren wird einem wahrscheinlich nichts, dennoch bleibt die Gefahr, das zumindest bei höheren Geldbeträgen durch ein Abgleich der Kennzeichen bei erneuter Einreise der Übeltäter letztlich doch überführt wird...und dann wird es richtig teuer.
Nein, denn das macht keinen Sinn. Norwegen hat ja keine Ansprüche an den Halter des Fahrzeuges nach Verkauf der Forderung.
Ansonsten einverstanden.
Jeg glemte å signere!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

in diesem falle, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es beim eingangspost darum, dass wolle333 zwar bezahlt, aber das durch den fehlenden quittungsausdruck eben nicht beweisen kann.

das wære dann eben ein neuer aspekt.

oder wolle, hast du erst gar nicht bezahlt? :lol:

ansonsten sind die argumente in der tat ausgetauscht und es ist eine gewissensentscheidung.
wobei mir die handhabe der norweger mit deutschen knøllchen die entscheidung leicht macht... :wink: (ich weiss, ich pauschalisiere)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Hei,

wenn ich Wolle richtig verstehe, hat er ja sogar bezahlt und nur nicht an die Quittungen gedacht, um dies zu beweisen.

Und desshalb schreibe ich hier nur, du bist diesem Abzockerbüro in keinster Weise Rechenschaft schuldig, oder musst dich um eine Gegendarstellung bemühen !

Insofern ist es wirklich nur noch Panne hier aus irgendwelchen "moralischen" Gründen zahlen zu wollen.

Das arme Norwegen wird immer durch die Touristen abgezockt ..... HaHa

:lol:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Ingo M hat geschrieben:Nein, denn das macht keinen Sinn. Norwegen hat ja keine Ansprüche an den Halter des Fahrzeuges nach Verkauf der Forderung.
Ansonsten einverstanden.
Nein, dann natürlich nicht...ich schrieb ja auch von "höhren Geldbeträgen" (im Bußgeldbereich)
muheijo hat geschrieben:in diesem falle, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es beim eingangspost darum, dass wolle333 zwar bezahlt, aber das durch den fehlenden quittungsausdruck eben nicht beweisen kann.
Ja, zwischenzeitlich sind wir im Beitrag in die Verallgemeinerung abgerutscht.

Zurück:
Wolle333 wird nicht bezahlt haben...irgendwann einfach so durchgerauscht. Nur weil man keine Quittung gezogen hat, bekommt man schließlich kein Bescheid. Kommt in den besten Familien vor, abgelenkt oder ähnliches, sicher keine Absicht, sonst hätte er ja die anderen Male auch nicht bezahlt...oder er meint eine falsche Mautstation (verwechselt). Mich hat es vor Jahren mal in Trondheim erwischt (Bomring), Ich war 100%ig davon überzeugt bezahlt zu haben, ein paar Monate später war ich nochmal da und habe mal drauf geachtet...habe einfach gepennt, trotz bester Ausschilderung.
Mirko hat geschrieben:Abzockerbüro[...]Insofern ist es wirklich nur noch Panne hier aus irgendwelchen "moralischen" Gründen zahlen zu wollen.
Ich hätte mir von dir vielleicht ein paar stichhaltige Argumente gewünscht, warum man nicht bezahlen sollte, als von Moral zu sprechen. Darum geht es hier nicht. Sondern einzig darum ein Vergehen zu begleichen.
Oder gibt es vielleicht kein Argument? ;)

Gruß
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

ihmotep hat geschrieben:Darum geht es hier nicht. Sondern einzig darum ein Vergehen zu begleichen.
Oder gibt es vielleicht kein Argument? ;)
Das Argument ist einfach das Gesetz, und da gibt es im Moment eben keines, welches ein Inkassounternehmen berechtigt irgenwelche aus der Luft gegriffenen Gebühren von Touristen mit dt. Nummernschild einzutreiben !

Ein Vergehen begleichen zu wollen, kann ich sehr wohl verstehen, dann aber an den Geschädigten selber.
Antworten