Hallo,
ich als Nichttechniker brauch mal n Tip.......
Ich bin in ne neue Bude gezogen in Molde,am Haus is ne Parabolantenne die ich nutzen will.Die Vormieterin hatte einen Receiver von Viasat dran.Nun komme ich Experte mit meinem deutschen Digitalreceiver und will den da anschliessen.
Frage: Is das einfach so møglich oder schaut der Parabolspiegel aufn ganz anderen Satelliten?Oder was auch immer.........
Also lacht euch ruhig kaputt,aber ich hab absolut keinen Plan von sowas.
Dafuer kønnt Ihr mich ja was uebers Essen fragen........
Wenn du herausgefunden hast wo Süden liegt ( Da ist um 12h die Sonne zu sehen) stellst du die Satschüssel parallel zur Wand und Richtung zur Sonne, dann drehst sie gaaanz langsam nach rechts ( solltest seitlich links davorstehen), musst natürlich Fernseher und Satreceiver eingeschaltet haben. Ein wahrer Freund vor dem Fernseher sagt dir dann wenn es gut ist. Wenn du die Position 19,2 ° Ost nicht gefunden und deinen Freund verloren hast, steht zwischen Salatschüssel und Sonne ein Haus, ein großer Baum oder dein Freund ist zwischenzeitlich gegangen.
Dann könntest du jemanden vom örtlichen Fernsehladen zum Essen einladen. Er braucht vielleicht 10 Minuten.( Für das einstellen ) Und hast vielleicht einen neuen Freund gefunden.
hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest