Kind erkrankt...und dann?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
TORILA62

Kind erkrankt...und dann?

Beitrag von TORILA62 »

Hallo Eltern in Norge,
wollen mit Zwillingen (8 Jahre) im Sommer bei "Euch" landen.
Haben bisher keinen Beitrag über Betreuung im Falle einer plötzlichen Erkrankung eines Kindes gefunden. Was hat man dann für Möglichkeiten, wenn beide Eltern arbeiten? Bekommt man z. B kurzfristig "Frei", bekommt "Frau" auf Arbeit Probleme?

Und wenn man selbst einen Arbeitsunfall hat oder sonst wie länger krank ist, wie ist man dann eigentlich finanziell abgesichert? Sollte man eine Versicherung abschließen oder wie haltet Ihr das?
....nicht daß einer von uns bisher ernsthaft erkrankt war, aber man kann ja nie wissen.....Hauptsache unser Bewerbungsurlaub im Mai platz nicht wegen Krankheit!!! :roll: ?
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Kind erkrankt...und dann?

Beitrag von Uwe »

Wenn ein Kind (ich glaube bis 12) erkrankt, bekommt man im norwegischen øffentlichen Dienst "permisjon", d.h. bis yu 3 Tage kann dann ein Elternteil am Stueck vollbezahlt zuhause bleiben ohne ærztliches Attest. Deine Frage nach Berufsunfæhigkeitsversicherung etc.: Da bietet der øffentliche Dienst oft auch Zusatzversicherungen an - in meinem Fall (KLP) zahlt der AG 11% und ich 2% fuer diesen Zusatzschutz.
Wie ist in der norweg. Privatwirtschaft aussieht, weiss ich jetzt nicht.
Gruesse,
Uwe
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei.

Du hast gem. Arbeitsrecht bis zum Kalenderjahr in dem deine Kinder 12 werden das Recht auf 10 Tage "Pflegeurlaub" wenn eins der Kinder krank ist oder die Betreuungsperson der Kinder krank sein sollte. Bei mehr als zwei Kindern hast Du ein Recht auf 15 Tage "Pflegeurlaub".
Siehe auch: Arbeidsmiljøloven
Je nachdem welchen Beruf du ausübst kann es auch sein, dass die Möglichkeit besteht, dass du ein paar Tage von zu Hause aus arbeiten kannst, wenn Deine Kinder krank sind - hängt dann allerdings auch vom Arbeitgeber ab.

Alles Gute

Pannekakelansk
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

Hei, hei Uwe und pannekakelansk,
tusen takk für eure Antworten! Es erzeugt so ein Zugehörigkeitsgefühl, wenn sich gleich jemand um die Fragen und Bedenken anderer kümmert. Alles wäre natürlich einfacher ohne Kinder, aber wenn dann alles klappt, sehen auch ihre Zukunftsaussichten besser aus, als es hier je sein wird. Von daher...wir kommen!!!
Torte und Ilona
Antworten