Umzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Strandläufer

Umzug nach Norwegen

Beitrag von Strandläufer »

Hallo an alle,
hat jemand aktuelle Umzugkosten, von Nähe Mönchengladbach bis nach Bergen, oder Kristiansand, oder Oslo außerhalb nur so als Beispiel
was ist Besser dann Container oder Möbelwagen?
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umzug nach Norwegen

Beitrag von muheijo »

hei strandläufer,

die umzugskosten sind eine wissenschaft für sich. du mußt dich dringend selbst erkundigen und dir angebote einholen, abhängig von folgenden faktoren:

1. überlegen, was muß/soll wirklich mit = wieviel kubikmeter ist das
2. was kann/will ich selbst leisten (einpacken, auspacken, fahren)
3. wann muß das hoch (fester termin oder evtl. beiladung)
und dann
vergleichen (je mehr angebote desto besser)

es gibt da preisunterschiede von 100%; qualitätsunterschiede und die verschiedensten möglichkeiten, wie man's machen kann.

wenn du jetzt mit zahlen von 1.000 bis 10.000 euro zugeworfen wirst, bringt dich das vermutl. nicht wirklich weiter.

gruß, muheijo
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Meine günstigste Empfehlung: Miete Dir ein Sprinter oder ähnliches, vielleicht hast Du Freunde, die ein zweites Auto fahren können und befördere alles selber hoch, so werden wir es machen, wenn es soweit ist. Ich sehe es irgendwie nicht ein mehrere tausende hinzublättern dafür. Günstiger hab ich's nirgends gefunden. Hinzukommend werden wir nicht alles mitnehmen, nur meine Lieblingsschränke, Kühlschrank,Waschmaschine & Trockner, den Rest an Großmöbeln kaufe ich dort, kommt günstiger als alles hochzubefördern.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

elskling hat geschrieben:... Kühlschrank,Waschmaschine & Trockner,...
auch das kann man sich überlegen in N zu kaufen, wenn's nicht super-high-tec-geräte der neuesten generation sind. das zeug kriegt man auch schon bei jedem elkjöp oder expert nachgeschmissen, evtl. kann man ja den umzug zum anlaß nehmen, sich energiesparendere geräte zuzulegen.

gruß, muheijo
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

muheijo hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:... Kühlschrank,Waschmaschine & Trockner,...
auch das kann man sich überlegen in N zu kaufen, wenn's nicht super-high-tec-geräte der neuesten generation sind. das zeug kriegt man auch schon bei jedem elkjöp oder expert nachgeschmissen, evtl. kann man ja den umzug zum anlaß nehmen, sich energiesparendere geräte zuzulegen.

gruß, muheijo
Unsere Teile sind relativ neu, mit feschen Design und sehr stromsparend, sonst würde ich die auch in Norge neu kaufen. Hab gesehen, das dort noch coolere Sachen gab, als hier :wink:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

elskling hat geschrieben: Hab gesehen, das dort noch coolere Sachen gab, als hier :wink:
oh ja, noch vor ein paar jahren z.b. gab's in D so gut wie keine großen kühlschränke. so einen mannshohen gram-kühlschrank, wie er in N in fast jeder küche steht, hatten wir uns damals extra über einen importeur besorgen müssen.

gruß, muheijo
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Die Norweger sind den Deutschen scheinbar voraus. Auch beim Fernsehen, Im November haben wir in Norge Filme gesehen, die erst vor kurzem in Deutschland gesendet wurden :D
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

elskling hat geschrieben:Die Norweger sind den Deutschen scheinbar voraus. Auch beim Fernsehen, Im November haben wir in Norge Filme gesehen, die erst vor kurzem in Deutschland gesendet wurden :D
du meinst "den adler" / örnen?
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Hei Strandläufer,

auch wir haben uns lange und ausführlich mit Umzugsunternehmen beschäftigt. Leider sind die meisten sehr teuer und zudem darf man nicht wirklich auf einen festen Termin pochen.
Die meisten Unternehmen versuchen nämlich, dass sie zwei Touren zusammenlegen, damit es für die jeweiligen von den Fahrtkosten her günstiger wird und auch für die einfacher.
Da wir allerdings dann fast 4 Wochen (!) auf unser Hab und Gut warten müssten und immer noch 2.500 Euro zahlen sollen (Hamburg-Oslo), sind wir zu den Entschluß gekommen, dass wir uns einen 7,5 t LKW mieten und unsere Sachen selber nach Norge fahren. So sparen wir über 1.500 Euro und können uns von dem Geld sogar schick essen gehen und uns noch was schönes gönnen für unser neues Heim, als es irgendeinem Unternehmen in den Rachen zu schmeissen.

Am besten rufst Du einfach mal alle LKW-Verleiher an und fragst dort mal nach, was es kostet mit Auslandsversicherung, Vollkasko und geringste Selbstbeteiligung.

LG Tanya
Nane

Beitrag von Nane »

ALso muss jetzt erst mal Betonen, das ich nicht soviele Sachen habe. Da ich eher alles wegwerfe und in Norge neu kaufe, da sich der Transport einfach nicht lohnt.

Wir machen es so. Ich fliege "schnell" nach Deutschland packe die Sachen, mein Freudn, mietet hier ein Wagen, fæhrt nach Deutschland und wir fahren dann zusammen zurueck.

Billiger gehts glaube ich nicht.

Kliener Tipp noch. Ein Weg Miete macht nur Europcar, die anderen nicht. Kosten laut Telefonischer Auskunft : 1840 ,- Euro (nur Mietkosten)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

muheijo hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:Die Norweger sind den Deutschen scheinbar voraus. Auch beim Fernsehen, Im November haben wir in Norge Filme gesehen, die erst vor kurzem in Deutschland gesendet wurden :D
du meinst "den adler" / örnen?
Ist das ein Film? Kenn' ich gar nicht.

Ich meine so die normalen TV-Filme wie School of Rock
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

elskling hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:du meinst "den adler" / örnen?
Ist das ein Film? Kenn' ich gar nicht.
ist eigentlich eine 4 teilige (dänische) krimi-reihe, kommt derzeit sonntags 22.00 uhr im zdf. die stark norwegenlastige folge lief allerdings letzte woche. lohnt sich trotzdem anzuschauen!

gruß, muheijo
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
Nane hat geschrieben: Kliener Tipp noch. Ein Weg Miete macht nur Europcar, die anderen nicht.
Habe damals mich halb tot telefoniert, nach Bergen mehrmals angerufen usw., weil die Leute bei Europcar sich nicht getraut haben. Resultat: Transporter ist ok, aber der muss wieder nach D. zurueck. Ja, auch ich hatte damals ein angebot, haette ich es gebucht, dann waere mein Umzug damit geplatzt und ich heute arbeitslos :!:
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Nane hat geschrieben:Kliener Tipp noch. Ein Weg Miete macht nur Europcar, die anderen nicht. Kosten laut Telefonischer Auskunft : 1840 ,- Euro (nur Mietkosten)
Man muss aber dazu sagen, dass es allein 1.000 Euro (!) kostet, wenn man den Wagen in Norwegen lässt und jemand von Europcar ihn wieder zurück nach Deutschland bringt. Ob sich das wirkich lohnt, bezweifle ich. Da ist es billiger, den Wagen selber wieder zurück nach Deutschland zu bringen oder vom Freund/Bekannten/Verwandten aud D. zurück bringen lassen.
Nane hat geschrieben:Wir machen es so. Ich fliege "schnell" nach Deutschland packe die Sachen, mein Freudn, mietet hier ein Wagen, fæhrt nach Deutschland und wir fahren dann zusammen zurueck.
Was für einen Wagen habt ihr denn gemietet und was kostet es Euch??? Rein aus persönlichem Interesse. Da wir nämlich auch schon mit den einen oder anderen Vermieter in Norwegen gesprochen haben und die meisten es nicht erlauben, dass man Norwegen mit den gemieteten Wagen verlässt bzw. die bieten sowas gar nicht erst an.

Am günstigsten war in unserem Fall Hertz für die Tour Hamburg-Oslo-Hamburg + Aulandsversicherung + Vollkasko + 220 Euro Selbstbeteiligung bei Unfall. Europcar war mit dem allen fast 800 Euro (!) teurer.
Antworten