Auswandern möglich? Qualifikation?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
musiker

Auswandern möglich? Qualifikation?

Beitrag von musiker »

Hallo,

ich wollte mal gerne Fragen, ob es mit meinem beruflichen Lebenslauf möglich ist nach Norwegen auszuwandern und vor allem auch einen Job zu finden?

- männlich, 37 Jahre alt
- abgeschlossene Ausbildung als Groß- u. Außenhandelskaufmann (ohne weitere Berufserfahrung)
- abgeschlossene Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt (ohne weitere Berufserfahrung
- seit nunmehr gut 10 Jahren selbständig im "Entertainment-Bereich": Gitarrist, Tontechniker, Produzent, mobiler DJ (Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern etc.), zeitweise eigene Tanz- u. Partybands, derzeit überwiegend als "Aushilfsmusiker" in verschiedenen Besetzungen tätig
- Jobbedingt Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Messeerfahrung (Produktspezialist/-Vorführer Gitarrenequipment), Künstlerbetreuung
- Vertriebserfahrung durch Tätigkeit als Kundenberater in der Telekommunikation (DSL/VoIP) inkl. Installation + Einrichtung
- Vertrieb für eine der größten deutschen DJ-Agenturen auf Hochzeitsmessen + Planung von Messeauftritten
- Erfahrung "hinter der Theke" und Service in der Gastronomie
- Erfahrung als Lagerarbeiter (u.a. bei der Firma mit dem L...)

Gibt es mit obigem Lebenslauf eine reelle Chance auf Arbeit (gerne natürlich im Bereich "Veranstaltungen" aber auch alles andere) in Norwegen?

Achja: meine Frau ist Nigerianerin und nicht berufstätig.

Viele Grüße
musiker
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern möglich? Qualifikation?

Beitrag von muheijo »

das ist ja alles sehr spezialisiert. warum sollte sich da nix finden lassen?
kannst du norwegisch? mit sprach-kenntnissen denke ich mal, kannst du guten mutes sein.
du solltest ganz schnell norwegische lieder in dein repertoir aufnehmen.

gruß, muheijo
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

dann meldest du dich wohl am besten mal in bergen oder tromsø, das sind sozusagen die hochburgen der norwegischen musik. jedenfalls triffst du da alle zwei meter auf die jungs und mädels röyksopp, ralph myerz, ephemera und co. :wink:
musiker

Beitrag von musiker »

Danke Sannel,

wo meldet man sich denn da? Gibts da Büros oder sind das Musiker?

Achja, hab auch keine Vorstellung davon wie die norwegische "Feierkultur" aussieht. Obs da überhaupt einen Bedarf für Musik auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. gibt?

Viele Grüße
musiker
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

musiker hat geschrieben:
Achja: meine Frau ist Nigerianerin und nicht berufstätig.
Hallo musiker !
Du musst, wenn du hier mit deiner Frau die Aufendhaltsgenehmigung (was fuer ein Wort) beantragst, daran denken, dass du soviel Geld verdienst, dass du auch deine Frau mit ernæhren kannst. Aber nur wenn sie keine Arbeit hier bekommen sollte. Bei mir war es damals der Fall.
musiker

Beitrag von musiker »

Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Informationen. Aber leider konnte ich damit bisher nicht wirklich viel anfangen :oops: . Vielleicht hat noch jemand Tips?

Viele Grüße
Musiker

*****hochschupps****
Antworten