Muß man Geld versteuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Muß man Geld versteuern

Beitrag von elskling »

Meine Schwiemu fragte mich heute, ob wir eine höhere Geldsumme, die wir mitnehmen werden, versteuern müssen. Gute Frage, auf die ich noch keine Antwort wußte.

Wer kann uns eine Antwort darauf geben?

Danke Elskling
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Muß man Geld versteuern

Beitrag von Harald96 »

Es haengt davon ab, wie man das Geld nach Norwegen bringt!

Auf eine Bankkonto einzahlen: Es wird Vermoegenssteuer berechnet! (Nicht allzu viel)

Unter der Matratze: Kein Steuer ueberhaupt :D

MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

elskling hat geschrieben:Meine Schwiemu fragte mich heute, ob wir eine höhere Geldsumme, die wir mitnehmen werden, versteuern müssen. Gute Frage, auf die ich noch keine Antwort wußte.

Wer kann uns eine Antwort darauf geben?

Danke Elskling
. . . wenn du sie versteuern willst und bar mitnimmst musst du sie schon bei der Einreise anmelden . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Bargeldsummen von ueber kr. 25.000,- (bin mir mit der summe nicht ganz sicher) muessen bei ein oder ausreise deklariert werden. D.h. man muss es dem zoll melden. Eine steuer ist darauf nicht zu entrichten.
Steuer faellt erst dann an, wenn dieses geld ein in norw. zu versteuerndes einkommen ist und evt. dann auch als vermoegen.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

aha, danke Euch :wink:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Wick1e hat geschrieben:Bargeldsummen von ueber kr. 25.000,- (bin mir mit der summe nicht ganz sicher) muessen bei ein oder ausreise deklariert werden. D.h. man muss es dem zoll melden. Eine steuer ist darauf nicht zu entrichten.
25.000 nok sind korrekt, das ist (pro Kopf) genau die Grenze von der an man unaufgefordert beim Zoll aufschlagen und das schriftlich deklarieren muss - egal in welcher Währung übrigens (ausgenommen nur Reiseschecks).
Steuern/Abgaben werden darauf nicht erhoben - man darf aber natürlich vermuten dass der Fiskus so eine Meldung nicht so schnell vergisst :)
Wer also im vergangenen Jahr mit 126.355 € kontant eingereist ist könnte bei der Steuererklärung für dieses Jahr durchaus mit vielleicht weniger willkommenen Fragen rechnen wo die Kohle geblieben ist :lol:
Die Alternative das Bare beim Grenzübertritt lieber zu verschweigen ist dagegen (genauso wie übrigens auch in Deutschland !) keine gute Idee, auf jeden Fall dann nicht wenn das gebunkerte Bare gefunden wird :
dann ist nämlich auf jeden Fall ein hübscher Teil davon wech - als Bussgeld. Zusätzliche eventuell sehr lästige Ermittlungen wegen Geldwäsche usw. können noch folgen (auch wieder : ebenso auch in Deutschland ! :) )

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Antworten