Auswanderer für Fernsehdokumentation gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswanderer für Fernsehdokumentation gesucht

Beitrag von snøfille »

Frøken Ur hat geschrieben:Das ist schon längst Tatsache. Offiziell sind 2005 ca. 170.000 Deutsche ausgewandert. Die beliebtesten Ziele waren allerdings nicht Skandinavien, sondern USA, Neuseeland, Australien, Österreich und die Schweiz.
Hier die Daten:
Die beliebtesten Ziele deutscher Auswanderer :
USA 13000, Polen 11000, Schweiz 10700; Frankreich 6900, Asien 6830, Spanien 6800, Österreich 6300, Großbritannien 5800, Niederlande 3660, Afrika 3300, Italien 3300, Belgien 2500, Australien/ Neuseeland 2200, Kanada 2000.
Daten aus: Infografik in FR, 20.10.04, S.24, Quelle: Bundesamt f. Statistik

Auffällig: Skandinavien taucht in der Statistik gar nicht auf. Die Auswanderquote war 1994 ähnlich hoch wie 2004.

Ich denke man darf das nicht überbewerten. Bevölkerungswanderungen gab es schon immer und die Quote ist nicht wesentlich höher als in den letzten Jahren. Also von Flucht kann keine Rede sein. Das kommt einem hier vielleicht so vor, weil man in diesem Forum sich permament damit beschäftigt. Und wie gesagt - diese Auswandererdokus sind eine Modeerscheinung wie die Talkshows einige Jahre zuvor.
Bild
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,

Das ist schon längst Tatsache. Offiziell sind 2005 ca. 170.000 Deutsche ausgewandert. Die beliebtesten Ziele waren allerdings nicht Skandinavien, sondern USA, Neuseeland, Australien, Österreich und die Schweiz.

An diversen Universitäten gibt es Berichte, die von einer Dunkelziffer von bis zu 1 Mio. pro Jahr ausgehen (ja, mehr als 50'% melden sich nicht ab) :!: :idea:
ich weiss! Und ich bin froh das die nicht alle nach Norwegen wollen. Aber auch wenn es nichts neues ist, generell finde ich diese Zahlen immer wieder erschreckend.
Ich weiss ja nicht so wirklich wie es jetzt in Deutschland ist, aber damals als ich da noch lebte war das echt nicht so und wir "auswanderer" waren doch eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Allein hier im Forum... Als ich hier aktiv angefangen habe waren glaube ich hier ausser mir gerade noch so 10 andere Deutsche hier im Forum die ebenfalls in Norge lebten. Und schau mal wie viele das jetzt sind....

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Frøken Ur hat geschrieben: Schonmal die Silvester-Ausgabe von "Talk talk talk" mit Sonya Kraus gesehen? :D
ne, ich hab schon seit ein paar Jahren kein deutsches Fernsehn mehr.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snøfille »

trolljenta hat geschrieben:Ich weiss ja nicht so wirklich wie es jetzt in Deutschland ist, aber damals als ich da noch lebte war das echt nicht so und wir "auswanderer" waren doch eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Allein hier im Forum... Als ich hier aktiv angefangen habe waren glaube ich hier ausser mir gerade noch so 10 andere Deutsche hier im Forum die ebenfalls in Norge lebten. Und schau mal wie viele das jetzt sind....
Also, Auswandern ist immer noch die Ausnahme. Wenn es die Regel wäre, gäbe es in Deutschland bald keine Einheimischen mehr.

Und was das Forum betrifft: Die Teilnahme und Mitgliedschaft an und in Foren hat mit der zunehmenden Benutzung des Internets in den letzten drei bis vier Jahren sprunghaft zugenommen. Ich glaube nicht, dass man den Zuwachs von Forumsmitgliedern mit der Zunahme der Auswandererzahlen gleichsetzen kann.
Bild
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallole,
trolljenta hat geschrieben:Und ich bin froh das die nicht alle nach Norwegen wollen.
Warum das denn?? Das musst du mir aber mal näher erklären.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

snøfille hat geschrieben:Auffällig: Skandinavien taucht in der Statistik gar nicht auf.
Die Zahlen sind aus dem "Stern", und die Rangfolge von Polen ist dort auch erklärt: es sind vorwiegend in Deutschland lebende Polen, die wieder in ihr Heimatland zurückkehren!
Ich denke man darf das nicht überbewerten. Bevölkerungswanderungen gab es schon immer und die Quote ist nicht wesentlich höher als in den letzten Jahren.
Ich bin überzeugt davon, dass der Staat die offiziellen Zahlen niemals korrekt veröffentlichen wird. Vielleicht, um Nachahmer zu vermeiden und Panik zu verhindern :roll:
Also von Flucht kann keine Rede sein. Das kommt einem hier vielleicht so vor, weil man in diesem Forum sich permament damit beschäftigt.
Der Übersetzer, der meiner Frau die Unterlagen bearbeitet hat, hat ihr gesagt, dass er so eine Masse an Übersetzungen für Auswanderungen, v.a. von Ärzten, Medizinpersonal und Handwerkern, noch nie gehabt hat. Nein, vorwiegend nicht für skandinav. Länder...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Weil man die Leute, vor denen man flüchtet vielleicht nicht auch noch in Norwegen um sich haben will? :wink:
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Grønn Demon hat geschrieben:Weil man die Leute, vor denen man flüchtet vielleicht nicht auch noch in Norwegen um sich haben will? :wink:
Ein Spiegel deiner selbst? :lol:
Wie schreibt Trolljenta so schön auf ihren Seiten: wer's in Deutschland schon nicht gebacken kriegt, der wirds auch im Ausland nicht hinkriegen (frei zitiert). Und warum ist Auswandern in deinen Augen Flucht, und sogar vor den Leuten?? Oder genauer gesagt, da du ja Trolljentas Antwort vorwegnimmst: meinst du, sie ist wegen den Leuten abgehauen? :shock:
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Frøken Ur hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:Weil man die Leute, vor denen man flüchtet vielleicht nicht auch noch in Norwegen um sich haben will? :wink:
Definitiv.
Sie machen einfach das Norwegen-Gefühl kaputt, wenn es zu viele werden.
Frøken Ur hat geschrieben:Wie schreibt Trolljenta so schön auf ihren Seiten: wer's in Deutschland schon nicht gebacken kriegt, der wirds auch im Ausland nicht hinkriegen (frei zitiert).
Ach, Quatsch, die Norweger sind schuld! Nicht mal Krankenhäuser haben sie! :wink:
Frøken Ur hat geschrieben:Und warum ist Auswandern in deinen Augen Flucht, und sogar vor den Leuten??
Ist es nicht. Ich vermisse aber bestimmte Leute aus Deutschland auch nicht :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Frøken Ur hat geschrieben:Hallole,
trolljenta hat geschrieben:Und ich bin froh das die nicht alle nach Norwegen wollen.
Warum das denn?? Das musst du mir aber mal näher erklären.
na stell dir mal vor wenn hier jedes Jahr eine Million Menschen nur allein aus Deutschland hier her kommen würden. Dann wirds hier ganz schøn eng. :D

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

snøfille hat geschrieben: Also, Auswandern ist immer noch die Ausnahme. Wenn es die Regel wäre, gäbe es in Deutschland bald keine Einheimischen mehr.

Und was das Forum betrifft: Die Teilnahme und Mitgliedschaft an und in Foren hat mit der zunehmenden Benutzung des Internets in den letzten drei bis vier Jahren sprunghaft zugenommen. Ich glaube nicht, dass man den Zuwachs von Forumsmitgliedern mit der Zunahme der Auswandererzahlen gleichsetzen kann.
ja und nein. Auch wenn die Benutzung des internets zugenommen hat, so sehe ich generell schon einen viel stärkeren Trend zum Auswandern wie noch vor ein paar Jahren und die ganzen TV Sendungen zum Thema (um mal wieder die Kurve zu kriegen) sind glaube ich ein Spiegel dieses Trends.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Frøken Ur hat geschrieben:
Wie schreibt Trolljenta so schön auf ihren Seiten: wer's in Deutschland schon nicht gebacken kriegt, der wirds auch im Ausland nicht hinkriegen (frei zitiert). Und warum ist Auswandern in deinen Augen Flucht, und sogar vor den Leuten?? Oder genauer gesagt, da du ja Trolljentas Antwort vorwegnimmst: meinst du, sie ist wegen den Leuten abgehauen? :shock:
ne, ich bin nicht abgehauen sondern vøllig freiwillig gegangen. Und ich bleib auch freiwillig hier :D
Das ich mich hier wohler fühle wie in Deutschland hängt auch nicht mit irgendwelchen Personen zusammen sondern es sind mehr die anderen Lebensumstände die mir hier besser gefallen. Und nach dem was ich halt immer so mitbekomme sind es ja schon nicht gerade wenige Leute die wegen irgendwelchen Lebensumständen aus Deutschland "flüchten". Und das gab es, meiner Meinung nach, vor ein paar Jahren noch nicht in dem Umfang wie heute.

Trolljenta
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei.
Kurz bevor ich (fast hätte ich neulich geschrieben :)) Deutschland verlassen habe, habe ich noch folgendes erfahren:
Die Hälfte aller Medizinabsolventen 2005 in Baden-Würtemberg ist ausgewandert. [Allerdings nicht alle gleich nach Norwegen]
Quelle: Mein Hausarzt in Deutschland, der da dann auch mal nachfragte ob das bei den Informatikern dann demnächst auch so umsich greift wie bei den Medizinern.

Und was mich betrifft ich wußte 20 Jahre lang das ich nicht nach Deutschland gehöre und irgendwann die Kurve kratzen muß und "weit weg" gehen werde. Ja ich habe das wirklich mit 10 Jahren schon allen gesagt die es hören wollte (oder auch nicht hören wollten).
Ab dem zweiten Arbeitstag hier war ich dann auch voll und ganz hier zu Hause. [Am Abend des ersten sah meine Wohnung noch eher nach Schlachtfeld denn nach Wohnung aus]
Zurückgehen um da zu leben - bin ich wahnsinnig???

Hilser

Pannekakelansk
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snøfille »

Frøken Ur hat geschrieben:Die Zahlen sind aus dem "Stern", und die Rangfolge von Polen ist dort auch erklärt: es sind vorwiegend in Deutschland lebende Polen, die wieder in ihr Heimatland zurückkehren!
Unter den Daten steht die Quellenangabe. Auch der Stern bedient sich irgendwelcher Quellen.
Frøken Ur hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass der Staat die offiziellen Zahlen niemals korrekt veröffentlichen wird. Vielleicht, um Nachahmer zu vermeiden und Panik zu verhindern :roll:
Ich bin überzeugt, dass wir in einem Rechtsstaat leben, der es nicht nötig hat, Zahlen zu verheimlichen. Die Dunkelziffer entsteht höchstens dadurch, dass die Leute sich nicht abmelden. Da können aber diejenigen, die die Statistiken erheben, auch nix dafür.

Und warum denn Panik? Je mehr abhauen (vorzugsweise Arbeitslose und Frühpensionäre) umso so besser, oder?
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snøfille »

pannekakelansk hat geschrieben:Die Hälfte aller Medizinabsolventen 2005 in Baden-Würtemberg ist ausgewandert. [Allerdings nicht alle gleich nach Norwegen]
Quelle: Mein Hausarzt in Deutschland, der da dann auch mal nachfragte ob das bei den Informatikern dann demnächst auch so umsich greift wie bei den Medizinern.
Wie kann ein Hausarzt beurteilen, wie viele Medizinabsolventen auswandern?
Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig umgehen und sie nicht gleich für bare Münze nehmen.

Dass viele Mediziner abwandern, ist schon klar. Dafür sorgen einfach die Bedingungen, unter denen Ärzte in Deutschland arbeiten müssen. Deshalb herrscht in Deutschland aber noch lange kein Ärztemangel.

Die Abwanderung von Informatikern erklärt sich dadurch, dass die in Deutschland keinen Job kriegen, weil der Bedarf zu gering und das Angebot an Informatikern zu groß ist.
Bild
Antworten