Hei,
natuerlich musst du den Personalausweis nicht abgeben, wenn du dich in D. abmeldest. Und unter deiner ID steht der letzte Hauptwohnsitz. Im amt haben die allerdings ja deine neue Adresse in Norwegen.
Formalitäten in Deutschland abmelden beim Einwohnermeldeamt?
Re: Formalitäten in Deutschland abmelden beim Einwohnermelde
Hast du dir das wirklich mal bestätigen lassen. Denn so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Die Deutsche Botschaft in Norwegen ändert den Personalausweiss hinsichtlich des Wohnortes nicht, sondern nur im Pass. Somit ist die Angabe des Wohnortes auf der Rückseite des Personalausweisses falsch. Das kann doch auch nicht so ganz richtig sein, auch wenn das deutsche Amt deinen Wohnsitz in Norwegen kennt.Frøken Ur hat geschrieben:Hei,
natuerlich musst du den Personalausweis nicht abgeben, wenn du dich in D. abmeldest. Und unter deiner ID steht der letzte Hauptwohnsitz. Im amt haben die allerdings ja deine neue Adresse in Norwegen.
Gruss
Jesco
Unsere Persos wurden 1989 bei der Auswanderung nach Portugal vom Einwohnermeldeamt / Paßstelle eingezogen mit der Begründung, dass die Angaben zum Wohnort nicht mehr stimmen würden, und eine Auslandsadresse nicht ohne weiteres überprüft werden könnte. Wir haben dann Pässe von der Botschaft mit dem gültigen Wohnort im Ausland erhalten. Mag inzwischen vielleicht anders sein ?
isbjörn
isbjörn
Beim schnellen Durchgucken von Gesetzestexten habe ich keine Verpflichtung zur Abgabe des PA gefunden, weder bei Umzug nach Norwegen und geschweige denn beim Umzug innerhalb der EU. Aber vielleicht habe ich ja nur nicht tief genug gegraben...
Und wie Doris schon schrieb: Wir haben unsere noch und legitimieren uns damit auch erfolgreich.
Grüßlis und einen schönen Tag...
vom NarVikinger Christoph
Und wie Doris schon schrieb: Wir haben unsere noch und legitimieren uns damit auch erfolgreich.
Grüßlis und einen schönen Tag...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
auch wenn es nicht Norwegen ist, dürften die Infos auf den Seiten der deutschen Botschaft in den USA weitestgehend übertragbar sein:
In der FAQ stehen einige brauchbare Informationen zum Thema Pass, ausserdem gibts noch dieses PDF zum Melderecht
In der FAQ stehen einige brauchbare Informationen zum Thema Pass, ausserdem gibts noch dieses PDF zum Melderecht
Hei,
(kein Scherz!)
Die botschaft aendert am Personalausweis nichts mehr, den kannst du nach Ablauf dann auch vernichten. Nur ein Pass wird weiter verlaengert, und da steht kein wohnort drin.Jesco hat geschrieben: Hast du dir das wirklich mal bestätigen lassen. Denn so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Die Deutsche Botschaft in Norwegen ändert den Personalausweiss hinsichtlich des Wohnortes nicht, sondern nur im Pass.
Der Wohnort wird durch den Personalausweis nicht legitimiert. Weiss ich genau, weil meine Mutter bei der Stadtverwaltung am Einwohnermelde-/Passamt arbeitetSomit ist die Angabe des Wohnortes auf der Rückseite des Personalausweisses falsch. Das kann doch auch nicht so ganz richtig sein, auch wenn das deutsche Amt deinen Wohnsitz in Norwegen kennt.
Hei,

Gruesse in den hohen Norden aus dem sonnigen Nordhordland
DitoChristoph hat geschrieben: Und wie Doris schon schrieb: Wir haben unsere noch und legitimieren uns damit auch erfolgreich.
Gruesse in den hohen Norden aus dem sonnigen Nordhordland
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
@xidar: Vielen Dank für Deinen Link! Der ist sehr hilfreich und wer googelt, kann den identischen Txt von div. Generalkonsulaten und Botschaften Deutschlands überall auf der Welt (USA, Kanada, Estland usw.) bestätigt finden, d.h. deine Info vom deutschen Generalkonsulat Chicago ist weltweit bestätigt:
"Kann ich in Deutschland gemeldet bleiben?
Falls Sie in Deutschland eine Wohnung behalten, die Ihnen jederzeit zur Verfügung steht, können Sie gemeldet bleiben, auch wenn Sie den Hauptwohnsitz im Ausland haben. Die vorhandene „Zweitwohnung“ wird- da in Deutschland einzige Wohnung- automatisch zum Erstwohnsitz. Die Wohnung muss ausreichend groß sein und mindestens Schlafgelegenheit, Bad und Kochnische haben. Wer eine solche Wohnung nicht zur Verfügung hat, muss sich abmelden..."
Das ist eindeutig und klar: Wer aus D wegzieht, seine Wohnung/Haus verkauft bzw. Mietvertrag lündigt und sonst keine Wohnung mit Bad+Kochnische in D vorweisen kann (z.B. (Einlieger)wohnung bei den Eltern, eigene bisherige Zweitwohnung etc.), muss sich abmelden, alle anderen NICHT! Es gibt keine Mindestaufenthaltspflicht pro Jahr in der deutschen Wohnung. Und nur zur Klarstellung: Für deutsches Melderecht ist allein das deutsche Recht zuständig und anwendbar, was also eine norwegische Behörde ggf. dazu will, ist unerheblich, notfalls meldet man sich nach Abmeldung in D eben umgehend wieder dort an, falls die norweg. Behörde eine Abmeldebescheinigung sehen will (wollten sie noch nie).
Insofern ist die im Forum hochgehaltene Meinung, man MUSS sich auf jeden Fall abmelden und könne "auf keinen Fall" in D einen Wohnsitz gemeldet lassen, leider eine Fehlinformation mit vielen Folgen:
1. Wer in D abgemeldet ist, kann auch nicht 1-2 Jahre sein dt. Fahrzeug in Norwegen mit dt. Kennzeichen zugelassen haben. Ohne Wohnsitz in D verliert man sein recht, dort ein PKW auf sich zuzulassen.
2. Es gibt eine Fülle weiterer Nachteile, die in xidars Link allenfalls angedeutet sind: dt. Handy- und Kreditverträge verkomplizieren sich ggf. später erheblich, wenn man keinen Wohnsitz in D mehr hat(te), ebenso wer mal ein dt. Fuehrungszeugnis braucht, Waffen oder Sprengstoff in D legal besitzen will, seinen dt. Führerschein verloren hat, bei Kommunalwahl/Landtagswahl mitmachen will usw.
3. Unklar ist auch, inwiefern sich ein fehlender Wohnsitz auf rentenrechtliche Zeiten bei der Kindererziehung auswirken könnte. Ähnlich Ansprüche aus Norwegen hat man nicht automatisch (Mindestaufenthaltszeiten) und so könnte man beidseits leer ausgehen.
4. Die Abmeldung bräuchte man für die norweg. Kindergeldbeantragung:
Das glaube ich nicht, denn auch wenn das Kind abgemeldet ist, könnte u.U. noch ein Kindergeldanspruch in D fortbestehen. M.W. will die norweg. Behörde einen Nachweis, dass für das Kind kein dt. Kindergeld mehr bezahlt wird, mehr nicht.
5. Die Dramatik, man könne seinen Pass dann nicht mehr mal bei der Botschaft in Oslo verlängern, verstehe ich auch nicht ganz. Die meisten werden wegen bestehender familiärer Bindungen sowieso noch so einmal im Jahr nach D kommen und das dann vor Ort erledigen können. Ansonsten kann die deutsche Botschaft sehr wohl für einen tätig werden, auch wenn man in D noch einen Wohnsitz hat: dauert nur etwas länger und kostet halt etwas mehr.
Grüße,
Uwe
"Kann ich in Deutschland gemeldet bleiben?
Falls Sie in Deutschland eine Wohnung behalten, die Ihnen jederzeit zur Verfügung steht, können Sie gemeldet bleiben, auch wenn Sie den Hauptwohnsitz im Ausland haben. Die vorhandene „Zweitwohnung“ wird- da in Deutschland einzige Wohnung- automatisch zum Erstwohnsitz. Die Wohnung muss ausreichend groß sein und mindestens Schlafgelegenheit, Bad und Kochnische haben. Wer eine solche Wohnung nicht zur Verfügung hat, muss sich abmelden..."
Das ist eindeutig und klar: Wer aus D wegzieht, seine Wohnung/Haus verkauft bzw. Mietvertrag lündigt und sonst keine Wohnung mit Bad+Kochnische in D vorweisen kann (z.B. (Einlieger)wohnung bei den Eltern, eigene bisherige Zweitwohnung etc.), muss sich abmelden, alle anderen NICHT! Es gibt keine Mindestaufenthaltspflicht pro Jahr in der deutschen Wohnung. Und nur zur Klarstellung: Für deutsches Melderecht ist allein das deutsche Recht zuständig und anwendbar, was also eine norwegische Behörde ggf. dazu will, ist unerheblich, notfalls meldet man sich nach Abmeldung in D eben umgehend wieder dort an, falls die norweg. Behörde eine Abmeldebescheinigung sehen will (wollten sie noch nie).
Insofern ist die im Forum hochgehaltene Meinung, man MUSS sich auf jeden Fall abmelden und könne "auf keinen Fall" in D einen Wohnsitz gemeldet lassen, leider eine Fehlinformation mit vielen Folgen:
1. Wer in D abgemeldet ist, kann auch nicht 1-2 Jahre sein dt. Fahrzeug in Norwegen mit dt. Kennzeichen zugelassen haben. Ohne Wohnsitz in D verliert man sein recht, dort ein PKW auf sich zuzulassen.
2. Es gibt eine Fülle weiterer Nachteile, die in xidars Link allenfalls angedeutet sind: dt. Handy- und Kreditverträge verkomplizieren sich ggf. später erheblich, wenn man keinen Wohnsitz in D mehr hat(te), ebenso wer mal ein dt. Fuehrungszeugnis braucht, Waffen oder Sprengstoff in D legal besitzen will, seinen dt. Führerschein verloren hat, bei Kommunalwahl/Landtagswahl mitmachen will usw.
3. Unklar ist auch, inwiefern sich ein fehlender Wohnsitz auf rentenrechtliche Zeiten bei der Kindererziehung auswirken könnte. Ähnlich Ansprüche aus Norwegen hat man nicht automatisch (Mindestaufenthaltszeiten) und so könnte man beidseits leer ausgehen.
4. Die Abmeldung bräuchte man für die norweg. Kindergeldbeantragung:
Das glaube ich nicht, denn auch wenn das Kind abgemeldet ist, könnte u.U. noch ein Kindergeldanspruch in D fortbestehen. M.W. will die norweg. Behörde einen Nachweis, dass für das Kind kein dt. Kindergeld mehr bezahlt wird, mehr nicht.
5. Die Dramatik, man könne seinen Pass dann nicht mehr mal bei der Botschaft in Oslo verlängern, verstehe ich auch nicht ganz. Die meisten werden wegen bestehender familiärer Bindungen sowieso noch so einmal im Jahr nach D kommen und das dann vor Ort erledigen können. Ansonsten kann die deutsche Botschaft sehr wohl für einen tätig werden, auch wenn man in D noch einen Wohnsitz hat: dauert nur etwas länger und kostet halt etwas mehr.
Grüße,
Uwe