Ärger mit Sparpaket Colorline

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
torxuser

Re: Ärger mit Sparpaket Colorline

Beitrag von torxuser »

@mario
Den Vergleich mit den Billigfliegern hab nicht ich sondern Colorline am Telefon gemacht.

Also wenn ColorLine den freien Platz ohne mein Einverständnis an jemand anderen veräußert, mir dazu aber das Recht verwehrt, dann hab ich nur eine Platzreservierung bis zur Abfahrt für einen "Wucherpreis" gekauft. Könnte dann nicht tatsächlich §138 (Sittenwidriges Rechtsgeschäft, Wucher) gelten ?

@norwegian_flower
Vielen Dank für Deine netten Tipps. Die Sache ist leider noch etwas vertrackter. Ich habe zwar bezahlt, aber das Ticket ist primär auf meine Ex und deren PKW ausgestellt. Also bleibt mir nur noch die Überfahrt ohne PKW soweit das überhaupt noch geht. Die Lust dazu ist mir verständlicherweise vergangen. Mal eine Frage: Du hast auch ein Super-Spar-Ticket, aber nicht sofort bezahlen müssen ? Das geht doch angeblich gar nicht.

@imhotep
Es handelt sich ja gar nicht um eine Reise, sondern um eine Transportleistung. Eine Reise ist eine Kombileitung aus Transport mit z.B. Unterkunft o.ä.
Deshalb gilt die Reiserücktrittsversicherung nicht. In meinem Fall könnte ich die sowieso nicht geltend machen.

@EuraGerhard
Das ist aber interessant! Dann ist eine Umbuchung also im Prinzip doch möglich, wenn man Aufpreis bezahlt bzw. zum Standard-Ticket wechselt? Warum hat man mir das denn nicht angeboten als ich HÖFLICH am Telefon mein Schicksal gegenüber ColorLine geschildert habe und fragte, ob es noch irgendeine Ausweichlösung geben könnte. Ich wurde erst patzig nachdem kategorisch jedes Entgegenkommen abgelehnt wurde und mir gesagt wurde, daß mein Ticket ersatzlos zurückgenommen wird um den freien Platz neu zu verkaufen.

Ach-Ja. Bitte nicht falsch verstehen, aber die jetzt tatsächlich erbrachte Leistung für 250 EUR ist nur noch eine Platzreservierung bis zum Abfahrtstag. Mir wäre auch lieber, ich könnte noch wie geplant reisen und die Fähre nutzen. Aber das geht aus vorgenannten Gründen nicht.

Noch etwas zu Geschäftsbedingungen: Mit nahezu jedem Kaufvertrag erkennt man AGB an. Dieses Einverständnis ist aber nichtig, wenn diese Bedingungen nicht den gesetzlichen Rahmen einhalten.

@all
wg. REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG
Die hätte mir in diesem Fall wirklich nicht geholfen!
Sowas ist meines Wissens nicht versicherbar. Ich könnte höchstens meine Ex um Schadensersatz bitten, aber das bringe ich nicht übers Herz.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

torxuser hat geschrieben:@imhotep
Es handelt sich ja gar nicht um eine Reise, sondern um eine Transportleistung.
Nein, du kannst auch die in deinen Augen bloße "Transportleistung" absichern. Kein Problem.
Das diese in deinem Fall nicht greift, habe ich ja bereits beim erwähnen dieser Möglichkeit mitgeteilt.
Generell greift diese aber in begründeten Fällen.

Und zu den 250 Euro und nur Platzreservierung muß ich ja nun wirklich nichts mehr sagen, oder? Wenn du die Leistung nicht in Anspruch nimmst ist das ganz alleine dein Problem und deine Ansicht der Dinge.

Und ansonsten...fängt mich das langsam an zu langweilen. Ich klinke mich raus aus diesem Thread.

Gruß ihmotep
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

torxuser hat geschrieben: Die hätte mir in diesem Fall wirklich nicht geholfen!
Sowas ist meines Wissens nicht versicherbar. Ich könnte höchstens meine Ex um Schadensersatz bitten, aber das bringe ich nicht übers Herz.
Ja, nur einen guten Rechtsanwalt zu finden!!!

Spass zur Seite, Ernst komm her! Mitgefuehl habe ich, glaube aber, du kannst nichts machen. Ich wuerde versuchen, den Ticket zu verkaufen!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
torxuser

Beitrag von torxuser »

@Harald96

Das ist ja die Crux. Ich kann das Ticket nicht verkaufen, da es kein anderer nutzen darf. Stornierung, Änderung etc. sind untersagt.
Klar könnte ich das verkaufen aber nur jemand anderes übers Ohr hauen.
Das ist nicht mein Stil. So muß ich jetzt auf die Schlichtungsstelle Mobilität hoffen oder ...

... einleitend habe ich es schon mal angeboten:
Wenn jemand es versuchen möchte, der die Fähre zur Not kurzfristig vor Ort bezahlt, der kann es ja mal mit meinem Ticket versuchen. Eventuell wird ja im Troubel nicht genau kontrolliert. Wenn es geklappt hat (da muß ich Euch vertrauen) , bitte ich nur, mir eine Spendenquittung in Höhe des halben Preises für einen guten Zweck zuzusenden.
Nochmal die Daten:
Abfahrt mit der Schnellfähre Silvia Ana am 24.Juni um 22 Uhr für 1 PKW, 2 Erwachsene und Hund. (Aber wie geschildert personengebunden und für festgelegten PKW-Typ/Kennzeichen) und
Rückfahrt am Sonntag den 9.Juli auch auf Silvia Ana (Uhrzeit muß ich erst nachschauen)
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hydro »

Hallo an alle......

Mir ist am letzten Samstag was pasiert ,
das noch was schlimmer ist.....

Geht mal unter.....

http://www.Angelforum Norwegen .de

Der Artikel steht unter:::

Reise nach Hitra

Ihr könnt sicher sein ,das wir noch mehr sauer sind......

Gruß.
Hydro ( Günter ) :evil: :evil: :evil:
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hydro »

Habe falsche Seite geschrieben

steht unter

WWW. Norwegen Angelforum .de

Reise nach Hitra

Lest den Artikel mal....

Hat jemand sowas auch schon gehabt........

Günter
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Damit nicht alle so lange suchen müssen wie ich :D hier der direkte Link:

Reise nach Hitra
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo torxuser!
torxuser hat geschrieben:Also wenn ColorLine den freien Platz ohne mein Einverständnis an jemand anderen veräußert, mir dazu aber das Recht verwehrt, dann hab ich nur eine Platzreservierung bis zur Abfahrt für einen "Wucherpreis" gekauft. Könnte dann nicht tatsächlich §138 (Sittenwidriges Rechtsgeschäft, Wucher) gelten ?
Nein. Du hast mit ColorLine einen Vertrag, der Dir und Deiner Ex (und sonst niemandem) mit einem ganz bestimmten Fahrzeug das Recht zusichert, mit einer bestimmten Fährverbindung an einem bestimmten Datum überzusetzen. Dazu noch evtl. eine bestimmte Kabinenkategorie. In den Bedingungen steht ausdrücklich drin, dass Stornierung und Umbuchung nicht möglich ist. Du hast bereits bezahlt, und ColorLine ist auch bereit, die vertraglich vereinbarte Leistung Dir gegenüber zu erbringen.
Du allerdings kannst die Leistung nicht mehr annehmen, aber das ist zunächst mal ausschließlich Dein Problem. ColorLine wird den Platz bis zur Checkin-Zeit freihalten und ihn dann, wenn Du nicht kommst, per Warteliste an jemanden anders vergeben.
Rechtlich ist das (meiner Meinung nach, bin aber wie gesagt kein Jurist) alles einwandfrei, so dass Du höchstens auf Kulanz, also freiwilliges Entgegenkommen von ColorLine hoffen kannst.

Eine Möglichkeit könnte es aber noch geben. Ohne Garantie: So weit ich weiß, steht in den Geschäftsbedingungen eine Klausel, die es Dir ermöglicht, "Ersatzreisende" zu benennen, die bereit sind, die Reise unter den gleichen Bedingungen anzutreten. Könnte aber sein, dass diese Klausel für das Sparpaket ausgeschlossen ist.
torxuser hat geschrieben:@EuraGerhard
Das ist aber interessant! Dann ist eine Umbuchung also im Prinzip doch möglich, wenn man Aufpreis bezahlt bzw. zum Standard-Ticket wechselt? Warum hat man mir das denn nicht angeboten als ich HÖFLICH am Telefon mein Schicksal gegenüber ColorLine geschildert habe und fragte, ob es noch irgendeine Ausweichlösung geben könnte. Ich wurde erst patzig nachdem kategorisch jedes Entgegenkommen abgelehnt wurde und mir gesagt wurde, daß mein Ticket ersatzlos zurückgenommen wird um den freien Platz neu zu verkaufen.
Wie gesagt, in meinem Fall war das Kulanz, also ein freiwilliges Entgegenkommen seitens ColorLine. Irgendeinen Rechtsanspruch darauf hatte ich damals aber, genau so wie Du heute, nicht! Ich weiß nicht, wie Dein Gespräch mit ColorLine verlaufen ist, aber ich befürchte, dass das Klima zwischen euch jetzt so vergiftet ist, dass Du nicht mehr viel machen kannst.
torxuser hat geschrieben:Noch etwas zu Geschäftsbedingungen: Mit nahezu jedem Kaufvertrag erkennt man AGB an. Dieses Einverständnis ist aber nichtig, wenn diese Bedingungen nicht den gesetzlichen Rahmen einhalten.
Auch falsch. Dein Einverständnis ist gültig, die Geschäftsbedingungen sind nichtig. Um Dich darauf nachträglich zu berufen, nachdem Du Dein Einverständnis bereits gegeben hast, musst Du aber vor Gericht gehen.

@ Hydro:

Geh' in jedem Fall erst mal zum Anwalt. Frage vorher noch die RS-Versicherung, aber üblicherweise wird die Erstberatung beim Anwalt in jedem Fall erstattet. Wenn Du wirklich nachweislich an der Super-Zapfsäule getankt hast und Diesel rauskam, dann sehe ich auf die Tanke schon deftige Schadenersatzforderungen zukommen. Evtl. sogar wegen "entgangener Urlaubsfreuden". Und Du wirst ja dann nicht das einzige Opfer gewesen sein.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

torxuser hat geschrieben: Eventuell wird ja im Troubel nicht genau kontrolliert.
Bei mir ist noch nie das Auto mit Kennzeichen gecheckt worden, geschweige denn, daß die die Ausweise hätten sehen wollen. Und ich bin schon wirklich oft mit den Fähren nach N geschippert...
Aber das soll natürlich keine Aufforderung zu irgendetwas sein!!!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir beziehungstechnisch, urlaubsmäßig und für die evt weiteren Verhandlungen mit Colorline alles Gute.

Grüßlis vom Polarkreis
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hydro »

hallo Gerhard.....

Ich habe den Tankstreifen
da ich mit Karte bezahlt habe,
darauf steht....

Super blf Säule Nr: 5 45,74

33,91 Liter 1,349 Eur./ Liter

Ich konnte heutemorgen den Wagen wieder aus der Werkstatt
holen,die Rechnung war zwar noch nicht richtig fertig ,aber es sind
über 700 Eur.
Die Werkstatt sagte mir aber das es zu 99 Prozent am Spritt lag,
da die Lambardsonde defekt gegangen ist ,und die
Kerzen alle verrußt waren.

Ich werde mal die Rechtsabteilung des ADACs anrufen
was ich machen kann...

Gruß.
Ein sauer Hydro :evil:
torxuser

Beitrag von torxuser »

@EuraGerhard

wg. Ersatzreisende:
Hab ich auch nachgefragt, wird aber abgelehnt. Lediglich beim PKW würde man ein Ersatzfahrzeug akzeptieren.

wg. Geschäftsbedingungen:
Entschuldige, wie Du es geschildert, hast ist es natürlich richtig. Die Geschäftsbedingungen wären nichtig. Führt aber zum gleichen Ergebnis.

wg. Klima:
Fürchte ich auch. Vielleicht hab ich dummerweise den falschen Mitarbeiter erwischt... oder der Kunde an der Hotline zuvor war stressig. Jedenfalls habe ich mich dort zunächst wirklich höflich-ratlos, um Hilfe suchend gemeldet.

wg. tatsächliche Leistung:
Die wirkliche Leistung (Transport) wird jemand anderem verkauft. Ein Kaufvertrag gilt nicht schon dadurch als erfüllt, wenn der Kaufpreis bezahlt wird, sondern erst, wenn im Gegenzug die vereinbarte Gesamtleistung erbracht wird. Als Teilleistung schuldet mir Colorline dann noch den Transport. Richtig? (selbst im Zweifel)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaby »

Ich weiss gar nicht was die ganze Aufregung hier soll :roll: Wir hatten auch das Supersparpaket von Hirtshals nach Kristiandand bei Color Line gebucht. Leider wurde vor 2 Wochen unser Hund von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Deshalb können wir unseren Norwegenurlaub jetzt nicht antreten. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, deswegen bei Color Line zu intervenieren. Wir haben mit der Buchung die AGBs akzeptiert und die besagen nun mal, dass das Ticket nicht umbuchbar ist. Dafür wars ja auch wesentlich billiger als das reguläre Ticket, das uns 337 Euro gekostet hätte. Also was solls, dann haben wir die 194 Euro eben in den Wind gesetzt. Hauptsache unser Hund wird wieder gesund.

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Torxuser!
torxuser hat geschrieben:wg. Geschäftsbedingungen:
Entschuldige, wie Du es geschildert, hast ist es natürlich richtig. Die Geschäftsbedingungen wären nichtig. Führt aber zum gleichen Ergebnis.
Nicht ganz zum gleichen Ergebnis: Nach meiner Interpretation sind die Geschäftsbedingungen nämlich so lange für beide Seiten gültig und bindend, bis sie durch Gerichtsurteil (auch rückwirkend) für ungültig erklärt werden.
torxuser hat geschrieben:wg. tatsächliche Leistung:
Die wirkliche Leistung (Transport) wird jemand anderem verkauft. Ein Kaufvertrag gilt nicht schon dadurch als erfüllt, wenn der Kaufpreis bezahlt wird, sondern erst, wenn im Gegenzug die vereinbarte Gesamtleistung erbracht wird. Als Teilleistung schuldet mir Colorline dann noch den Transport. Richtig? (selbst im Zweifel)
Im Prinzip ja. ColorLine schuldet Dir sogar die komplette Leistung und ist ja auch durchaus bereit, diese (gemäß den bei Vertragsabschluss vereinbarten Bedingungen) zu erbringen. Du bist aber nicht mehr bereit, diese Leistung abzunehmen. Colorline schuldet Dir diese Leistung so lange, bis Du entweder durch (schriftliche) Erklärung oder schlicht durch Nichterscheinen zur Abfahrt Deinen Rücktritt von der Reise erklärst. Sobald das geschehen ist, hat ColorLine natürlich das Recht, die freien Plätze weiter zu verkaufen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
torxuser

Beitrag von torxuser »

Euragerd schrieb:
>Sobald das geschehen ist, hat ColorLine natürlich das Recht, die freien >Plätze weiter zu verkaufen.

Also da hab ich noch meine Zweifel...
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

torxuser hat geschrieben:Euragerd schrieb:
>Sobald das geschehen ist, hat ColorLine natürlich das Recht, die freien >Plätze weiter zu verkaufen.

Also da hab ich noch meine Zweifel...
Wieso? Wenn du die Zeiten für den CheckIn nicht einhälst (da du sowieso nicht erscheinst), verfällt dein Anspruch auf Beförderung. In diesem Fall kann die Reederei einen eventuell auf der Warteliste stehenden Passagier an Bord lassen. Rechtlich alles einwandfrei.
Antworten