suche gute Karte für ganz Skandinavien

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: suche gute Karte für ganz Skandinavien

Beitrag von Ulrike44 »

Purzel-de hat geschrieben:Schau Dir bitte das zirtierte etwas genauer an !
Torske schrieb nicht Schland, sondern Scheißland.
Ich weiß, deshalb hielt ich ja auch seine Bemerkung für höchst überflüssig (nicht deine)
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

:shock: , warum? hööööchst überflüssig???
ich schrieb aber auch gleichzeitig SORRY !!!!!!!!!!!!!! Überlesen ????????????
Ich dachte , es sollte echt Scheißland heißen... und wenn schon, heißt es noch lange nicht das
das auch meine Einstellung zu Deutschland darstellt.. !!!! Sollte ledeglöich ne Antwort sein...
hier muß man sich halt dreimal überlegen wie man was schreibt...
Oder es gibt halt ein Prob mit dem Wort Sch****...
Das Wort Sch**** hätte ich besser in einem ellenlangen Dialog umschrieben....
Es tut mir leid !!!!!!!!! :kotzuebel:
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Jetzt reg dich mal wieder ab, Torske,

wir wollen hier einfach nicht in gedankenlose Beschuldigungen und Hasstiraden abgleiten. Es ist verständlich, dass sich Leute von der Bezeichnung "Scheißland" angegriffen fühlen. Mal ganz abgesehen davon: kein Land ist vollkommen, in jedem Land gibt es Ungerechtigkeiten und soziale Missstände, auch Norwegen ist nicht frei davon, das wirst du spätestens merken, wenn du hier anfängst Fuß zu fassen. Und es ist klüger, sich mit den Bedingungen des jeweiligen Landes auseinanderzusetzen und zu versuchen, sich damit zu arrangieren, als unentwegt darüber zu klagen.

Kehren wir jetzt wieder zurück zum Ausgangsposting "Gute Karten von ganz Skandinavien". Hier hätte ich eine Michelin-Karte vorzuschlagen, "Michelin - Skandinavien Finnland",mit der ich in Norwegen und Schweden schon unterwegs war: Karte 711 von Michelin, die hab ich in D für ziemlich wenig Geld gekauft (damals 7,50 €, jetzt wohl teurer). Sie ist - wie von Michelin-Karten nicht anders zu erwarten - detailliert, ist sehr viel drauf (sogar mein klitzekleiner Heimatort) - ich bin begeistert davon. Zudem veraltern (ach du lieber Himmel, jetzt fällt mir das deutsche Wort dafür nicht mehr ein :oops: ) diese Karten in Skandinavien ja nicht so schnell, sooo viel Neues im Straßennetz wird da ja nicht gebaut. Meine ist von 2004, und ich fahre heute noch mit ihr rum. Schau doch einfach mal in einer Buchhandlung vorbei, vlt gibt es die ja noch.

Lykke til!

Ulrike
(Erich Fried)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Hallo und guten Tag zusammen,

ich weiß, meine Antwort bezieht sich nicht auf ganz Skandinavien aber für Norwegen benutze ich den Veiatlas Norge mit durchgängigem Maßstab 1:300000. Soo groß ist der Unterschied zu den 1:250000er Karten dann doch nicht, nur ist der Atlas handlicher. Meine Meinung! Ich weiß nicht was die Karten kosten, den Atlas bekommst du für unter 40 Euro.

Grüße aus Soest
Norbert
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Torske hat geschrieben: :shock: , warum? hööööchst überflüssig???
ich schrieb aber auch gleichzeitig SORRY !!!!!!!!!!!!!! Überlesen ????????????
Klemmen Deine ?- und !-Tasten oder was? Ein gemæssigter Umgang mit Satzzeichen und Grossbuchstaben Deinerseits wære wuenschenswert.
Norbert Kloss hat geschrieben:aber für Norwegen benutze ich den Veiatlas Norge mit durchgängigem Maßstab 1:300000
Den hab ich auch im Auto liegen. Vollkommend ausreichend fuer das ganze Land :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

hallo,

hier ist ja was los........

Admins, wieso schmeißt ihr nicht einige Leute endlich hier raus. Wenn sich so im Ton vergriffen wird....
Ich bin ja auch immer für ne gefplegte Diskussion....aber sowas geht zu weit!!!

Zum Thema:
Die Faltblätter haben den Vorteil einer besseren, übersichtlicheren Planung.

Gruß,
FCElch
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

fcelch hat geschrieben:Die Faltblätter haben den Vorteil einer besseren, übersichtlicheren Planung.
Geht mir genau so, ich komme mit den Atlanten einfach nicht klar, hab mir mal einen gekauft - und weiterverschenkt. Aber auf Michelin-Karten schwöre ich so wie du auf den Lofthus-CP :D - da geht einfach nix drüber.
(Erich Fried)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ulrike44 hat geschrieben:Geht mir genau so, ich komme mit den Atlanten einfach nicht klar, hab mir mal einen gekauft - und weiterverschenkt.
Hehe, ja, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Ich bin immer etwas ueberfordert mit diesen riesigen Faltteilen und wickel mich dann meist selber noch mit in die Karte ein.
Gruselig finde ich diese Patentfaltkarten. Ich habe da mal eine auseinandergenommen weil ich mit dem was-wo-wierum-umklappen nicht klar kam. Naja, die blieb dann so :roll:

Gåte
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

hobbitmädchen hat geschrieben:Gruselig finde ich diese Patentfaltkarten. Ich habe da mal eine auseinandergenommen weil ich mit dem was-wo-wierum-umklappen nicht klar kam. Naja, die blieb dann so :roll:
Hihihi - ach weißte, ich war mal mit einem Geographen verheiratet, der hat mich das Kartenfalten gelehrt :D , das macht mir überhaupt nix aus. Ich brauch eine Karte, auf der ich Strecke samt Ziel sehen kann. Aber das ist wirklich eine Glaubenssache, schon klar. Zum Glück kann das ja jeder nach seinem gusto handeln. :D
(Erich Fried)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ulrike44 hat geschrieben:Hihihi - ach weißte, ich war mal mit einem Geographen verheiratet, der hat mich das Kartenfalten gelehrt :D , das macht mir überhaupt nix aus.
Na, dann bringe ich Dir mal meinen Patentfaltplan vorbei. Den kriegt man næmlich nicht mehr so leicht zusammen :P
Und wenn ich mich nicht ganz irre steht irgendwas von "Kartographie" in meinem offiziellen Berufstitel. Wo das wohl herkommt?! :wink:

Ausserdem finde ich diese grosse Karten als Beifahrer sehr unpraktisch weil man damit stændig dem Fahrer vor der Nase herumwedelt und das ist nicht gut!

Gåte
Purzel-de

Beitrag von Purzel-de »

hobbitmädchen hat geschrieben:Ausserdem finde ich diese grosse Karten als Beifahrer sehr unpraktisch weil man damit stændig dem Fahrer vor der Nase herumwedelt und das ist nicht gut!
Genau aus diesem Grund finde ich Faltkarten auch unpraktisch.

@ Ulrike44 Zur Übersichtlichkeit bezüglich Anfang und Ziel gibt es doch immer noch die Übersichtskarte mit den einzelnen Seitennummerierungen, soviel ich weiss.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Purzel-de hat geschrieben: Zur Übersichtlichkeit bezüglich Anfang und Ziel gibt es doch immer noch die Übersichtskarte mit den einzelnen Seitennummerierungen, soviel ich weiss.
Die Übersichtskarten sind doch viel zu großmaßstäblich und für Etappenziele ungeeignet, auf passende Größe dagegen kann man auch die zusammenhängenden falten - das erspart die üble Blätterei, wo man nie so richtig weiß, wo es weitergeht. Aber das ist Ansichtssache - und zum Glück müsst weder ihr mich noch ich euch überzeugen, das soll doch bitteschön jeder machen, wie er lustig ist. Hauptsache, wir kommen an. Ohne eine Stimme aus dem Äther "bitte wenden - bitte wenden - bitte wenden" :oops: Und landet dann im Bach oder auf einem Acker :D
(Erich Fried)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ulrike44 hat geschrieben:Hauptsache, wir kommen an.
Ja, solange wir nicht in einem Auto sitzen :wink:

Schon mal an ein Navi gedacht, Fricki? :wink:

Gåte
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Mir persönlich hat ja im Sommer, nachdem mir mein Navi am Nordkap "abhanden" gekommen war, die ganz normale, und da war sie wieder, "kostenlose" Karte aus dem Norwegen-Info-Paket LINK auch den Weg nach Hause gezeigt. Und das auf dem Motorrad, ich hatte noch nicht mal so viel Platz um grosse Karten auszubreiten. Vielleicht einfach mal bestellen (ab Januar erhältlich), anschauen und bei Nichtgefallen einfach andere Karten bestellen, hast ja noch ein paar Wochen Zeit :wink: Auch die Karten von ADAC in deren Tourpaketen reichen vielen Leuten für ihre Auslandsfahrten, soll echt vorkommen).
Ja, Geiz kann geil sein, wenn man zusätzlich noch Strassenschilder lesen kann 8) und in etwa weiss, wohin man fahren will ... manche verfahren sich auch mit den allerbesten Karten noch, weil sie einfach nur die 2te statt 3te Ausfahrt im Kreisel nehmen, kann ja mal passieren.

... Feuer frei :lol:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

hobbitmädchen hat geschrieben:
*Munin* hat geschrieben:Geiziger Sachse...dann bleib am besten zuhause oder verfahr Dich mit Gratis-Karten ...
Nun mal langsam hier!
*Munin* hat geschrieben:An alle anderen: Sorry Leute, mir schwillt der Kamm bei soviel Geiz.
Und mir schwillt der Kamm bei so einem sinnlosen Beitrag.
Wenn ich so'n Driss (nicht vom Hobbitmädchen!) lese, "schwillt" bei mir garnichts....mehr. :oops:
Antworten