Hei psik2003,
die Freiheit die ich vermute die du meinst gibt es hier schon. Du gehst ins Gebirge und triffst Stundenlang niemanden. Es gibt manchmal eine Stille in abgelegenden Taeler die man so schnell in Deutschland nicht findet.
Ich muss aber auch zu einigen Postings sagen, haetten wir auf sollche vor unsere Auswanderung hierher gehoehrt, waehren wir heute noch in Deutschland.
Eine Auswanderung birgt nun mal auch ein Risiko das man je nach Einstellung fuer sich gering oder auch hoeher hallten kann. So wie ich es aber verstanden habe bist du jung ungebunden und abenteuerlustig. Das sind auf jedenfall bessere Voraussetzungen als wir sie hatten. Bei uns lag das wirtschaftliche ueberleben der Familie am gelingen oder nicht gelingen.
Wir hatten uns drei Jahre Zeit genommen fuer die Auswanderung, letzlich ging es dann aber doch schneller als gedacht.
Sprache ist sicherlich mitlerweile wichtig, ich bezweifel aber das all die Osteuropaeer die hier zur Zeit sind und arbeiten wirklich norwegisch sprechen.
Hilsen Mark
In das freie Land!!
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Re: In das freie Land!!
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Übrigens, unser Foren-Mitglied EuraGerhard hat eine ausgezeichnete Übersicht über das Jedermannsrecht erstellt.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Soo´n Quatsch. Von wann ist Dein letzer Stand? In D darf man Pilze und Beeren zum eigenen Verbrauch sammeln, nicht zum Verkauf. Ausgenommen sind geschützte Gebiete (z.B. Naturschutz). Man darf auch Blumen pflücken, die nicht unter Naturschutz stehen. Man darf i.d.R. den Wald betreten, nicht befahren. Ausgenommen sind Sperrgebiete (meistens militärisch).psik2003 hat geschrieben: ... Nee Pilze darf man eigentlich nicht sammeln. Also das ist mein letzter Stand.
Unterschiede zum Jedermannsrecht z.B. man darf nicht campen.
Unterschied zur N: Man ist nie wirklich allein. Stille wie in N habe ich in D noch nicht erlebt. Von ganz weit fern hört man das Rauschen einer Straße, sieht den Widerschein einer Stadt am Himmel, ...
Grüße Gudrun
-
Hotte-der-Norweger
- NF-Stammbesucher

Das man das das Gefuehl hat in Deutschland nie Stille zu haben liegt wohl auch daran das dort mehr Menschen leben wie hier in Norge...dazu hier...
Norwegen - Gesamtflaeche: 385.199 km2, ca. 4,9 Millionen Einwohner macht ca. 12,5 Einwohner auf den km2
Deutschland - Gesamtflaeche: 357.111,91km2, ca. 82 Millionen Einwohner macht ca. 229 Einwohner auf den km2
Das sind schon heftige Unterschiede....
Gruss Hotte
Norwegen - Gesamtflaeche: 385.199 km2, ca. 4,9 Millionen Einwohner macht ca. 12,5 Einwohner auf den km2
Deutschland - Gesamtflaeche: 357.111,91km2, ca. 82 Millionen Einwohner macht ca. 229 Einwohner auf den km2
Das sind schon heftige Unterschiede....
Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)