manpower

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: manpower

Beitrag von alien »

wenn man auswandert um in einem anderen land zu leben, sollte man bereit sein sich einzugliedern und anzupassen, sei es an die sprache, sitten und gebräuche oder arbeitsweisen. ich glaube nicht, dass man ohne sich einzugliedern in einem anderen land ein mitglied der gesellschaft wird, sondern so wie leider hier in deutschland viele migranten außenseiter bleibt. und das ist meiner ansicht nach nicht gut.

jo dann fang mal gleich damit an die deutsche suendenbock geschicht mit migranten zuhause zu lassen willst dich doch hier anpassen :shock: , und an die norwegische arbeitsweise anpassen :roll: , i be what i be, sorry das ueberlass ich den eliteeinwanderern :roll: , die norweger sind toleranter als du aus d gewohnt bisst :D so nu ist gut komm erst mal hier her und dan siehst schon , :wink:
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Also ich muss ja mal sagen, auch wir haben eine satschüssel und schauen d tv auch zwischen durch norwegisches. Das hat aber den Hintergrund das wir nur zuhause deutsch weitersprechen. Schon damit die Kinder das deutsch nicht verlernen. In Kiga und Schule und auf arbeit wird Norsk gelernt.
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

Wir, Mann + Frau + 2 Mädchen ( 7 und 3 J. ), leben seid 2 Jahren in Schweden.
Ich habe über das Arbeitsamt einen Intensiv Kurs belegt um Schwedisch zu Erlernen ( 9 Wochen ). Seid wir nun hier sind, lernen wir Tag täglich dazu.

Was das deutsche TV angeht, so seh ich da keine Nachteile, dieses sich an zu Schauen, auch wenns täglich ist. Meiner Meinung nach, Lernt man eh tausend mal mehr und besser, wenn man in den jeweiligen Land ist und deren Sprache spricht. Meine Erfahrungen haben ergeben, das kein Einheimischer sich über jemanden Lustig macht oder Ihn benachteiligt, solange man Versucht, sich in deren Sprache, zu Verständigen Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß man, wenn man mit meheren Deutschen zusammen Arbeit, es nur Probleme gibt. Wir sind zur Zeit ca. 30 deutsche in der Firma, bei ca. 320 Angestellten.
Und was sich der größte Teil der deutschen heraus nimmt, ist eine riesen Frechheit. Ich werde von Vorgesetzten angesprochen, um diesen zu Helfen, anderen deutschen Kollegen, zu Erklären, worin Ihre arbeitsaufgaben bestehen. Hab dies auch in der ersten Zeit getan, doch nun, seid knapp 6 Monaten, helfe ich nicht mehr. Wer der Meinung ist, sich nicht Anpassen zu müssen, soll auch mich den Konsequenzen leben.

Und noch was, meine Mädels gehen hier zur Schule und in Dagis ( KIKA ) und viele Wörter, Grammatikstellung und Aussprache, lerne ich von Ihnen. Und ich bin Stolz, auf meine beiden Mädchen, wie schnell Sie sich hier Integriert haben.

Abschließend, solange man nicht den vorsatz hat, sich in den jeweiligen Land zu Integrieren, solange ist auch der Versuch der Auswanderung, zum scheitern Verurteilt.
Zimmerman

Beitrag von Zimmerman »

Guten Morgen liebes Forum
Hab gerade Zeit hier ein paar Zeilen einzubringen. Blick zum Fjord -Kaffee-Tabak.muss noch Fische putzen uns Holz schneiden.
Deutsches Fernsehn hab ich auch das Norwegische ist mir zu schlecht -Neuigkeiten ese ich in der Zeitung oder morgens auf der Fæhre zur Arbeit auf den Fernsehern die dort angebracht sind.Zuhause sprechen wir deutsch und auf der Arbeit norwegisch wo ist das Problem . Bei Besuchen von Norwegern und Deutsche auch deutsche die kein Norwegisch kønnen eben ein mix aus allem mit englisch auch kein problem -Hauptsache es geht uberhaupt was . Die Norweger sind genauso interessiert an uns wie andersrum -ok ausnahmen gibt es uberall.Sohneman geht hier auf die Schule jetzt 10 klasse (gerade mal 1 Woche in der neuen Schule da wir umgezogen sind) und geht heute auf die erste party (irgendwie haben die Jungs Hjemebrand besorgt wo das endet weis ich morgen)Was ich damit sagen will es liegt an jedem selbst wie er hier zurecht kommt -Sprache klar macht es leichter -aber an erster stelle ist es der eigene Wille sich in einem neuen land zurecht zufinden -ebenso anzupassen -neues zu lernen -nur hier einem Job nachzugehen reicht nicht fur hier zu leben .Da viele wegen der Arbeit hierherkommen auf begrenste Zeit vermischt sich vieles ,nur arbeiten und in seinen 4 Wænden sitzen ist auf Dauer zu wenig-die Leute die richtig auswandern wollen wollen ja eigentlich mehr und finden selbst raus wie eas am besten geht -wozu das Forum ja auch seinen Teil beitrægt. Narturlich musste ich mich auch umstellen und tu es immernoch nach uber 2 jahren aber es ist nicht wirklich so schwer
Das wichtigste ist interessse alles andere kommt wenn es auch dauert. Ich geh jetzt meinen Tætigkeiten nach -wetter ist ja ok Vi snakkes
Antworten