3 Wochen zelten im Juli... geht das vom Wetter? Route o.k.?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Michael B.

Re: 3 Wochen zelten im Juli... geht das vom Wetter? Route o.

Beitrag von Michael B. »

Hallo April,

wir fahren nach zehn Jahren Wohnwagen-Camping dieses Jahr zum dritten Mal wieder mit Zelt nach Norwegen. Allergings, im Gegensatz zu Euch, schon ab Ende Mai. In den Fjells und angrenzenden Gebieten wird das sicher ein recht erfrischender Aufenthalt. Was Eure Tour im Juli betrifft, bin ich ganz optimistisch. Es ist ja mit einer der wärmsten Monate, auch im Norden. Tja, was das Verhältnis von Sonne und Regen betrifft, kann das niemand vorhersagen. Wie die Vorredner /-schreiber es schon sagten, es ist jedes Jahr anders. Nach 18 Norwegentouren durch alle Fylker und zu allen Jahreszeiten kann ich das bestätigen. Einige schreiben/erzählen, dass sie sehr viel Regen hatten, andere haben es genau umgekehrt erlebt. Ein Tipp kann sein, sich so eine Woche vor dem Reiseantritt die Homepage vom Meteorologischen Institut http://www.yr.no aufmerksam anzusehen und die WebCams entlang der ausgesuchten Runde anzuklicken. Das sagt zwar nur wenig darüber aus, wie das Wetter während der Reise tatsächlich ist. Für die ersten Tage, vielleicht die erste Woche (wenn's ganz günstig kommt), lässt sich aber vielleicht eine Tendenz ableiten.

Ich hoffe, dass ich Euch auch ein wenig helfen kann. Vielleicht posten wir ab Mitte Juni noch mal kurz, dann sind wir wieder zurück. Unsere Runde verläuft ähnlich wie Eure.
Antworten