Zumal es hier ja keine Unwissenheit mehr ist....heringshai hat geschrieben:in norge arbeiten und wohnen und sich nicht an bestehende gesetze halten,
das kann sehr sehr teuer werden,und ist sicher ein toller einstand in einem
land wo man sich integrieren will,
finanzbehörden und zoll aus zu trixen ist schon ein größeres vergehen
das ist es überall auf der welt so,unwissenheit schützt nicht vor strafe,
da helfen dann auch keine noch so schön ausgedachte ausreden
heringshai
Auto und erster Wohnsitz
Re: Auto und erster Wohnsitz
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

@ trolli - so ist es,
jeder denkt es wird schon gut gehen,alle wissen es,
wenn dann aber das auto beschlagnamt ist ,die strafe kommt dazu,
dann gibt es ein böses erwachen,
es soll wohl auch mehr kontrolliert werden laut tv und avis und helfen soll auch bevölkerung solche unregelmäßigkeiten zu melden,
sein glück sollte man nicht überstrapazieren
heringshai
es soll wohl auch mehr kontrolliert werden laut tv und avis und helfen soll auch bevölkerung solche unregelmäßigkeiten zu melden,
heringshai
Ja, aber lieber heringshai: WANN wird denn das Auto beschlagnahmt?heringshai hat geschrieben:@ trolli - so ist es,
heringshai
Die Behörden in N sind ziemlich "weich". Wirst du erwischt, bekommst du die Möglichkeit, dein Auto (ohne Strafe) auszuführen!
Bevölkerung meldet so etwas wohl in den wenigsten Fällen. (Sind wohl eher die eigenen Landsleute!)
Ein guter Norge-Freund hat meinen Mann gefragt: Wieso hast du dein Auto für sooo viel Geld umgemeldet? (!!!) MHM?
Es ist ein ECHTES Stück Norge, das schöne Nr-Schild.!
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

@ trolli ,es muss jeder selbst wissen,ist mir eigentlich auch egal,
es ist im leben nun mal so,ein zollbeamter siehts locker,ein anderer
geht streng nach gesetz,doch freundliche finanzbeamte kenne ich leider nicht,
z.b.hatte ich mal bei einer zoll kontrolle reichlich alkohol mehr als erlaubt,das kostete nichts,bin nur freundlich darauf hingwiesen worden das es nicht
ok ist,ansonsten wünschte er mir eine gute reise,
ein andres mal ,da hatte ich bedeutend weniger und wurde richtig zur kasse gebeten,und der zoll beamte war auch nicht gut drauf,warum auch immer
heringshai
es ist im leben nun mal so,ein zollbeamter siehts locker,ein anderer
geht streng nach gesetz,doch freundliche finanzbeamte kenne ich leider nicht,
z.b.hatte ich mal bei einer zoll kontrolle reichlich alkohol mehr als erlaubt,das kostete nichts,bin nur freundlich darauf hingwiesen worden das es nicht
ok ist,ansonsten wünschte er mir eine gute reise,
ein andres mal ,da hatte ich bedeutend weniger und wurde richtig zur kasse gebeten,und der zoll beamte war auch nicht gut drauf,warum auch immer
heringshai
So ists lieber heringshai.
"Glück" und "Unglück" liegen auch hier dicht beieinander.
"Glück" und "Unglück" liegen auch hier dicht beieinander.
darauf wuerde ich mich nicht verlassen. ich weiss von anderen fællen.trolli hat geschrieben:Ja, aber lieber heringshai: WANN wird denn das Auto beschlagnahmt?
Die Behörden in N sind ziemlich "weich". Wirst du erwischt, bekommst du die Möglichkeit, dein Auto (ohne Strafe) auszuführen!![]()
wer dieses norwegische roulette mitspielen will, mir egal. (ich melde nicht)
ich verstehe aber nicht, was daran so schwer ist, sich ein norwegisches auto fuer 20.000 nok oder weniger zuzulegen, als immer mit 'nem schlechten gewissen rumzufahren. (wenn man denn eins hat)
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Das meine ich doch muheijo!muheijo hat geschrieben: ich verstehe aber nicht, was daran so schwer ist, sich ein norwegisches auto fuer 20.000 nok oder weniger zuzulegen, als immer mit 'nem schlechten gewissen rumzufahren. (wenn man denn eins hat)
gruss, muheijo
Hast DU dein Auto etwa nicht umgemeldet? (!!!)
nein, wozu? ich habe einen befristeten arbeitsvertrag. und danach muss er als "delebil" herhalten.trolli hat geschrieben:Hast DU dein Auto etwa nicht umgemeldet? (!!!)
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hab ich so nicht gelesen von dir.muheijo hat geschrieben:nein, wozu? ich habe einen befristeten arbeitsvertrag. und danach muss er als "delebil" herhalten.trolli hat geschrieben:Hast DU dein Auto etwa nicht umgemeldet? (!!!)
gruss, muheijo
Und Delebil ist ein "Teilauto"? (mit den steuerlichen Vorzügen!?)
mhm
Aber du lebst länger als 2 Jahre in N! Oder?
nein, falsch. seit april diesen jahres. ich wollte allerdings schon seit 2 jahren hier sein....trolli hat geschrieben:Aber du lebst länger als 2 Jahre in N! Oder?
(falls du schon længer im forum bist: frueher stand bei mir unter wohnort: "noch unklar")
mein auto wird nach ablauf der 1, evtl. 2 jahre abgemeldet, und dient dann tatsæchlich als "ersatzteillager" - fuer unser norweg. zugelassenes auto oder einen anderen.
oder er landet wieder in D, wenn er dann soweit noch kommt.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Aber um dein delebil dann legal zu machen, ist die mwst. faellig! 
na, die kann nicht allzuhoch ausfallen, fuer'n haufen schrott...Wick1e hat geschrieben:Aber um dein delebil dann legal zu machen, ist die mwst. faellig!
apropos, bekommt man eigentlich vrakpant ausgezahlt, wenn man die karre zum schrott fæhrt?
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Ich habe nichts angerechnet bekommen, was aber auch daran liegen kann, daß unser Frontera ja offiziell von der Versicherung gekauft wurde und die dann die Kohle eingestrichen hätten.muheijo hat geschrieben:apropos, bekommt man eigentlich vrakpant ausgezahlt, wenn man die karre zum schrott fæhrt?
Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Nein,ist ja nicht Norwegisch registriert...muheijo hat geschrieben:na, die kann nicht allzuhoch ausfallen, fuer'n haufen schrott...Wick1e hat geschrieben:Aber um dein delebil dann legal zu machen, ist die mwst. faellig!
apropos, bekommt man eigentlich vrakpant ausgezahlt, wenn man die karre zum schrott fæhrt?
gruss, muheijo