Welche Fährverbindung ist die beste?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
heirena

Welche Fährverbindung ist die beste?

Beitrag von heirena »

Hallo,
wir werden im August 2008 nach Norwegen fahren. Haben eine Hütte am Hardangerfjord gemietet. Nur wissen wir noch nicht welche Fährverbindung am besten wäre: Dänemark – Bergen oder Kiel – Oslo. Falls wir Dänemark – Bergen fahren, werden wir eine Zwischenübernachtung in Dänemark einplanen, da wir aus Nürnberg kommen. Hat jemand Tipps für uns?

Vielen Dank
Heike
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Welche Fährverbindung ist die beste?

Beitrag von norwegenbus »

Das ist u.a. ja auch eine Frage des Geldbeutels - habt ihr euch mal die Preise auf der Strecke Kiel-Oslo angeschaut ??? Wenn man sich das leisten kann/will ist es eine sehr schöne Überfahrt , grade die Einfahrt morgens in den Oslofjord ist sehenswert . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von brunni77 »

ich würde auch kiel - oslo fahren. kostet natürlich mehr ist es aber auch wert. die einfahrt in den oslofjord ist echt sehenswert. ich denke das ist etwas sressfreier als bis nach dänemark und dann nach stavanger oder bergen.
kiel - oslo wird auch jeden tag gefahren weil zwei neue schiffe.
dänemark - bergen wird glaube nur dreimal in der woche gefahren.
wenn ihr einige stunden zu früh in kiel seit dann könnt ihr euch noch kiel anschauen. in hirtshals geht das nicht, da ist einfach nichts.

brunni77
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Ich würde eine Überfahrt ab Norddänemark empfehlen und dann speziell die nach Bergen via Fjordline oder ColorLine. Übernachtung dann auf dem Schiff. Viel Stressfreier mit dem Auto geht es nicht. Zum Hardangerfjord ist es dann nicht mehr weit.
Ab Oslo allerdings fährt man noch eine ganze Weile mit dem Auto (6-8 Stunden). Denkt an den Bettenwechsel und der damit vereinbarten Uhrzeit.
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von brunni77 »

wegen dem bettenwechsel ist es mit der color line über bergen schwierig. die kommen glaube freitags in bergen an und fahren auch freitags wieder zurück. die meisten häuser sind ja leider immer von samstag zu samstag.

wenn es am äusseren hardangerfjord ist würde ich es aber auch auf der strecke nach bergen versuchen. wobei man bei der überfahrt nach kiel sehr erholt sein müsste um noch locker sieben stunden auto fahren zu können.

wir fahren im mai nach ulvik am hardangerfjord und werden über kiel - oslo -kiel fahren.

die entscheidung müsst ihr natürlich selber treffen.

brunni77
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

brunni77 hat geschrieben:wegen dem bettenwechsel ist es mit der color line über bergen schwierig. die kommen glaube freitags in bergen an
Stimmt natürlich z.Zt., das hatte ich vergessen. Kann aber durchaus sein, das sich der Fahrplan im nächsten Jahr ändert, da die Route gerade in der Hochsaison sehr beliebt ist...würde mich nicht wundern.

Aber momentan ist Dienstag und Donnerstags sowie Samstags jeweils eine Abfahrt geplant. Den Bettenwechsel könnte man auf der Strecke nur mit einer Übernachtung in N überbrücken.

Gruß
schormi59

Beitrag von schormi59 »

Hallo Heike,
die Entscheidung liegt natürlich bei Euch,wollt Ihr Nürnberg-Kiel mit dem Auto fahren,anschließend in ca.20 Stunden mit dem Schiff nach Oslo und dann nochmal ca.7 Stunden bis an den Hardangerfjord,wobei Ihr auch beachten solltet,in den Oslofjord geht es sehr früh,ausschlafen wenn Ihr was sehen wollt ist nicht.
Fahrt Ihr ab Hanstholm,Abfahrt abends,ist man morgens in Egersund,und es geht noch bis ca.15.00Uhr weiter über Haugesund nach Bergen.Die Fahrt geht nur an der Küste entlang,ist auch schön anzusehen,Vorteil ausschlafen und in Ruhe die norw.Küste an sich vorbei ziehen lassen.Von Bergen ist man in c.2 Stunden am Hardanger.
Wenn die Entscheidung zu schwer fällt:Eine Strecke über Hanstholm und zurück über Oslo oder umgekehrt!
Gruss Dieter
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
heirena

Beitrag von heirena »

Vielen Dank für die Tipps. Muß mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, wie wir fahren werden. Die Fähre muß man ja ziemlich bald buchen.

Viele Grüße
Heike
hans propson

Beitrag von hans propson »

Hei zusammen, :lol:
ich bin auch für 2008 unseren Urlaub am planen der nach Westnorwegen geht und habe mich für die Linie mit der Stena Line Frederikshavn - Oslo entschieden.
Die Strecke Oslo Hardangerfjord bis Tysnes bin ich schon des öfteren gefahren und es lohnt sich auf jeden fall diese Strecke mal abzufahren.
Gruß
Hanni
Gib einem Hungrigen einen Fisch,
und Du machst ihn einmal satt.
Lehre ihn Angeln,
und er hat Nahrung für sein ganzes Leben
Antworten