Hei,
da ich in der Suchfunktion weder die Begriffe ECE, COC oder Exportgutachten gefunden habe traue ich mich, wenn auch recht kleinlaut, schon wieder ein Thema über den leidigen Auto-in-Norwegen-Anmeldeprozess zu schreiben und die Frage auf Motorräder auszuweiten.
Nachdem ich endlich herausgefunden habe, was die deutsche Bezeichnung für COC godkjenning zu sein scheint, hat nach 6 Wochen endlich mal ein Inspektør des veivesens mein uraltes Auto begutachtet und für würdig befunden auf norwegischen Strassen zu fahren (bald....).
Dieses Gutachten hat mich eine Woche Verzögerung gekostet, und der Kostenpunkt dafür lag zwischen 69 Euro beim TÜV Kiel, 90 Euro beim TÜV Rheinland und NOK 2000 beim norwegischen Importeuer. Es lohnt sich also den Kieler TÜV zu beauftragen, wenn man ein Auto ohne E-merke hat, die waren extrem freundlich, zuvorkommend und schnell in der Bearbeitung.
Die Gelegenheit einen leibhaftigen Inspektør vor mir zu haben nutzte ich gleich dazu die Gegebenheiten zur Einfuhr eines Krades zu erfragen, weil mir die Prozedur in 14 Tagen erneut bevorsteht . Manche können den Hals nicht vollkriegen
Der sagte mir dann freundlicherweise diesmal rechtzeitig, daß ich das COC Papier nur brauche, wenn ich kein Lärmgutachten vorweisen kann.
Natürlich habe ich noch nie davon gehört. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Motoradfahrer unter Euch, die eine Maschine älteren Jahrganges als 1997 fahren?? Wo kriege ich dieses Lärmgutachten her (heißt das überhaupt so auf deutsch?- støytest) und was kostet der Spaß? Ich fahre eine 96'er Honda Transalp und glaube nicht, daß sie so eine E-merke hat, d.h. es wird ähnlich kompliziert wie beim betagten Auto.
Vielen Dank für Eure Tips
moonie
(heute noch mit dem Fahrrad unterwegs....)
Exportgutachten
Re: Exportgutachten
Dekra Kiel ist noch ein paar Euro billiger und hat die TÜV-Attribute, die Du aufzählst, auch.moonie hat geschrieben:Es lohnt sich also den Kieler TÜV zu beauftragen, wenn man ein Auto ohne E-merke hat, die waren extrem freundlich, zuvorkommend und schnell in der Bearbeitung.
Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hei,
kannst du auch was sagen zu den Themen:
Name?
Adresse?
Faxnummer?
Telefon?
Motoradexperte?
Ansprechpartner?
Gibts da jemand speziellen, der mit der ganzen Norwegengeschichte vertraut ist??
Und was heisst billiger? Von wann ist deine Info?
LG und danke
moonie
kannst du auch was sagen zu den Themen:
Name?
Adresse?
Faxnummer?
Telefon?
Motoradexperte?
Ansprechpartner?
Gibts da jemand speziellen, der mit der ganzen Norwegengeschichte vertraut ist??
Und was heisst billiger? Von wann ist deine Info?
LG und danke
moonie
Einen festen Ansprechpartner hatte ich nicht, alle Infos kann man sich ja leicht ergoogeln oder sie hier entnehmen. Kostenpunkt waren vor 16 Monaten EUR 60,-.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."