Tilbake igjen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Svensson

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Svensson »

Also, ich halte die Behauptung, dass man in Norwegen zu vergleichbaren Preisen wie in Deutschland einkaufen kann, für sehr fragwürdig. Ich war einige Male in Norwegen und habe dadurch natürlich nicht den alltäglichen Vergleich, aber in diversen Supermärkten in Oslo und Kristiansand waren die Waren, die ich mir bei meinem Aufenthalt besorgt habe, um einiges teurer. Sei es nun Brot, Marmelade (die leider besonders) oder Kaffee.
Okay, es mag sein, dass der Preisunterschied nicht so drastisch war, wie manche Leute gern glauben machen, aber ich habe ihn schon als deftig empfunden.

@Barney Bär: Danke für Deine Auflistung, aber ich denke, es ging den Fragestellern auch um die Preise, nicht nur um die Artikel an sich.

Besonders deutlich wird der Unterschied des Preisniveaus zwischen D und N für mich in der Gastronomie. Da sind meine Erfahrungen wirklich extrem, da ich im Durchschnitt in Norwegen das Doppelte, oft auch das drei- oder vierfache zahlen musste, ganz gleich, ob es nun um einen Döner, einen Imbiss beim Asiaten oder einen Milchkaffee geht. Mag sein, dass das teilweise daran liegt, dass ich Berliner bin und man hier zu Preisen essen kann, die in vielen anderen deutschen Städten nicht drin sind.

Eine besonders denkwürdige Erinnerung: Eine simple Kugel Eis im Einkaufszentrum in Lillehammer für 20 Kronen. Und das war nicht mal eine richtige Eisdiele. :shock: Da habe ich mein Geld lieber für den umgerechnet 4,50 Euro teuren Milchkaffee zusammengekratzt. Aber egal, der Ort ist, nebenbei gesagt, einer der allerschönsten, die ich jemals gesehen habe.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

@ Sylke:
neinnein, das war gar nicht auf dich gemünzt. du schämst dich jetzt schon zum zweitenmal total unnötig...
:oops: :oops: :oops:

@svensson:

ich werd jetzt hier auch noch preise abtippen, wie...
aber nur mal die marmelade: umgerechnet € 1,75 für ein kilo ist doch okay. und die windeln sind auch fast 2 euro billiger
(44 stück in D 6,50 oder so, hier umgerecht €4,65)
750 g kornbrot: €2,38 (allerdings zum fertigbacken)
für das fertige brot hab einmal 2,50 und einmal 2,90 bezahlt. (600g u. 750g)

nicht eingerechnet tägliche kursschwankungen. :roll:

fahr doch in deinem nächsten urlaub mal in die schöne pfalz, in irgendein abgelegenes nest unter 3000 einwohner und kauf dann dort mal ganz normal im dorflädche ein, bei uns war das halt ein edeka. die können in teuerungsrate aber locker mit norwegen konkurrieren.
so lang bin ich auch noch nicht hier, als dass ich vergessen hätte, was es dort kostet, ich hätte es mir nicht leisten können dort alles einzukaufen und bin deshalb auch zu lidl und aldi (15 - 20 autominuten, jaja, in D!)

mit dem kaffe geb ich dir recht, aber das hol ich ja mit den windeln wieder rein... :lol:

für die preise: obige liste hat mich genau 736,50 nok gekostet.

jedenfalls denke ich, dass es verkraftbar ist.

zur gastronomie kann ich nix sagen (können wir uns das leisten?) :lol:
ich glaub, da muss ich dir recht geben, aber das ist ja auch nix fürs alltägliche, du kaufst da ja gleich eine dienstleistung mit.

und nun nochwas beschauliches:
weil beim frühstück ein graureiher am andern flussufer sass, hätten die kinder heute morgen beinah ihren schulbus verpasst.

lg
Svensson

Beitrag von Svensson »

Also, dass Brot finde ich aber recht teuer. Da würde ich in Deutschland selbst beim alteingesessenen Bäcker hier um die Ecke ein frisch gebackenes billiger bekommen, im Laden sowieso. Aber Du liegt sicherlich richtig damit, wenn Du als Beispiel einen Dorfladen in der Pfalz zitierst, da sind Preise und Konkurrenz anders als hier in Berlin zu verstehen. Allerdings sind die Edeka-Filialen auch in der Hauptstadt teuer, nur gibt es hier an jeder Ecke noch tausend andere Ketten, so dass ich die Blau-Gelben immer meiden konnte. ;-)

Aber Deine anderen Preisbeispiele klingen schon besser, keine Frage. Vielleicht habe ich noch die sündhaft teure Multe-Marmelade im Kopf, die ich mir in Oslo zum Abschied noch geleistet habe. ;-)

Na ja, auf jeden Fall beruhigend, dass man auch in Norwegen noch bezahlbar einkaufen kann - für den Fall, dass ich vielleicht doch mal dauerhaft dort oben lande. :-)

Alles Gute noch, Barney Bär, und danke übrigens für den anschaulichen Bericht weiter oben im Thread, das liest man immer gerne!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

gerne wieder!

weil ich heute aber besonders drauf geachtet hab, nochmal ein paar beispiele von meinem heutigen kassenzettel, diesmal vom rimi:

kaffee, 500 g, € 2,75, halte ich für vertretbar, immerhin kosten 200 g Freia-schokolade genausoviel, mit dem unterschied, dass sie nicht so lange halten... :roll:
800 g pangasiusfilet, € 5,13
944 g schweinekotelett, € 7,55
kjøttbøller, 1 kg, € 6,88
12 Eier, € 2,63
sahneeis tricolor, 2l, € 3,25
90 g krebsfleisch i.d. dose, € 2,19 (man gønnt sich ja sonst nix)
1 kg pommes, € 1,75

so, das reicht mal für den überblick, insgesamt war das wägelchen wieder voll bis knapp untern rand (entgegen meiner letzten ankündigung), gesamtpreis heute: 790 nok.

ach ja, weils die im rimi im kiloeimer gibt, habe ich mir heute das 4. kilo marmelade zugelegt: blaubär. aber teurer als andere sorten: € 3,25.

ansonsten kann man das thema glaub ich mal abhaken (zumindest bis zum nächsten mal :lol: ).

leichter schwenk: lebensmittelverbrauch.
ist stark angestiegen, seit wir unsere eingwöhnungskrankheiten rumhaben.
wir sind eigentlich eher von der dürren sorte, aber so langsam...
Lebensmittelmengen, die uns in D fast eine woche gereicht hätten, sind hier nach ca. 3,5 Tagen einfach ratzeputz weggefressen. :shock:

jedenfalls muss ich jetzt schluss machen, ich muss mal was essen.

mahlzeit
Kayani

Beitrag von Kayani »

Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man ins Buskerud oder eben Oslo oder Stavanger einkauft...

Off-Topic: Mal ne Frage, wie wird Stavanger eigentlich ausgesprochen?
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei!

Der nächste Monat wird echt spassig, es ist nämlich kurz vor den sommerferien und ich stelle fest, dass schule und kindergarten noch mal richtig auf den putz hauen.

25.5. museumsbesuch der schulkinder
Samstag, 02.06. kindergartenputzen von 9 bis 14 uhr.
jetzt sollte man denken, der kindergarten ist bei dem schmalen kindergeld schon teuer genug, da muss man sich doch nicht auch noch zum putzdienst einteilen lassen. aber mal ehrlich: wie gratis ist die deutsche schule wirklich? lehrmaterial gerade zum schuljahresbeginn, hefte, stifte,....
hier bekommen die kinder die bücher von der schule, die hefte, bastelkleber, scheren, im zweifelsfall auch nen bleistift. und der norwegischkurs für die kinder wird auch ohne zusatzkosten über die schule abgewickelt.
geputzt werden sollen decken und wände, alle eltern sind herzlich mit eimer und wischmop eingeladen. matpakke und kaffee nicht vergessen.
glaube nicht, dass das so "schlimm" wird.
5. u. 6. 6. die kindergartenkinder übernachten im kindergarten
7. 6. elterntreffen im kindergarten.
14.6. sommerfest im kindergarten.
15.6. museumsbesuch der schulkinder. hab mich zum fahrdienst gemeldet. da wir einen caravelle haben, hab ich plätze frei. da dieses museum für kinder sehr schön ist (u.a. streichelzoo), nehm ich natürlich die beiden jüngsten mit.
22.5. die kindergartenkinder sind im bärenpark.

alles in allem viele nette gelegenheiten um unter die leute zu kommen und die sprachkenntnisse durch praktisches anwenden zu verbessern. :lol:
hab ja ansonsten nicht sooo die gelegenheiten, weil ich natürlich zu hause viel zu tun habe und meine auswahl an bekannten noch nicht so riesig ist.

unsere "hauptbekannten" haben uns gleich zu anfang (genauer gesagt direkt am tag nach unserer ankunft, aber das wussten sie nicht) besucht und sprechen beide besser deutsch als wir norwegisch.
das ist erst mal natürlich sehr bequem, aber auf dauer auch nicht gerade hilfreich. allerdings habe ich bisher schule, bank und behörden selbst und allein geregelt, das war mir wichtig. nur einmal hat es nicht geklappt, das war der sprachcomputer der servicenummer der telenor. durch den bin ich einfach nicht durchgekommen und habe deshalb entsprechend hilfe in anspruch genommen.

für heute:
lg
Sylke

Beitrag von Sylke »

Da wird sehr viel mit den Kindern unternommen,und wenn die Kleinen,soweit alles von der Schule erhalten..ist es einfach auch ok,wenn man einen Samstag für die Einrichtung einplant.Und das Sauber machen ist doch net so schlimm finde ich..es kommt ja auch den Kids wieder zu gute.
Deine Berichte lese ich immer gern,weil sie für mich interessant und wirklich gut geschrieben sind...

Einen schönen Tag noch :D

L.G.Sylke
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Svensson

Beitrag von Svensson »

@Kayani:
Das würde mich mal interessieren, ist das in Norwegen so? In Deutschland kann ich das nicht bestätigen. In Berlin ist die Gastronomie günstiger als in weiten Teilen des Landes, aber die Märkte wie Plus, Aldi, Real, Lidl etc. haben dort nach meinen Vergleichen Standardpreise (leichte Abweichungen möglicherweise inklusive) und sind hier nicht günstiger als in anderen deutschen Städten, egal ob groß oder klein.

>Off-Topic: Mal ne Frage, wie wird Stavanger eigentlich ausgesprochen?

Eine bekannte Norwegerin hat Stavanger letztes in der Mitte betont (also auf "van", g, e und r eher verschluckt, ansonsten ausgesprochen, wie man es erwarten kann (kein "scht", sondern "st").
Kayani

Beitrag von Kayani »

Naja, aber Oslo und Stavanger sind ja die teuersten Städte in Norwegen. Und meine Freundin ist zurzeit dort, und sie meinte, sie brauche jedenfalls mehr Geld, auch für Einkauf und so, als vergleichsweise ihre Freundin, die eher "auf dem Land" lebt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,
ein kurzer nachtrag:
alle Kindergärten bei uns am ort sind privat.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hol heute mal meinen thread aus der versenkung, ich hab mich næmlich grad mal auf homepages von zahntechnischen labors umgesehen (aus beruflichem interesse).
kein wunder, dass sich das nicht jeder leisten kann, da ist ja zum teil grade mal das beste gut genug. :lol:

zwischenzeitlich hatten wir schon echt herrliche tage: strand und sonnenbrand mit mærchenhafter aussicht, nachtwanderung im wald, div. schulausfluege,...

beim letzten kindergeburtstag war ich auch mal wieder fasziniert, wo hier ueberall leute wohnen. wenn ich dann am telefon die wegbeschreibung nicht immer schnalle, kommt so was wie "na ja, ich hæng luftballons an die kreuzungen". dann wird die hæusersuche schon ne schnitzeljagd :lol:

zur zeit ist es hier ueberall richtig schøn, unser garten, in dem nix gemacht ist, ist voller beeren und blumen und ich kann mich vor lauter stræussen von den kindern gar nicht mehr retten.

der einzige, der d wirklich vermisst, ist unser juengster. er war ja in d im kindergarten, hat hier aber noch keinen platz und ihm ist deshalb langweilig und er fuehlt sich alleine, trotz geschwister.

die schulkinder haben gerade angefangen, fortschritte in der sprache zu machen, da muss ich jetzt in den ferien hintendran bleiben, sonst ist in zwei monaten wieder alles weg.

so weit bis jetzt.

@sylke:

danke fuer das lob. :D

lg
Antworten