Leistungen des Arbeitsamtes - Umzugskosten etc.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Leistungen des Arbeitsamtes - Umzugskosten etc.

Beitrag von Kleene »

Laut meinem Arbeitsvermittler kann man den Grund "Familienzusammenführung" zum Auswandern in ein anderes Land, wenn nur der Freund oder Verlobte schon dort ist, nicht angeben. Das wird nur akzeptiert, wenn man verheiratet ist oder wenn die Eltern ausgewandert sind. Denn zu sagen, dass der Freund/Verlobte in Norwegen arbeit hat und man mitgehen will, kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Mein Arbeitsvermittler wollte mir auch einen Strich durch die Rechnung machen, ist persönlich geworden und hat mir aufgegeben, mich dennoch weiter in Deutschland zu bewerben, da April ja noch zu lange wäre. Er weiss aber auch genau, dass mich keiner für nur 3 Monate einstellen wird. Zeige ich keine Eigeninitiative und bewerbe mich nicht, dann würde er mein ALG I streichen. Die vom Europaservicecenter riet mir, mich in Norwegen um ein Job zu bemühen, da es jetzt wichtiger wäre, was auch logisch ist (was sich durch die Schwangerschaft nun auch erledigt hat)
Da wir aber mittlerweile verheiratet sind, konnte mein Arbeitsvermittler nicht mehr viel dazu sagen, denn das ist ein Grund für eine "Familienzusammenführung".
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

Liebe Gitte,mach dir nicht so sehr nen Kopf.Wir bekommen das schon gebacken wenn du hier bist.Erwarte nicht zu viel von den deutschen Behoerden.Die sind eh ueberfordert.Wir freuen uns,wenn du da bist.Gruess Julia von uns.Bis bald :P
injustice

Beitrag von injustice »

Hei ihr drei,

wir freuen uns auch auf euch! Das wird schon, aber ich will alles eben so bald als möglich geregelt bekommen, ihr wisst schon.

Schöne Grüße nach Askim und bis Februar, sind vom 9. bis 14. da.
Antworten