ist ein 85er Opel Senator 2.2i
Laut betriebsanleitung min. oktanzahl 98. Keinerlei hinweise fuer das fahren mit niedriger oktanzahl.
Hab auch mit Opel kontakt gehabt und die kontent auch nur 98 sagen. Zur not sollte ich es mit 95 probieren, aber sofort anhalten falls er zu klopfen anfaengt.
Probiert hab ich noch nicht 95.
Hab in DK, mit viel hin und her, zum glueck tankstellen gefunden die 98 haben. Einmal waren es 97.
Und an der x'ten tankstelle hab ich sogar oktanerhoeher bekommen .
es gibt für die alten Autos Zusætze zum Tanken. Musste mal ein bisschen gucken in D.
Das hat angefangen, als sie das Super verbleit aus den Tanken verbannt haben und die ganze Oldiefraktion und andere mit ælteren Autos ach und weh geschrien haben.
Mit meinem Mini hatte ich auch damals statt Super verbleit dann Super bleifrei mit zusatz zum in den Tank kippen.
Im Übrigen hast du in Norge doch sowieso nur 95 und 98 oktan, wenn ich mich richtig erinner (man verzeihe mein schlechtes Gedæchtnis, aber ich tanke jetzt schon diverse Monate Diesel :-)Nette Grüsse, Britta
Super Plus = 98 oktan = norw. super
Super = 95 oktan = norw. normal
Normal = 92 oktan
98 oktan gibt auch mit blei (bwz. ersatz), sonst 92,95 und 98 jeweils bleifrei.
Manche sind jetzt auch mit 99 oktan bleifrei gekommen. In D gibts auch 100 oktan bleifrei ("utima",...)
Wick1e hat geschrieben:Du verwechselt bleibenzin mit oktanzahl!
In N ist es kein problem zu tanken. Bekomme ueberall 98 oktan bleifrei, auch 98 oktan blei bekommt man hier und da.
Für D würde ich das unterschreiben. Ad hoc fallen mir (als Tourist) zwei Tankstellen in N ein, die KEIN 98er anbieten!
Wick1e hat geschrieben:
Mein opel kann aber bleifrei fahren, kein problem.
Bleiersatz bekommt man in DK auch, aber den von mir benoetigten "oktanerhoeher" hatten sie nicht!
Q-8 hab ich auch noch nie in N gesehen. Nur in S und DK.
Sicher, daß der Senator zwingend 98 Oktan benötigt? Opel hatte in den 80er Jahren einigen Motoren, die zumindest nach Einstellung der Zündung mit 95 Oktan fuhren. Ob der Senator 2.2 dazu gehört, weiß ich jetzt nicht. Aber hat der deutlich mehr als 115 PS? Denn bei 2.2 Litern Hubraum und 115 PS kann der Motor doch gar nicht so hoch verdichten, daß 98 Oktan wirklich notwendig wären.