hella49 hat geschrieben:Dirk i norge...... er heisst gar nicht heini........
ich lach jetzt
Du bist nicht deutsch, oder? "Heini" ist ein netter Ausdruck für jemanden, der ein wenig idiotisch ist (und es ist ein Ausdruck für einen Mann). Auf Norwegisch würde man vielleicht "tulling" sagen.
Von dem Spacken war doch nichts anderes zu erwarten
Sag mal zu nem Polizist in Deutschland "Heini", an dem Bussgeld wirst du dann sehen dass es ne Beleidigung ist. Soll mir aber auch egal sein.
War ja klar, dass ich hier nur dumm angefrotzelt werde im Forum. Kommt mal klar ihr lieben Leute. Wenn es nicht nette Ausnahmen gaebe *wink* haette ich schon lange aufgehoert zu posten.
Und genau, ich bin leicht idiotisch. Deshalb hatte ich auf dem Gymmi auch immer einen Schnitt von 1.2 und habe mit 19 schon in den Staaten fuer Microsoft gearbeitet. Ihr koennt mich doch mal fett.
Mechaniker hat geschrieben:Deshalb hatte ich auf dem Gymmi auch immer einen Schnitt von 1.2 und habe mit 19 schon in den Staaten fuer Microsoft gearbeitet.
Ich habe meine ersten beiden Jahre hier auch auf einem Kaff auf dem Lande verbracht (auch noch ohne Auto...) und muss sagen, dass ich noch sie so einsam in meinem Leben war! Ich hatte Arbeit, aber trotzdem kaum Leute, die ich in der Freizeit treffen konnte.
Bin danach nach Oslo gezogen, und hier gehts mir super!
Ich will mich da nur den anderen anschliessen: such dir irgendeinen Verein! Ich hab hier beim irischen Tanzen superviele Leute kennen gelernt (ich weiss, tanzen ist nicht gerade jedermanns Sache!).
Was den Norwegischkurs angeht: als EU-Buerger stehst du da ganz hinten in der Schlange! Die 3-Monate-Frist gilt nur fuer sogenannte "ikke-vestlige-innvandrere". Aber mit dem neuen statsbudsjett haben sie das wieder geændert, es gibt wieder mehr Geld fuer Norwegischkurse, auch fuer EU-Buerger.
Und fuer diejenigen die hier was behauptet haben von wegen Ehepartner: mit dem neuen Introduksjonsloven, kriegen Leute, die sogenannte "familieinnvandring"-Aufenthaltsgenehmigung haben, gar keinen gratis NOrwegischkurs mehr.
Keep cool !
Hier im Forum hat gegenüber neuen Leuten schon immer ein rauher Ton geherrscht . Verstehe ich oftmals auch nicht ... Bei manchen habe ich das Gefühl , daß es ihnen hier inzwischen gut geht und sie am liebsten keinen anderen Deutschen mehr in Norwegen sehen wollen .
Von daher , machs wie die Norweger : Ta det med ro !
Ich les hier Sachen wie "Ihr könnt mich fett", "*** euch doch", und (was mein persönlicher Favorit ist): sich mit den Worten "Von dem SPACKEN..." bei jemandem bedanken, der eine Beleidigung (Heini) von einem anderen dir gegenüber angeprangert hat.
Tja, da brauchen wir nicht weiter darüber zu diskutieren, daß "neue" Leute hier im Forum angeblich sofort angegriffen werden (Corvus' Aussage). Ich bin auch neu hier, und konnte mich bis jetzt noch nie über irgend einen rauhen Umgangston beschweren. Aber das liegt offenbar daran, daß ich mich auch in normalem Tonfall mit Leuten unterhalten kann.
@ Imsewims: danke fure die guten Infos. Da bin ich dann ja so wie es aussieht erstmal aufgeschmissen, was den Spachkurs angeht. Vielleicht hilft es ja, wenn ich mir nen Bart wachsen lasse und dann sage ich komm aus Afghanistan.
Nach Oslo ziehen ist fuer uns undenkbar. Meine Freundin sagte schonmal sie koennte sich nie vorstellen dort zu wohnen und wir haben beide nach ein paar Jahren London erstmal den Kanal voll von der Grossstadt. Wenn's fuer dich dort klappt ist dir nur zu gratulieren.. wir werden sehen muessen, wie wir hier zurecht kommen. Es hat hier auch seine Attraktionen, man muss sie nur finden.
Ich glaube, es wurde dir hier schon viel zu viel geholfen. Geh nach Hause und teile deine Beleidigungen dort aus. Mach weiter so und die Norweger werden dich lieben.
ich habe letztens einem Bekannten den Tip gegeben mal ins Norwegenforum zu schauen, weil er sich sehr für Norwegen intressiert.
Ich hätte es mal lieber bleiben lassen.
Denkt ihr denn nicht dran das hier auch andre mitlesen,
etwas mehr Achtung und Toleranz sollte doch möglich sein
und da meine ich vorallem die , die schon länger hier sind.
Julia hat geschrieben: Meine Kollegen sprachen alle fliessend Deutsch bzw. waren deutsch (kein Wunder, die Firma war ja auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet, weshalb auch ich trotz meiner mangelhaften Norwegischkenntnisse den Job bekommen hatte)..
Julia hat geschrieben: Meine Kollegen sprachen alle fliessend Deutsch bzw. waren deutsch (kein Wunder, die Firma war ja auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet, weshalb auch ich trotz meiner mangelhaften Norwegischkenntnisse den Job bekommen hatte)..
Trolltours?
Nein, ich habe bei einer anderen Agentur angefangen.