Antrag E303

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
henry illing

Re: Antrag E303

Beitrag von henry illing »

Zum Thema Plan B: Ich habe mir 14 Tage Zeit gegeben oder bis das Geld aus ist. Bei einem kapitalem Fehlschlag wæhre ich einfach wieder noch hause gefahren. Das Geld fur die Ruckreise habe ich extra gesichert!! Ich wæhre dann zwar total pleite gewesen aber bei 15.000€ SCHULDEN die nicht bedient weden konnten und selbst eine gerichtliche Pfændung nicht machen konnte, spielt das keine Rolle. Meine Schuldenberatung in Erfurt hat mir ein ausdruckliches OK fur das Norwegen-abenteuer erteilt. "b Wersuchen Sie ihr Gluck, in Deutschland haben sie keine møglichkeit ihr Schulden in absehbarer Zeit los zu werden. Meine Wohnung in Erfurt habe ich Juli Sommer 2004 gekundigt und mich auf dem Einwohneramt aus deutschland abgemeldet.. Die Schulden hatte ich bis Dezember 2004 alle bezahlt!!! :lol: :lol:
henry illing

Hallo Ratz, jetzt las dich mal nicht verruckt machen. In deinem Profiel habe ich gelesen das du Koch bist. Da ist mitte November gar nicht mal so dumm. Zur Weihnachtszeit mache alle Firmen ihre Weihnachtsfeiern, das heist im Gastronomischen Gewerbe Uberstunden bis der Arzt kommt. Und da ist Oslo aller erste Wahl!! Noch ein paar Tips. 1. Nimm jeden Job an der mit deinem Beruf etwas zu tuen hat, auch wenn es nicht deiner Qualifikation entspricht. Wenn du gut bist ist der Aufstieg kein Problem 2. Bei der Unterkunft gehe ganz tief ran. Komfort spielen erst mal keine Rolle. Verdienst du ordentlich geld wird sich das allles finden. 3. Ganz, ganz wichtig ist deine STEUERKARTE!! Auf der steht deine FØDSELSNUMMER, mit ihr exsistierst du erst in Norwegen. Die Fødselsnummer beginnt mit deinem GEBURTSDATUM. Nur mit dieser "richtigen" Fød.nr. kannst du ein Bankkonto Mit Visacart erøffnen. Ich habe Postbank leve. Auf allen Postamtern kannst du Geld abheben und alles andere erledigen. Sehr empfehlenswert ist Nettbanking!! Viele REMA 1000, COOP und BUNNPRIES-Butiken in ganz Norwegen haben Postschalter mit Nettbanking Terminals.4. Fur die Polizei hast du als EU-Burger 3 Monate Zeit!! Wichtig hier, einen Arbeitsvertrag, einen Wohnsitz ( auch wenn es nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft ist) und die Fødselsnummer. 5. Wenn du mit dem Auto kommst, dann pack das ding voll Essen!! Oslo ist die teuerste Stadt der Welt!!! Du hast Zwei Jahre Zeit um das Auto beim Zoll einzufuhren. melde dich aber schon weit vorher mal beim Zoll und frage genau nach. Die Einfuhr ist schweine teuer. Bei meinem Ford haben es 80% vom Kaufpreis ausgemacht!! Spare das Gedl dafur. Prellst du den Zoll kann das SUNDHAFTteuer werden. 6. NORWEGISCH LERNEN BIS DER KOPF RAUCHT, BIS ZUM ERBRECHEN, BIS DER ARZT KOMMT. 7. Haltet eure Stimmung immer OBEN, auch wenn es am anfang nicht so gut leuft. Zu Zweit ist das einfacher als alleine. Haltet euch von Miesmacjhern fern. 8. Die ekstrem langen Næchte in Norwegen machen mir jedes Jahr schwer zu schaffen. Ganz schlimm wird es Januar/ Februar. Da mutiere ich zum Sonnenanbeter. Dafur gibt es Polarlichter, der absolute Hammer.
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Hei Henry,

ja du hast Recht, in wohne in Flensburg, bin aber schon als Kind mit dem Norwegen Virus infiziert worden. :D

Also deine Story klingt ja echt nicht schlecht, aber klar: wenn einen in D eh nichts mehr hält, dann ... warum nicht! Bei mir wäre das etwas anders, ich hab ne Frau und 2 Kinder und ein Haus (vor 4 Jahren gebaut). Da rennt man nicht mehr einfach so los. Zumal ich als Kaufmann auch nicht so schnell etwas finden würde. Im Moment ist Auswandern für mich auch kein Thema, wie gesagt, ich habe nen Job, ein Haus, eine Familie. Ist als Alleinverdiener nicht immer ganz großartig, aber ich habe hier meine Existenz, das ist wohl das, was dir halt gefehlt hat, und deswegen bist du ja auch los. Und dass das alles so geklappt hat - Respekt.

Und von wegen in Norwegen auskennen - Achtung Outing - ich tue immer nur so. Hab halt vieles gelesen, in Reiseführen, diversen anderen Büchern und auch im Internet vieles mitbekommen. War im letzten Jahr im Urlaub da, zum ersten Mal seit meiner Kindheit, und habe ein paar wahnsinnig tolle Tage erlebt, auch wenn wir uns viel zu viel vorgenommen haben. Jedenfalls schlägt bei mir der Norwegen-Virus im Moment wieder voll zu, und will versuchen, nächsten Sommer wieder hinzufahren.

So jetzt hab ich wieder viel zu viel abgelabert, jetzt reicht es.

Hilsen

Heico
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Heico-M hat geschrieben:Und von wegen in Norwegen auskennen - Achtung Outing - ich tue immer nur so.
aber das machst du nicht schlecht! :wink:

gruß, muheijo
Stullinger

Beitrag von Stullinger »

Hallo Ratz,

das was Henry da alles geschrieben hat ist schon richtig aber weit übertrieben!
Ich bin jetzt seit 5 Monaten hier und ich bin hier her gekommen aufgrund einer E-Mail zusage und es gab überhaupt keine Probleme sei es mit Verständigung (ein wenig Englisch ist gut) oder Auto oder Bank oder oder weil das kannst du alles im nachhinein regeln du brauchst doch erstmal nichts auflösen in D. Und Steuer Nr. das dauert so lange hier da kannst du dir gedanken machen wenn du hier bist, ich hab bis jetzt noch keine Steuer Nr. und ich war am dritten Tag bei der Polliti und hab mich angemeldet.
Ich Arbeite in der nähe von Oslo und ich kann nur sagen Super.
Die Norweger stehen total auf leute die hier herkommen Arbeiten wollen und interrese an ihrem Land und ihrer Sprache haben also.
Wir sehen uns in Norsk
henry illing

Die Steuernummer gibt es beim Finanzamt -> Likningskontor!! Das regelt eigentlich dein Arbeitgeber. Bei der Polizei bekommst du nur deine Aufenthaltsgenehmigung / Oppholdstillatelse. Auf dem Likningskontor meldest du auch deinen Wohnsitz. Die norwegische Krankenkasse ist das Trygdeetaten. Ohne Steuernummer bezahlst du 50% skatt/Steuer. :wink:

Hilsen Henry 8)
Stullinger

Beitrag von Stullinger »

Ich meinte ja auch den Zeit die bei dem ablauf vergeht weil ohne aufenthaltsgenehmigung bekommst du keine Steuernummer und ich hab wie schon gesagt bis jetzt noch keine und bezahle nicht 50 % das ist ja crazy.

MFG Stullinger
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Habe heute eine e-mail bekommen von einem der mir vielleicht Arbeit giebt in Stavanger.Mal schaun was dabei rauskommt!? Wir müßen hier aber unsere komplette Wohnung auflösen da es sonst rein finanziell nicht möglich ist nach Norge zu gehen. :bounce:
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Kennt sich jemand mit dem Verdienst von Köchen in Norwegen aus? Da ich überhaupt keine Ahnung habe was oder wieviel gezahlt wird.
henry illing

Hallo Ratz, meinen herzlichen Glueckwunsch :super: Und die Stavanger Fjorde sind ein Traum :!: :!:
eugen5156

Bemannings

Beitrag von eugen5156 »

Hallo!!

War mit engliech übersetzten Unterlagen bei Adecco u. manpower. Unterlagen wurden nur kurz besichtigt. Die Frage nach der Landessprache , mußte ich verneinen.
Mir wurde empfohlen,etwas die Landessprache zu lernen,dann würde es klappen mit dem Job.
Also lernen
LG
Kiko :x
Antworten