Antrag E303

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ratz113

Antrag E303

Beitrag von Ratz113 »

Hallo

Ich und meine Frau wollen nach Norwegen gehen um Arbeit zu suchen. Wir haben vom Arbeitsamt in Deutschland das Formular E303, kann uns das Geld vom Norwegischen Arbeitsamt nach Deutschland überwiesen werden da wir ja in Norwegen kein Konto bekommen ? Da wir ja in Norwegen noch keinen festen Wohnsitz haben wie ist es bei den ausfüllen des Antrages E303 mit der Adresse? Können mir jmand diese Fragen beantworten. :roll:

Danke Ratz113 :D
eugen5156

Re: Antrag E303

Beitrag von eugen5156 »

Hallo!! Bin grad in Stavanger.komme neahe Frankfurt
Formular303:Von norwegischer Adresse ist mir da nix bekannt.Du brauchst Wohnsitz ,wie gehabt in der BRD,dann musst Du dich innerhalb 7 Tagen beim aetat mit Formular melden.Dann wird Alles angeleiert,dauert natuerlich lange. Dann bekommst Du fuer 3 Monate das Alg im aetat ausbezahlt. Ist alles irgendwie witzig:Wohnung in BRD finanzieren, Alg ist wenig,verhungern bis das Geld vom aetat kommt, Norge ist ja soooooooooooooo billig!!!
Was wollt Ihr in Norge arbeiten? Koennt Ihr die Sprache schon?
Ich bin Elektroniker/Elektrotechniker----habe nooooooooooooooooch nix!!

LG
Stefan
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Sind gelernter Koch und Krankenschwester sind gerade dabei Norsk zu lernen! Wollen ab dem 20.11.06 uns in Norwegen nach arbeit umschauen.Wie lange hat bei dir die Bearbeitung vom Antrag E303 gedauert in Norwegen? Wurde dir das Geld bar beim AETAT ausbezahlt oder nach Deutschland überwiesen? Danke für deine Antwort.

LG Christian :D :D :D :D

eugen5156 hat geschrieben:Hallo!! Bin grad in Stavanger.komme neahe

Frankfurt
Formular303:Von norwegischer Adresse ist mir da nix bekannt.Du brauchst Wohnsitz ,wie gehabt in der BRD,dann musst Du dich innerhalb 7 Tagen beim aetat mit Formular melden.Dann wird Alles angeleiert,dauert natuerlich lange. Dann bekommst Du fuer 3 Monate das Alg im aetat ausbezahlt. Ist alles irgendwie witzig:Wohnung in BRD finanzieren, Alg ist wenig,verhungern bis das Geld vom aetat kommt, Norge ist ja soooooooooooooo billig!!!
Was wollt Ihr in Norge arbeiten? Koennt Ihr die Sprache schon?
Ich bin Elektroniker/Elektrotechniker----habe nooooooooooooooooch nix!!

LG
Stefan
eugen5156

Beitrag von eugen5156 »

Hallo!!
Bin grad im aetat in Stavanger.
Also,ich habe den Antrag noch zuhause(unausgefuellt).Bin grad mal so nach Norwegen geflogen.
Wollte heuer schon im Sommer mit Wohnmobil losstarten,doch da hat sich viel verzoegert.
So wie ich das weis, wird das Almosen im aetat in Norge ausbezahlt.
Bin momentan etwas frustriert,weil mein Aufenthalt sehr teuer ist u. nix gebracht hat.
In welcher Gegend sucht ihr denn einen Job?

LG
Stefan 8)
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Das wissen wir noch nicht am besten dort hin wo es für uns Arbeit gibt mal sehen!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8)
eugen5156 hat geschrieben:Hallo!!
Bin grad im aetat in Stavanger.
Also,ich habe den Antrag noch zuhause(unausgefuellt).Bin grad mal so nach Norwegen geflogen.
Wollte heuer schon im Sommer mit Wohnmobil losstarten,doch da hat sich viel verzoegert.
So wie ich das weis, wird das Almosen im aetat in Norge ausbezahlt.
Bin momentan etwas frustriert,weil mein Aufenthalt sehr teuer ist u. nix gebracht hat.
In welcher Gegend sucht ihr denn einen Job?

LG
Stefan 8)
henry illing

Beitrag von henry illing »

Hallooo, Soo wird das nichts!! Bewerbungsmappen unter den Arm klemmen, nach Oslo fahren und bei Bemanningsfirmen (zB. ADDECO)nachfragen. Vor 3 Jahren bin ich am Dienstag in Oslo gelandet, am Mitwoch habe ich bei ADDECO nachgefragt und am Freitag meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben!! Damals konnte ich kein einziges Wort Norwegisch. Ich war bis jetzt kein einziges mal auf dem AETAT. Habt mal etwas Mum in den knochen und presentiert euch nicht als Luschen. Die Bemanningsfirmen organisieren euch auch eine Unterkunft. In Oslo auf dem Hauptbahnhaf, bei der Touristeninformation gibt es preiswerte Privatunterkunfte und die Leute verstehen auch Deutsch!! Also los jetzt!!!! :wink:
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Und da isser wieder, unser Lebenskünstler.

Gaanz so einfach isses denn wohl in der Regel doch nicht.

:silly:

Hilsen

Heico
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

das es in der regel nicht so einfach ist davon geh ich auch aus vor allem wenn man zum erstenmal in norwegen ist und hat vorher noch keine stelle in aussicht aber sein lösungsansatz war vor drei jahren ja erfolgreich also warum nicht mal probiere kann ja nur schiefgehn :wink: ps .hast du es mal bei http://www.rolls-royce.com/marine/overv ... norway.jsp versucht die suchen leute
henry illing

Hallo Heico, hallo Alien. Genau so habe ich das gemacht!!! :D Der Gedanke nach Norwegen zu gehen kam mir zu Ostern 2003. Ich habe mich dann auf der internettseite der norwegischen Botschaft in Berlin "www.norwegen.no" informiert welche Møglichkeiten bestehen. Und mich eingehend uber Land und Leute informiert. Mit hilfe eines Wørterbuches einen tabelarischen Lebenslauf geschrieben, Zeugnisse dazu, alles in einen blauen Hefter (der teuren Art). Funf Bewerbungen nach Norwegen gesendet. Die Adressen hatte ich aus "www.aetat.no". Und was soll ich sagen?? Keine einzige Antwort, absolut nichts!! Was macht man da? Ich habe meinen Job in Erfurt zum 31. August gekundigt, ein Fæhrticket Kiel-Oslo fur den 01. September gekauft. Meine ganzen Ersparnisse + geborgtes ca.1500€ eingesteckt. Und bin losgefahren!! 1995 war ich 14 Tage auf norwegen Urlaub! Ich muss auch gestehen, ich liebe einfach dieses Land :D :wink: Das sind alles keine Kammelen, ich schwøre es 8) Alsoo looos jetzt, eiert mal nicht so rum. Der Job kommt nicht zu euch. sondern ihr musst zu Ihn :P :P :P
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Wir werden am 15.11.2006 hier die Segel streichen und unser Glück herausfordern und in Richtung Norge aufbrechen. Sind gerade dabei unseren kompletten Hausstand aufzulösen ein paar Private sachen noch zu den Schwiegis bringen und dann Los. :P :P :P :P
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Kann mir noch jemand sagen wie im Nov das Wetter in der gegend um Oslo oder Bergen ist???????????????? :( :roll:
Ratz113

Beitrag von Ratz113 »

Kann mir noch jemand sagen wie im Nov das Wetter in der gegend um Oslo oder Bergen ist???????????????? :( :roll:
henry illing

HALLO Ratz, In November ist es fruh dunkel, garniert mit truben dauerregen wetter und schon ordentlich kalt. Ab November beginnt bei uns im sonnigen Norden die 5 Monatige Eiszeit. Du kommst etwas spæt. Aber lieber spæt als gar nicht. na dann viel gluck!! :D :D
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

@henry illing:

Kann mich nur wiederholen, du musst ganz schön Dusel gehabt haben, ohne irgendwas (Geld, Wohnung, Job) einfach loszumarschieren. Job kündigen, wenn man einen hat, ist ja schon ein Fall für sich.

Also gestatte mir ein paar Fragen:
Was arbeitest du?
Was hättest du gemacht, wenn du nicht in den 14 Tagen einen Job gefunden hättest? Hast du irgendeinen Plan B gehabt, irgendwelche Sicherheiten?
Und ich vermute du bist Single und hast keine Familie, auf die du Rücksicht nehmen musst.

Also nochmal: Glückwunsch, dass es bei dir so geklappt hat, aber das als allgemeine Empfehlung weiterzugeben halte ich schlicht für fahrlässig.

Höre aber gerne von dir

Hilsen

Heico
henry illing

Hallo Heico M. Ich bin mitlerweile 35, Singel, Mein Beruf ist Bautechniker, arbeite in der Baubrange - alles was mit Stahlbeton zu tuen hat. In meiner Qualifikation bin erst ein mal zun Facharbeiter abgestigen, aber bei 2000€ im Monat tut das nicht weh. In deinem Proviel steht als Wohnort Flensburg?? Dafur das du anscheinend in Deutschland lebst scheinst du dich in Norwegen richtig gut aus zu kennen. Ich wohne seit 3 Jahren in Trondheim, der 3. grøssten Stadt von Norwegen. Ich fahre einen neuen Ford Focus Gia Turnier, den ich Fabrikneu beim Fordhændler in Trondheim gekauft habe. Und wem es interessiert meine handy nummer 0047/92264775 Ich wurde gerne etwas mehr uber dich erfahren. bis denne euer Lebenskunstler :lol: :wink:
Antworten