KFZ-Fachleute in Norwegen gesucht?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
jeep-panki

KFZ-Fachleute in Norwegen gesucht?

Beitrag von jeep-panki »

hallo und guten tag an alle,

als neuling hier im forum habe ich eine frage bezüglich arbeit in norge:
gibt es dort - wie bei uns - ausser kfz-mechanikern auch kfz-meister (als beruf) oder ist diese ausbildung eher unbekannt? ist dieser beruf (meister/mechaniker) überhaupt gesucht oder ähnlich "überlaufen" wie hier? welche möglichkeiten hat man dort in diesem berufszweig? für alle informationen, anregungen oder auch angebote bin ich dankbar.
gruß,
jeep-panki
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: KFZ-Fachleute in Norwegen gesucht?

Beitrag von Dirk i norge »

jeep-panki hat geschrieben: gibt es dort - wie bei uns - ausser kfz-mechanikern auch kfz-meister (als beruf) oder ist diese ausbildung eher unbekannt?
jeep-panki
äh... mechaniker ? meister ? KFZ ? nö , nie gehört hier.

Was meinst du ? Glaubst du die fahren hier alle mit dem Fahrrad zur Arbeit ? Es gibt hier ne menge Strassen . Auf denen Fahren auch Autos die ab und zu mal repariert werden müssen. Logischer weise machen das KFZ Mechaniker. Aber es soll sogar auch den einen oder ander KFZ-Meister hier geben. :shock:
jeep-panki

Beitrag von jeep-panki »

hallo Dirk,
da hast du mich nicht richtig verstanden. es geht nicht darum ob irgendwer und wie norwegische autos repariert. dass das normalerweise der mechaniker-geselle macht, ist doch wohl normal. die fragen beziehen sich auf den möglicherweise bestehenden bedarf an mechanikern/meistern und darauf, ob es die ausbildung/qualifikation
"kfz-meister" in norwegen überhaupt gibt, ob die üblich, gefragt oder für bestimmte jos einfach die voraussetzung ist - wie hier üblich. wie du sicherlich weisst, ist die qualifikation/ausbildung "meister"(z.b. im kfz-handwerk) in vielen ländern nicht bekannt, ja auch garnicht notwendig um z.b. eine eigene (kfz-) werkstatt - keinen "auto-srvice" - zu betreiben.
vielleicht hast du ja trotzdem ein paar tips für mich?
gruß,
jeep-panki
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nee nee.... du hast gefragt, ob es hier in Norwegen KFZ Mechaniker oder KFZ Meister als Beruf gibt. Und ich habe dir lediglich gesagt " ja , es gibt solche Menschen hier".... Ich versuche etwas langsamer zu schreiben, damit du auch mit dem lesen nach kommst.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

und ich weiss , daß KFZ_mechaniker gesuchte Leute hier sind. Ein Kumpel hat eine Werkstadt mit seinem Vater zusammen. Die waren bis vor kurzen noch auf der Suche nach KFZ-Mechaniker. Gern auch aus Deutschland.
jeep-panki

Beitrag von jeep-panki »

hallo dirk,
danke für die infos. genau das wollte ich wissen. da hatte ich mich sicherlich missverständlich ausgedrückt - egal, danke nochmals,
beste grüsse nach norge,
jeep-panki
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Tach die Herren! Beim durchlesen der Postings, egal ob hier bei der "Kfz-Meister-Frage" oder anderen, kommt mir eines immer wieder entgegen: Es gibt richtige Besserwisser, die sich dabei sogar einen runter zu holen scheinen, den anderen in die Schranken zu weisen, ihn an seinen nicht 100%ig korrekt gestellten Fragen oder seinen eigenen Vorlieben (die nicht jedem gefallen) aufzuhängen. Viele davon sind Neunorweger. Ist das nicht eine "deutsche Tugend" diese Besserwisserei, oder dem anderen seinen Geschmack aufzudrängen?? Ich dachte, die sog. Neunorweger hätten wenigstens das hinter sich gelassen! Geht doch lieber in den Wald und macht das da, Euren Frust ablassen! Ist für einen selbst nicht vorteilhaft, dies in der Öffentlichkeit zu tun!

Einen guten! Ben

PS: @ jeep-panki: Egal ob es den Meister in N gibt oder nicht, so hat der dt. Handwerker weltweit doch einen guten Ruf und dass der Meister der Dr. im dt. Handwerk wissen auch alle. Vielleicht fängt man, frisch in N aber nochmal als "Schrauber" an, bis man sich eingearbeitet hat, um dann die Kunden zu verarzten...
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

:hahaha:
Lissom

Beitrag von Lissom »

Ja, et gibt "bilmekanikere" in Norwegen. 3 jahre "Yrkesskole" (Berufsschule) war es früher, jetz heisst die Schule etwas anderes...
Es gibt auch "Verksmester". Der ist Leiter einer Werkstatt.
Hat Mechaniker Ausbildung und viel Erfahrung und Kurse, oder Mechaniker Ausbildung und zwei Jahre Technische Fachschule/(Fachhochschule).
jeep-panki

Beitrag von jeep-panki »

hallo,
danke, speziell an lissom und zufall, für eure hilfreichen hinweise. weiter so, wenn euch zu diesem thema noch was einfällt. das würde mich freuen. obwohl es in D nicht unbedingt üblich ist - speziell nicht in grösseren autohäusern - , dass ein meister regelmässig schraubt, mache ich das schon. ich schraube sogar sehr regelmässig, um es genau zu sagen, eigentlich fast jeden tag. es kostet mich auch keine überwindung und zum schaden für das eigene fachliche wissen ist es auch nicht. ihr sagt, dass norwegen für diese berufsgruppe einen guten markt bietet? vielleicht hört ja der eine oder andere von euch mal was definitiv brauchbares in puncto stellenangebote im kfz-gewerbe. wie man so schön sagt: "unverhofft kommt oft"
danke nochmals,
beste grüsse an alle interessierten,
jeep-panki
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

jeep-panki hat geschrieben:vielleicht hört ja der eine oder andere von euch mal was definitiv brauchbares in puncto stellenangebote im kfz-gewerbe. wie man so schön sagt: "unverhofft kommt oft"
Das braucht´s überhaupt nicht - mit ein wenig minimalen Sprachkenntnissen findest Du eine ziemlich perfekte Übersicht der offenen Stellen auch online über das norwegische Arbeitsamt :
:arrow: http://www.aetat.no

Ähnlich wie die deutsche Arbeitsagentur (nur sehr viel ausführlicher) bietet auch aetat die Möglichkeit sich online als Arbeitssuchender zu registrieren. Wenn man sich da einmal durchgewurschtelt hat dann kann man sich sogar ganz nach Bedarf eigene Suchroutinen anlegen und wird vom aetat täglich (oder richtiger : nächtlich :) ) vollautomatisch per mail mit den jüngsten offenen Stellen für Autolackierer auf den Lofoten oder VW-Betriebsleiter in Kautokeino versorgt. Im Unterschied zur Internetpräsenz der deutschen Arbeitsagentur funktioniert das sogar recht gut und auch die Qualität der hier verzeichneten Jobangebote unterscheidet sich m.E. durchaus von den in Deutschland zur Bewahrung der Statistiklügen gepflegten Karteileichen :wink:

Zumindest soviel Sprachverständnis für norwegische muss aber jedenfalls vorhanden sein dass man sich durch ein längeres Internetformular hindurchkämpfen kann (auch da kann man sich ja im übrigen helfen lassen, ikke sant ?). Wenn es dafür partout nicht reicht kann ich andererseits leider nicht nachvollziehen wie es mit der Arbeit klappen sollte, von eher exotischen Ausnahmen wie deutschen Arbeitgebern o.ä. vielleicht einmal abgesehen. Umgekehrt dürfte es auch nicht ganz leicht sein etwa in Bayern einen Schrauberjob für jemanden zu finden der akkurat zwei Sprachen versteht, nämlich nynorsk und bokmal, oder sehe ich das ganz verkehrt ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zufall hat geschrieben:wieder entgegen: Es gibt richtige Besserwisser,
wen meinst du denn damit? du knaller....
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

@ Dirk i norge: Die die es besser wissen, weil sie dort leben :) - nur leider die Antwort unqualifiziert geben.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

ja ja... verstehe ich ja. Aber wen meinst du denn damit ?
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

na sicherlich uns! :wink:

Hilsen
Antworten