Verdienst / Ausgaben
Re: Verdienst / Ausgaben
@Høstmørke.....und was macht deine freundin beruflich???..ich bin 28....und gelernte bürokauffrau....würde aber auch was anderes machen..bin da ganz flexibel....! nein ich denke das mit partner wird nix rede schon seit 2 jahren...und wer nicht will der hat...man muss im leben auch mal egoistisch sein...
@Høstmørke.....und was macht deine freundin beruflich???..ich bin 28....und gelernte bürokauffrau....würde aber auch was anderes machen..bin da ganz flexibel....! nein ich denke das mit partner wird nix rede schon seit 2 jahren...und wer nicht will der hat...man muss im leben auch mal egoistisch sein...
meine freundin studiert noch. aber sie will sich heir selbststaendig machen. also mit 28 ist man doch nicht zu alt! dachte du bis 80 oder so
! nene, also in dem alter passt das doch. aber wie gesagt, erstmal in den urlaub fahren und dann nochmal ueberdenken. ich bereue es allerdings nicht. es kommt auch ganz drauf an, wo man arbeitet - manchmal sollte man unbedingt norsk koennen und manchmal, wie in meinem fall, reicht es, wenn mans lernt, waehrend man hier ist. also learning by listening oder so.
tja, wie es als buerokauffrau aussieht kann ich nicht sagen, aber schau doch mal auf dem norwegischen arbeitsamt vorbei. ist natuerlich på norsk
.
gruesse
tja, wie es als buerokauffrau aussieht kann ich nicht sagen, aber schau doch mal auf dem norwegischen arbeitsamt vorbei. ist natuerlich på norsk
gruesse
..@Høstmørke kannst du mir was günstiges für einen kurzurlaub empfehlen...???
-
Julia
- NF-Mitglied

Frag doch mal ein Reisebüro (Preise hab ich nämlich nicht).summer28 hat geschrieben:..@Høstmørke kannst du mir was günstiges für einen kurzurlaub empfehlen...???
Ansonsten lohnt sich für einen Kurzurlaub immer was städteähnliches wie Oslo, Bergen, Stavanger... Aber sieh zu, dass Du auch ein wenig über die Stadt hinauskommst.
..ju das werde ich mal machen....
)))...
also oslo ist nicht uebel, aber verkehrsmaessig eher ne katastrophe. ich mag bergen ganz besonders...keine ahnung warum.
gruesse
gruesse
...gibt es eigentlich wie so, hach wie soll ich sagen..."auswanderer" treffs oder sowas......
ja, hier 
...also wenn ich eine kurz tripp machen würde könnte man sich auch treffen..??habe ich das richtig verstanden??...ist es besser mit dem auto zu kommen oder per flug?
ich meinte das forum als treffpunkt. also ich wuerde flegen und dann per bus und bahn. wenn du aber auch mal weit raus willst, dann doch lieber mit dem auto. das ist aber unpraktisch und teuer, da faehre und viele kilometer!
gruesse
gruesse
...hm...schade dachte auch das man sich dort treffen kann mit leuten ... die das selbe vorhaben...bzw. es schon geschafft haben..
)
HALLO, ich will auch noch mal was sagen.
Summer, hast du dir das mit dem Auswandern auch schon überlegt? Kennst du das Land? es hörte sich so an, als wärst du noch nie dagewesen.
Und was willst du dort oben anstellen? Als Bürokauffrau wird's nämlich gar nicht so einfach. Du kannst dir vorstellen, dass du die Sprache 100% beherrschen musst. Du könntest natürlich kellnern, aber auch da gehts nur mit der Sprache. Überhaupt im ganzen Dienstleistungsbereich.
Aber das ist alles noch gar nicht spruchreif solange du nicht das Land und die Leute kennengelernt hat. Wenn du nämlich im Winter in deinem Häuschen am Fjord sitzt und wochenlang nur auf den Berg gegeüber starrst, der Himmel nicht zu sehen ist, weil die Wolken tief hängen und die Berge halb verdecken. Mir hat das schon als Tourist bei gutem Wetter ein Brett vor dem Kopf verpasst!
Und kennst du die Norweger? Die können so seltsam verschlossen und eigenbrötlerisch sein. Kommt einem vor als wollten die nichts von dir wissen.
Ach und dann hast du auch noch deinen Freund gerade verlassen (also wenn du dann dort bist mein ich).
Stelle ich mir hart vor.
Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten darf:
Fahr mit deinem Freund im Urlaub nach Norwegen. Die Chance ist gut, dass ihr von dem berühmten Norwegen-Virus infiziert werdet, und dann wollt ihr immer wieder hin, bzw. dort bleiben.
Dann überleg dir was du beruflich machen kannst. Lerne die Sprache. Es werden hauptsächlich Handwerker gesucht sowie Ärzte und Krankenschwestern. Fachleute halt. Kaufleute weniger.
Wenn du soweit bist, dann kannst du dir ein Arbeit suchen, eine Wohnung / ein Haus, und dann ist der Punkt erreicht, an dem dir dieses Forum gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch Trolljentas Seite ist voll von Infos und da gibt es auch noch ein Forum das voll von ausgewanderten Deutschen ist.
Gruss aus Flensburg
Heico
der auch schon ans Rübermachen gedacht hat, aber erstmal hierbleibt. Warum?
1. Familie mit 2 Kindern
2. guter Job in D, der in N nicht so gefragt ist (Kaufmann eben)
3. Haus in D.
Summer, hast du dir das mit dem Auswandern auch schon überlegt? Kennst du das Land? es hörte sich so an, als wärst du noch nie dagewesen.
Und was willst du dort oben anstellen? Als Bürokauffrau wird's nämlich gar nicht so einfach. Du kannst dir vorstellen, dass du die Sprache 100% beherrschen musst. Du könntest natürlich kellnern, aber auch da gehts nur mit der Sprache. Überhaupt im ganzen Dienstleistungsbereich.
Aber das ist alles noch gar nicht spruchreif solange du nicht das Land und die Leute kennengelernt hat. Wenn du nämlich im Winter in deinem Häuschen am Fjord sitzt und wochenlang nur auf den Berg gegeüber starrst, der Himmel nicht zu sehen ist, weil die Wolken tief hängen und die Berge halb verdecken. Mir hat das schon als Tourist bei gutem Wetter ein Brett vor dem Kopf verpasst!
Und kennst du die Norweger? Die können so seltsam verschlossen und eigenbrötlerisch sein. Kommt einem vor als wollten die nichts von dir wissen.
Ach und dann hast du auch noch deinen Freund gerade verlassen (also wenn du dann dort bist mein ich).
Stelle ich mir hart vor.
Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten darf:
Fahr mit deinem Freund im Urlaub nach Norwegen. Die Chance ist gut, dass ihr von dem berühmten Norwegen-Virus infiziert werdet, und dann wollt ihr immer wieder hin, bzw. dort bleiben.
Dann überleg dir was du beruflich machen kannst. Lerne die Sprache. Es werden hauptsächlich Handwerker gesucht sowie Ärzte und Krankenschwestern. Fachleute halt. Kaufleute weniger.
Wenn du soweit bist, dann kannst du dir ein Arbeit suchen, eine Wohnung / ein Haus, und dann ist der Punkt erreicht, an dem dir dieses Forum gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch Trolljentas Seite ist voll von Infos und da gibt es auch noch ein Forum das voll von ausgewanderten Deutschen ist.
Gruss aus Flensburg
Heico
der auch schon ans Rübermachen gedacht hat, aber erstmal hierbleibt. Warum?
1. Familie mit 2 Kindern
2. guter Job in D, der in N nicht so gefragt ist (Kaufmann eben)
3. Haus in D.