Mautkosten?
-
math55
- NF-Stammbesucher

hi, wieviel kostet denn hier so ein autopass? kann nirgends infos finden.
Zuletzt geändert von math55 am Mi, 06. Sep 2006, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
math55
- NF-Stammbesucher

verstehe, wo bekomm ich den denn? wenn ichs richtig verstanden hab, muss ich den pro strecke beantragen? das ding bringt mir also finanziell keinen vorteil? geht nur darum, nicht immer muenzen einwerfen zu muessen? wenn ich also zur arbeit fahre muss ich immer loehnen?
gruss
gruss
-
oter
- NF-Stammbesucher

Hallo,
doch, der Brick bringt Dir neben der Vereinfachung (nicht mehr anhalten müssen) auch finanziell nen Vorteil. Es gibt verschiedene Arten von Abos, bei denen Dir verschiedene Rabatte gewährt werden. Du musst Dich an die Gesellschaft wenden, die in Oslo die Mautstationen betreibt. Man bekommt immer nur da Rabatt wo man die Avtale hat, wenn Du also durch die Mautstationen bei Trondheim fährst, dann zahlst Du den normalen Preis (natürlich trotzdem automatisch über Autopass).
doch, der Brick bringt Dir neben der Vereinfachung (nicht mehr anhalten müssen) auch finanziell nen Vorteil. Es gibt verschiedene Arten von Abos, bei denen Dir verschiedene Rabatte gewährt werden. Du musst Dich an die Gesellschaft wenden, die in Oslo die Mautstationen betreibt. Man bekommt immer nur da Rabatt wo man die Avtale hat, wenn Du also durch die Mautstationen bei Trondheim fährst, dann zahlst Du den normalen Preis (natürlich trotzdem automatisch über Autopass).

-
math55
- NF-Stammbesucher

ist das dann fuer oslo der Bomringen i Oslo, wie auf http://www.autopass.no/om_autopass/english.stm angegeben? wieviel rabatt gibts da so?

-
oter
- NF-Stammbesucher

Ja, genau. Und für den Bomringen in Oslo ist diese Gesellschaft hier zuständig.math55 hat geschrieben:ist das dann fuer oslo der Bomringen i Oslo, wie auf http://www.autopass.no/om_autopass/english.stm angegeben? wieviel rabatt gibts da so?
![]()

-
Johannes74
- NF-Stammbesucher

also ich hab den autopassapparat mir 2005 erworben und musste in trondheim dafür 200 nok bezahlen, bekommt man zwar zurück, falls man das ding abgibt, aber kostenlos ist es erstmal nicht bzw. war es...ausserdem muss man oder musste man (ich kann immer nur von januar 2005 reden) mindestens erstmal 500 nok einzahlen, danach kann man dann soviel überweisen wie man will, jedoch je mehr man einzahlt, desto günstiger wird abgebucht!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
-
oter
- NF-Stammbesucher

Naja, natürlich ist das Pfand erstmal eine Ausgabe, aber eben kein Verlust (außer man möchte jetzt mit Zinsen rechnen). Der Rest kommt darauf an welches Verfahren man benutzt. Aber egal wie: Man kommt günstiger weg als immer Manuell zu fahren...Johannes74 hat geschrieben:also ich hab den autopassapparat mir 2005 erworben und musste in trondheim dafür 200 nok bezahlen, bekommt man zwar zurück, falls man das ding abgibt, aber kostenlos ist es erstmal nicht bzw. war es...ausserdem muss man oder musste man (ich kann immer nur von januar 2005 reden) mindestens erstmal 500 nok einzahlen, danach kann man dann soviel überweisen wie man will, jedoch je mehr man einzahlt, desto günstiger wird abgebucht!

-
Johannes74
- NF-Stammbesucher

vielleicht noch ne info von interesse dazu: das ding kann man auch für in deutschland registrierte autos erwerben, also für leute, die noch mit ihren deutschen nummernschild rumfahren und nicht das nötige kleingeld haben, das auto umregistriren zu lassen!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
-
oter
- NF-Stammbesucher

Richtig. Guter Tipp. Man braucht aber, wenn ich mich nicht irre, ein Konto in Norwegen.Johannes74 hat geschrieben:vielleicht noch ne info von interesse dazu: das ding kann man auch für in deutschland registrierte autos erwerben, also für leute, die noch mit ihren deutschen nummernschild rumfahren und nicht das nötige kleingeld haben, das auto umregistriren zu lassen!

-
math55
- NF-Stammbesucher

alles klar. werd mich sobald mein konto aktiv ist drum kuemmern:)
tusen takk
tusen takk
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

Konto braucht man nicht, man kann auch vor Ort in bar bezahlen.
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Wenn man mit deutschen kennzeichen faehrt, braucht man kein "brikke". Man faehrt einfach durch das abo-felt und freut sich!

Re: Mautkosten?
Kenne Leute, die haben dann etwas später eine gesalzene Rechnung nach Deutschland geschickt bekommen. Klar braucht man die nicht bezahlen, aber ob das irgendwelche Konsequenzen hat, weiss ich nicht.Wick1e hat geschrieben:Wenn man mit deutschen kennzeichen faehrt, braucht man kein "brikke". Man faehrt einfach durch das abo-felt und freut sich!
Du kommst wohl auch mit dem Auto voller Tütensuppen und Bier nach Norwegen, um die Flüsse leerzuangeln (wie übrigens alle deutschen Touristen) und bezahlst dann noch nicht mal die Maut?
Re: Mautkosten?
Aber sonst ist alles gesund?jo1 hat geschrieben: Du kommst wohl auch mit dem Auto voller Tütensuppen und Bier nach Norwegen, um die Flüsse leerzuangeln (wie übrigens alle deutschen Touristen) und bezahlst dann noch nicht mal die Maut?