Hallo,
meine Frage betrifft die Formalitæten auf norwegischer Seite rund um ein Praktikum.
Ich werde im August als deutsche Studentin in Bergen ein Praktikum in einem privaten Buero beginnen. Das Praktikum wird bezahlt.
Benøtige ich eine Arbeitserlaubnis? An wen muss mein Arbeitsgeber Steuern zahlen? Habt ihr einen direkten Tipp oder einen Hinweis, wem ich diese Fragen auch noch stellen kønnte? Fuer jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Herzliche Gruesse aus Oslo.
Arbeitserlaubnis und Steuern bei Praktikum?
Re: Arbeitserlaubnis und Steuern bei Praktikum?
ui, also da gibt es hier schon recht viel, z.B. muss es hier einen Thread geben, in dem mir das recht gut erklärt wurde ....
Kurz: ja zur Arbeitserlaubnis, keine Steuern ....
Gruß zurück aus Oslo
Kurz: ja zur Arbeitserlaubnis, keine Steuern ....
Gruß zurück aus Oslo
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

bei den steuern bin ich mir nicht so sicher, man muss auf jeden fall ne steuererklärung abgeben, aber da gibt es irgendwelche freistellungssachen. war zumindest so bei der praktikantin, die nach mir in trondheim war und wo zum jahreswechsel irgendwas von den norwegischen obrigkeiten geändert wurde.
guck auch mal hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... um&theme=3
gruß
das hobbitmädchen
guck auch mal hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... um&theme=3
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
he whow, da isser ja mein thread 
also ich zahl auf jeden Fall keine Steuern. Hab mir gleich zu Beginn die Skattekort geholt und das wars .. (hoff ich auf jeden Fall
)
also ich zahl auf jeden Fall keine Steuern. Hab mir gleich zu Beginn die Skattekort geholt und das wars .. (hoff ich auf jeden Fall
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

schön, wenn man mal zitiert wird, wa 
ja, man braucht eben diese skattekort inzwischen - ich brauchte die damals noch nicht - und muss dann eben eine steuererklärung zurückschicken, auf der dann eh was von 0 kronen steht.
gruß
das hobbitmädchen
ja, man braucht eben diese skattekort inzwischen - ich brauchte die damals noch nicht - und muss dann eben eine steuererklärung zurückschicken, auf der dann eh was von 0 kronen steht.
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Stullinger
Hallo,
hab ich das richtig gelesen ein Steuerkarte hier um ein Praktikum zu machen das ist total crazy, ich bin jetzt 6 Monate hier und habe immernoch keine Steuerkarte wie soll mann das den machen wenn mann ein spontanisches Praktikum von zwei drei Wochen machen will?
MFG Stulle
hab ich das richtig gelesen ein Steuerkarte hier um ein Praktikum zu machen das ist total crazy, ich bin jetzt 6 Monate hier und habe immernoch keine Steuerkarte wie soll mann das den machen wenn mann ein spontanisches Praktikum von zwei drei Wochen machen will?
MFG Stulle