Hi (und da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist) Hallo Forum!
Nomax2000 hat geschrieben:Guten Tag,
ich mache Anfang August eine Tour mit dem Motorrad nach Skandinavien. Die Route führt von Dänemark über Schweden, Finnland bis hoch nach Norwegen zum Nordkapp. Danach soll es durch Norwegen zurück Richtung Deutschland gehen.
Ich habe mir für diesen Sommer eine ähnliche Tour vorgenommen, von Kristiansand durch die Fjorde nach Trondheim, weiter bis zum Nordkapp, rüber nach Finnland (1-2 Tage) und an der Schwedischen Ostküste entlang zurück gen Süden. Ca. 8000km, 3 Wochen+x, wobei der Fokus ganz klar auf Norwegen liegt, Schweden ist mehr oder weniger nur Transitland (Sorry, liebe Schweden!

). Bin mir bewusst das es stressig wird und ich extrem viel fahren werde, aber das ganze soll (zumindest in der Konstelation) eine einmalige Sache werden und den Spaß am Fahren hab ich bislang (bei 30.000+ Kilometern im Jahr) auch noch nie verloren.
Auch wenn ich auf vier Rädern unterwegs bin, den Spaß an kurvigen, serpentinenreichen Bergstraßen dürften wir teilen, daher meine Frage:
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was Nebenstraßen angeht? Strecken à la Trollstigveien. Frage geht natürlich auch an die anderen Benutzer hier im Forum.
Dafür brauche ich noch eine Empfehlung für eine gute Straßenkarte von Norwegen, da wir nicht nur auf den Hauptstraßen fahren wollen. Für Vorschläge wäre ich Dankbar.
Habe mir von buecher.de den Freytag&Berndt Superatlas Skandinavien zugelegt. Super Maßstab, extrem detailliert, für die Planung top, aber für's Motorrad eventuell zu unhandlich (vom Format und Gewicht her).
Eventuell sieht man sich ja, werde auch Ende Juli-Anfang August unterwegs sein. Schwarzer Alfa 147 mit Gummersbacher Kennzeichen. Einfach mal winken.