Straßenkarte Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Nomax2000
Re: Straßenkarte Norwegen

Beitrag von Nomax2000 »

Oha, Führerscheinentzug bei 36km/h drüber. Echt hart. Und die Preise von bis 1000€ bei maximal 36km/h drüber sind ja mal der Hammer. Aber einen Punkt muss ich doch noch klären, vielleicht sind Norwegen erfahrene Motorradfahrer hier.
Da gibt es diesen Punkt:
Fahren auf Bürgersteigen, Fuß- oder Radwegen 3.200 NOK

In Deutschland ist es kein Problem mit dem Motorrad auf dem Gehweg zu Parken. Dafür muss man logischer Weise auf den Gehweg fahren. In Norwegen lieber lassen? Oder wird es, wenn es ums Parken geht genauso wie bei uns geduldet? Es geht nur ums Parken, nicht ums Abkürzen oder was auch immer.

Ups, nun aber ab ins Bettchen :D

Schon einmal ein riesen Dankeschön an alle die Antworten.
Nomax2000

Beitrag von Nomax2000 »

Hatte heute nochmal Kontakt mit meinem Bekannten. Also, Berlin - Nordkap wollen wir in 4 Tagen :!: schaffen. Dann hätten wir noch gemütliche 11-12 Tage um durch Norwegen zurück nach Deutschland zu fahren.

Bei dieser Art des Reisens darf man natürlich nicht vergessen, das auch der Weg das Ziel sein kann. Und ich hoffe auf viele atemberaubende Erlebnisse in der Natur.
Unentschlossenheit gegenüber den Lebenszielen, die sich uns zur Wahl stellen, und die Unbeständigkeit bei ihrer Verfolgung sind die Hauptursachen unseres ganzen Unglücks.

Joseph Addison
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, sieh Dich doch mal auf der Seite um http://www.geobuchhandlung.de
Da gibt es so ziemlich alles an Karten und fast jede mit einem Kartenbild, so dass man einen etwas besseren Einblick bekommt.
Ich persönlich mag auch am liebsten die Karten von Kümmerly&Frey (Cappelen-Serie in N). Dort sind auch wichtige Wanderwege eingezeichnet und bei den Sehenswürdigkeiten nicht nur ein Symbol, sondern in Worten was es da gibt. Der Veiatlas hat natürlich den Vorteil eines Ortsregisters und etlicher Stadtpläne.
Deine Reisepläne finde ich auch etwas ehrgeizig. 500km am Tag in N sind echt viel, da bleibt nicht viel Zeit für Fotostopps oder gar Besichtigungen und große Naturerlebnisse. Unsere Faustregel sind 300km pro Tag, in großen Ausnahmefällen mal 450km. Aber wer das Fahren liebt, kommt vielleicht damit gut klar.
Zu den Verkehrskontrollen kann ich nur sagen, dass wir in D noch nie angehalten wurden, in N aber schon 3 mal - und das ohne erkennbaren Grund (einfach mal fragen, ob es unser Auto ist, wo wir hinwollen und nebenbei nochmal pusten).

Petra
ComicBo

Beitrag von ComicBo »

Hi (und da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist) Hallo Forum! :)
Nomax2000 hat geschrieben:Guten Tag,

ich mache Anfang August eine Tour mit dem Motorrad nach Skandinavien. Die Route führt von Dänemark über Schweden, Finnland bis hoch nach Norwegen zum Nordkapp. Danach soll es durch Norwegen zurück Richtung Deutschland gehen.
Ich habe mir für diesen Sommer eine ähnliche Tour vorgenommen, von Kristiansand durch die Fjorde nach Trondheim, weiter bis zum Nordkapp, rüber nach Finnland (1-2 Tage) und an der Schwedischen Ostküste entlang zurück gen Süden. Ca. 8000km, 3 Wochen+x, wobei der Fokus ganz klar auf Norwegen liegt, Schweden ist mehr oder weniger nur Transitland (Sorry, liebe Schweden! :)). Bin mir bewusst das es stressig wird und ich extrem viel fahren werde, aber das ganze soll (zumindest in der Konstelation) eine einmalige Sache werden und den Spaß am Fahren hab ich bislang (bei 30.000+ Kilometern im Jahr) auch noch nie verloren.

Auch wenn ich auf vier Rädern unterwegs bin, den Spaß an kurvigen, serpentinenreichen Bergstraßen dürften wir teilen, daher meine Frage:

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was Nebenstraßen angeht? Strecken à la Trollstigveien. Frage geht natürlich auch an die anderen Benutzer hier im Forum. :wink:
Dafür brauche ich noch eine Empfehlung für eine gute Straßenkarte von Norwegen, da wir nicht nur auf den Hauptstraßen fahren wollen. Für Vorschläge wäre ich Dankbar.
Habe mir von buecher.de den Freytag&Berndt Superatlas Skandinavien zugelegt. Super Maßstab, extrem detailliert, für die Planung top, aber für's Motorrad eventuell zu unhandlich (vom Format und Gewicht her).

Eventuell sieht man sich ja, werde auch Ende Juli-Anfang August unterwegs sein. Schwarzer Alfa 147 mit Gummersbacher Kennzeichen. Einfach mal winken. ;)
Nomax2000

Beitrag von Nomax2000 »

Wir sind mit zwei Motorrädern unterwegs, Berliner und OHV Kennzeichen. Aber die Wahrscheinlichkeit bei der größe des Landes sich zu treffen ist ehr gering. Wobei, manchmal ist die Welt auch ein Dorf.
Unentschlossenheit gegenüber den Lebenszielen, die sich uns zur Wahl stellen, und die Unbeständigkeit bei ihrer Verfolgung sind die Hauptursachen unseres ganzen Unglücks.

Joseph Addison
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

ComicBo hat geschrieben:Auch wenn ich auf vier Rädern unterwegs bin, den Spaß an kurvigen, serpentinenreichen Bergstraßen dürften wir teilen, daher meine Frage:
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was Nebenstraßen angeht? Strecken à la Trollstigveien. Frage geht natürlich auch an die anderen Benutzer hier im Forum. :wink:
Hallo ComicBo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Eine schöne Serpentinenstraße kann ich Dir empfehlen: den Aursjøvegen in Møre og Romsdal vom Eikesdalen nach Sunndalsøra. Schotterpiste mit grandioser Aussicht :D !

Liebe Grüße aus Mo i Rana
Doris
Nomax2000

Beitrag von Nomax2000 »

Schotterpiste am Hang ist aber auch nur etwas für Autos. Das Risiko mit zwei Rädern wäre mir zu groß. Zumindest mit einer Straßenmaschine.

Joseph Addison
elrond

Beitrag von elrond »

Nomax2000 hat geschrieben:Wir sind mit zwei Motorrädern unterwegs, Berliner und OHV Kennzeichen. Aber die Wahrscheinlichkeit bei der größe des Landes sich zu treffen ist ehr gering. Wobei, manchmal ist die Welt auch ein Dorf.
Als ich vor kurzem mit dem Motorrad in Norwegen war, habe ich einen anderen Motorradfahrer getroffen - und es hat sich herausgestellt, dass ich kurz zuvor auf eine Anfrage von ihm in einer Newsgroup geantwortet hatte. Stützt die These vom Dorf... :wink:

Ciao

Gerhard
ComicBo

Beitrag von ComicBo »

Doris hat geschrieben: Hallo ComicBo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Danke! :)
Eine schöne Serpentinenstraße kann ich Dir empfehlen: den Aursjøvegen in Møre og Romsdal vom Eikesdalen nach Sunndalsøra. Schotterpiste mit grandioser Aussicht :D !
Liegt leider etwas Abseits meiner geplanten Reiseroute. :(
Ich möchte gerne von Åndalsnes über Molde nach Kristiansund fahren und so den Atlanterhavsveien mitnehmen. Von dort dann weiter Richtung Orkanger/Trondheim. Aber mal sehen wohin es mich verschlägt, hab mir deinen Tipp mal in den Atlas eingetragen.

Vielen Dank für den Tipp! :)
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo ComicBo,
dann würde ich Dir fast empfehlen, bei schlechtem Wetter mit viel Wind und Wolken den Atlanterhavsveien zu fahren ( nur dann ist er nämlich so richtig eindrucksvoll :lol: ) und bei gutem Wetter den Aursjøvegen zu nehmen. Wir waren begeistert, als wir ihn gefahren sind und fanden ihn eindrucksvoller als den Trollstigen.
Bilder ( übrigens von 2 Motorradfahrern) findest du unter http://www.otc-mc.org/trondelag/fotoalb ... /index.htm
God tur :lol:
Doris
Nomax2000

Beitrag von Nomax2000 »

Hier ist mein Reisebericht zu finden:

http://www.nordkap-fazer.de

Joseph Addison
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Hallo Wenn du im ADAC bis kanst du dir karten kostenlos holen. :lol:
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Sorry aber die Karten vom ADAC taugen ja nicht die Bohne, da sind ja nur die Hauptstrassen eingezeichinet. Für die grobe Planung kann das ja angehen, aber wenn du nachher die wirklich spannenden Strassen suchst, dann ist die ADAC-Karte schnell am Ende. Nee, dann investier lieber in den Veiatlas, das lohnt sich schon.

Hilsen

Heico
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Also:

Als Karte wuerde ich dir den Veiatlas Norge von States Kartvesen empfehlen. Kostet zwar 249kr ist aber sein Geld wert.

Zum Moppedfahren wuerde ich sagen take it easy. Ich bin jetzt schon mehrere tausend km durch Norwegen gefahren und ich fahre zwar immer einen Tick schneller, als erlaubt ist -- aber nie mehr als 120-130 weil dann wirds schon aufgrund der Strassen kriminell. Safety first!

Laserkontrollen habe ich bis jetzt nur 1x gesehen, und habe vom Gegenverkehr ne Warnung gekriegt, was gut war, weil ich gerade zum Ueberholen ansetzen wollte :D

Die stationaeren Blitzer koennen dir egal sein.

Und: 500km am Tag geht schon! Ich habe mal an einem Tag 650km abgerissen, und bin erst um 12 Uhr mittags losgefahren :)

Einfach morgens zeitig los, dann geht dat schon.

Und was das Parken auf Buergersteigen angeht: machen hier (Hamar/Lillehammer) eigentlich alle. In London haetten die sofort ein Ticket. Also keine Panik.

Und: Richtig -- Schotterstrassen mit Strassenmaschine wuerde ich lassen. Bin letztens in der Kurve auf Sand abgeschmiert und durfte mir dann im Sykehuset meine Schulter wieder einrenken lassen... schmerzhaft das. Habe mir dann vorgenommen, doch ein wenig vorsichtiger zu fahren, bis ich mir eine Enduro zulege :)

Zu guter Letzt: wenn du in Andalsnes vorbei willst, versuche ueber Geiranger ueber den Orneveien und Trollstigen dorthin zu fahren... sicher eine der tollsten Strassen in Norwegen.

Den Sognefjelletveien in Jotundheimen solltest du auch mitnehmen, wenn es irgendwie geht.

Ein paar Bilder uebrigens hier: http://www.flickr.com/photos/itsthemechanic/ -- so macht Moppedfahren Spass ;)

Gruss,

- Stefan
"...don't panic, it's the mechanic!"
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei

Den Veiatlas gibt es auch beim Nordlandshop für 33 €

Rover
Antworten