Scandlines trelleborg <-> rostock , ruheräume?
Scandlines trelleborg <-> rostock , ruheräume?
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
unsere erste Norge-Tour rückt immer näher. Wir haben uns entschlossen auf der Rückfahrt via Oslo und Malmö nach hause zu fahren (jeweils mit Ü-Nachtung).
Jetzt hab ich entdeckt, das von oben genannte Fahren zu für uns günstigen Zeiten übersetzt, und bei Scandlines keine Kabinenpflicht herrscht.
Kann uns jemand was zu den "Ruheräumen" sagen, bzw. wie diese aussehen, vielleicht als Foto? Ist auf der Fähre genug Platz im generellen zu Dösen (fahren Anfang Sept), oder würdet Ihr doch zu einer Kabine raten (2 Erw.)?
Die Ü-Fahrt soll mit der MS Meckl. Vorpo. stattfinden, allerdings zur Skane ist auch nicht schlimm.
Gruss, und danke im Vorraus
unsere erste Norge-Tour rückt immer näher. Wir haben uns entschlossen auf der Rückfahrt via Oslo und Malmö nach hause zu fahren (jeweils mit Ü-Nachtung).
Jetzt hab ich entdeckt, das von oben genannte Fahren zu für uns günstigen Zeiten übersetzt, und bei Scandlines keine Kabinenpflicht herrscht.
Kann uns jemand was zu den "Ruheräumen" sagen, bzw. wie diese aussehen, vielleicht als Foto? Ist auf der Fähre genug Platz im generellen zu Dösen (fahren Anfang Sept), oder würdet Ihr doch zu einer Kabine raten (2 Erw.)?
Die Ü-Fahrt soll mit der MS Meckl. Vorpo. stattfinden, allerdings zur Skane ist auch nicht schlimm.
Gruss, und danke im Vorraus
-
EuraGerhard
- NF-Stammbesucher

Re: Scandlines trelleborg <-> rostock , ruheräume?
Hallo Helmchen,
speziell zu Trelleborg-Rostock kann ich nichts sagen. Aber meine generelle Erfahrung mit Skandinavienfähren ist, dass zumindest auf den Fahrten Richtung Skandinavien die "öffentlich" zugänglichen Bereiche der Fähren häufig von zahlreichen "Wikingern" bevölkert sind, die kräftig dem Alkohol zusprechen. Dementsprechend kann es dort etwas unruhig werden.
MfG
Gerhard
speziell zu Trelleborg-Rostock kann ich nichts sagen. Aber meine generelle Erfahrung mit Skandinavienfähren ist, dass zumindest auf den Fahrten Richtung Skandinavien die "öffentlich" zugänglichen Bereiche der Fähren häufig von zahlreichen "Wikingern" bevölkert sind, die kräftig dem Alkohol zusprechen. Dementsprechend kann es dort etwas unruhig werden.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
Jürgen R.
- NF-Stammbesucher

Wir fahren seit Jahren vorwiegend mit Scandline, insbesonders wenn wir mit dem Wohnwagengespann unterwegs sind. Es ist für uns die preiswerteste Möglichkeit zur Fährüberfahrt in Richtung Skandinavien. Auch der Service und die Schiffe sind top.
Weil wir die Überfahrt auch gern zum Ausruhen benutzen, nehmen wir seit geraumer Zeit fast nur noch Rostock-Trelleborg, da der Hafen Rostock infolge der fehlenden Verkaufseinrichtung (Stand Sommer 2005) im Hafen und der dezentralen Lage vom Stadtzentrum für diesen "Tagestourismus" nicht interessant ist. Ausserdem sind die eingesetzten Schiffe besser, weil sie grösser und neuer sind. Hinsichtlich der Ruheräume braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die sind auf beiden Schiffen sehr gut. Am besten auf dem direkten Weg vom Autodeck erstmal die besten Plätze "reservieren". Anfang September ist auf den Fähren sowieso nicht mehr voller Betrieb. Unsere beliebtesten Abfahrten sind die Nachtfahrten.
Grüsse Jürgen
Die Erfahrung kann ich auf der Linie Sassnitz-Trelleborg nur bestädigen. Seit dem Bau der Kaufhalle direkt im Hafengelände vor ein paar Jahren sind sehr viele "Tagestouristen" an Bord. Da kann man manche "feuchtfröhliche" Überfahrt erleben.EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Helmchen,
MfG
Gerhard
Weil wir die Überfahrt auch gern zum Ausruhen benutzen, nehmen wir seit geraumer Zeit fast nur noch Rostock-Trelleborg, da der Hafen Rostock infolge der fehlenden Verkaufseinrichtung (Stand Sommer 2005) im Hafen und der dezentralen Lage vom Stadtzentrum für diesen "Tagestourismus" nicht interessant ist. Ausserdem sind die eingesetzten Schiffe besser, weil sie grösser und neuer sind. Hinsichtlich der Ruheräume braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die sind auf beiden Schiffen sehr gut. Am besten auf dem direkten Weg vom Autodeck erstmal die besten Plätze "reservieren". Anfang September ist auf den Fähren sowieso nicht mehr voller Betrieb. Unsere beliebtesten Abfahrten sind die Nachtfahrten.
Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
@Jürgen,
danke für die Antwort. Allerdings was versteht Scandlines unter Ruheräumen? Schlafsessel oder irgendeine andere Bestuhlung, oder brauch ich da ne Iso-Matte und nen Schlafsack? (sowas hatte ich einen anderen Forum von 2004 gelesen)
Grüsse, Peter
danke für die Antwort. Allerdings was versteht Scandlines unter Ruheräumen? Schlafsessel oder irgendeine andere Bestuhlung, oder brauch ich da ne Iso-Matte und nen Schlafsack? (sowas hatte ich einen anderen Forum von 2004 gelesen)
Grüsse, Peter
-
Jürgen R.
- NF-Stammbesucher

Hei Peter,helmchen hat geschrieben:... was versteht Scandlines unter Ruheräumen? Schlafsessel oder irgendeine andere Bestuhlung, oder brauch ich da ne Iso-Matte und nen Schlafsack? (sowas hatte ich einen anderen Forum von 2004 gelesen) ....
die Ruheräume befinden sich in der hinteren Hälfte des Schiffes, also entgegengesetzt der Restaurants, wo nicht mehr soviel Publikumsverkehr ist.
Nach aussen sind Fenster und zum Gang befindet sich eine Glaswand mit Vorhängen. Die Bestuhlung sind verstellbare Sitze mit Armlehnen und hochgezogener Kopfstütze. Die Anordnung ist in Blöcken ähnlich wie im Flugzeug.
Einen Schlafsack oder ISO-Matte habe ich noch niemals mitgenommen oder vermisst. Je nach Jahreszeit, eine Strickjacke, insbesonders bei Nachtüberfahrten kann nicht schaden.
Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Hei Jürgen,
hab soeben die Fähre ohne Kabine gebucht für die Rückfahrt aus dem "Paradies". Schade, das dann schon 2,5 Wochen vorbei sind.
Auf jedenfall Danke für die Infos.
gruss,
Peter
hab soeben die Fähre ohne Kabine gebucht für die Rückfahrt aus dem "Paradies". Schade, das dann schon 2,5 Wochen vorbei sind.
Auf jedenfall Danke für die Infos.
gruss,
Peter
Hei Helmchen,
wir fahren seit Jahren nur mit dieser Fähre und wir haben immer eine Kabine gebucht. gerade wenn man schon eine längere Autofahrt hinter sich hat, kann man dann entspannt nach dem Abendbrot ins Bett fallen und auch Duschen. Wir haben es nie bereut eine Kabine gebucht zu haben. Du kannst allerdings meistens auch noch auf der Fähre eine Kabine nachbuchen. Ist wirklich empfehlenswert.
Gruß Annett
wir fahren seit Jahren nur mit dieser Fähre und wir haben immer eine Kabine gebucht. gerade wenn man schon eine längere Autofahrt hinter sich hat, kann man dann entspannt nach dem Abendbrot ins Bett fallen und auch Duschen. Wir haben es nie bereut eine Kabine gebucht zu haben. Du kannst allerdings meistens auch noch auf der Fähre eine Kabine nachbuchen. Ist wirklich empfehlenswert.
Gruß Annett
Hallo, wir buchen immer eine Kabine um den ganzen Rummel zu entgehen. Am nächsten Morgen ist man ausgeruht und kann ganz entspannt die Weiterfahrt genießen. Für uns beginnt der Urlaub mit der Anreise, da schalten wir einen Gang zurück und haben immer viel Zeit, um uns von der Hektik zu erholen.
mit freundlichen Grüßen von meba
-
Shovel_Jørg
Diese sogenannten "Ruheraeume" von den Scandlines Schiffen sind sehr schnell von den Polen besetzt. ich weiss nicht wie die das machen, jedenfalls ist meistens alles schon besetzt oder reserviert wenn ich oben ankomme. Den Ruheraum von der Trelleborg kann man ausserdem in den Skat druecken. Der kommt vom Dieselmotor dermassen in Eigenschwingungen das man Kopfschmerzen bekommt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es die FS Sassnitz ist. Jedenfalls hat diese eine Etage hoeher einen Konferenzraum der meistens nicht abgeschlossen ist. Dieser ist auch nicht sehr "bekannt". So ist dieser meistens wenn ich komme noch schoen leer. Mit 3 Stuehlen laesst sich eine gute Schlafmoeglichkeit bauen. Das reicht dann fuer 4 Stunden anstaendiges ausruhen.
Gruss Joerg
Gruss Joerg
Danke für die vielen Antworten.
Von den eher schlechten erfahrungen bezügl. MS Trelleborg und MS Sassnitz auf der Sassnitz-Trelleborg-Linie habe ich auch schon von der anderer Seite gehört. Auch das die im Komfort etwas gegenüber anderen Scandlines-Schiffen etwas abfallen. Schließlich ist das ein 82, bzw. 89 in Dienst gestellt.
Deshalb haben wir uns ja bewusst für die Fahrt nach Rostock mit der MS Mecklenburg-Vorpommern entschieden.
"Schlaf" brauchen wir eher nicht soviel, da wir die Nacht vorher im SAS in Malmö übernachten werden. Da wir vor knapp einem Monat schon in Malmö waren, ist auch der touristische Hunger nicht mehr ganz so gross.
Außerdem hoffen wir ja das unsere Wikinger-Nachbarn ihren Durst für die Rückfahrt aufheben.
Annett,
du hast erwähnt, das man eventuell eine Kabine auf dem Schiff nachbuchen kann. Wo genau macht man das den? Am Check-In Kassenhäusschen, oder ist das immer noch irgendwo an einem Schalter auf dem Schiff möglich?
Gruss,
helmchen
Von den eher schlechten erfahrungen bezügl. MS Trelleborg und MS Sassnitz auf der Sassnitz-Trelleborg-Linie habe ich auch schon von der anderer Seite gehört. Auch das die im Komfort etwas gegenüber anderen Scandlines-Schiffen etwas abfallen. Schließlich ist das ein 82, bzw. 89 in Dienst gestellt.
Deshalb haben wir uns ja bewusst für die Fahrt nach Rostock mit der MS Mecklenburg-Vorpommern entschieden.
"Schlaf" brauchen wir eher nicht soviel, da wir die Nacht vorher im SAS in Malmö übernachten werden. Da wir vor knapp einem Monat schon in Malmö waren, ist auch der touristische Hunger nicht mehr ganz so gross.
Außerdem hoffen wir ja das unsere Wikinger-Nachbarn ihren Durst für die Rückfahrt aufheben.
Annett,
du hast erwähnt, das man eventuell eine Kabine auf dem Schiff nachbuchen kann. Wo genau macht man das den? Am Check-In Kassenhäusschen, oder ist das immer noch irgendwo an einem Schalter auf dem Schiff möglich?
Gruss,
helmchen
Hallo Helmchen,
die Kabine kannst du direkt an Bord an der Rezeption nachbuchen. Vielleicht musst du erst warten, bis die Passagiere, die im Voraus gebucht haben ihre Kabinenschlüssel abgeholt haben, aber in der regel sind noch Kabinen frei.
God tur
Annett
die Kabine kannst du direkt an Bord an der Rezeption nachbuchen. Vielleicht musst du erst warten, bis die Passagiere, die im Voraus gebucht haben ihre Kabinenschlüssel abgeholt haben, aber in der regel sind noch Kabinen frei.
God tur
Annett
Die vielen Berichte zu den Schlafsesseln waren ja echt interessant, verunsichern mich aber auch etwas. Wir wollen Anfang August ´07 mit einer Jugendgruppe die Fähre Rostock-Trelleborg benutzen. Kabinen sind bei den vielen Kids nicht drin. Andererseits sind wir Fahrer (Ziel Lillehammer) dringend auf einen erholsamen Schlaf angewiesen. Lese ich also die Berichte, komme ich zwangsläufig zu dem Ergebnis, daß ein ruhiger Schlaf in den Sesseln eher ungewiß oder sogar unmöglich ist. Oder sehe ich das falsch? 
-
uteligger
- NF-Mitglied

Moin.Ranger hat geschrieben:Die vielen Berichte zu den Schlafsesseln waren ja echt interessant, verunsichern mich aber auch etwas. Wir wollen Anfang August ´07 mit einer Jugendgruppe die Fähre Rostock-Trelleborg benutzen. Kabinen sind bei den vielen Kids nicht drin. Andererseits sind wir Fahrer (Ziel Lillehammer) dringend auf einen erholsamen Schlaf angewiesen. Lese ich also die Berichte, komme ich zwangsläufig zu dem Ergebnis, daß ein ruhiger Schlaf in den Sesseln eher ungewiß oder sogar unmöglich ist. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig. Gerade wenn Jugendgruppen mit an Bord sind.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest