Frage zu Einkommen fuer Stelle in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Frage zu Einkommen fuer Stelle in Oslo

Beitrag von math55 »

hallo, ich hatte gerade ein vorstellungsgespraech in olso. war auch sehr interessant :-). auf jeden fall denke ich, dass ich einen ganz guten eindruck gemacht habe. allerdings bin ich was das gehalt betrifft nicht ganz sicher.

reicht denn ein gehalt von knapp unter 300000 NOK fuer ein leben in oslo, bzw. in der umgebung von oslo? da gehen doch dann 33% oder 36% von ab, richtig? geht da noch mehr ab, oder hab ich den betrag der bleibt zur verfuegung? wir sind zu zweit, es sollte also ERSTMAL fuer 2 personen reichen.

waere fuer hinweise dankbar :-)

beste hilsen
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage zu Einkommen fuer Stelle in Oslo

Beitrag von Jesco »

math55 hat geschrieben:hallo, ich hatte gerade ein vorstellungsgespraech in olso. war auch sehr interessant :-). auf jeden fall denke ich, dass ich einen ganz guten eindruck gemacht habe. allerdings bin ich was das gehalt betrifft nicht ganz sicher.

reicht denn ein gehalt von knapp unter 300000 NOK fuer ein leben in oslo, bzw. in der umgebung von oslo? da gehen doch dann 33% oder 36% von ab, richtig? geht da noch mehr ab, oder hab ich den betrag der bleibt zur verfuegung? wir sind zu zweit, es sollte also ERSTMAL fuer 2 personen reichen.

waere fuer hinweise dankbar :-)

beste hilsen
Sicherlich reichen 300.000NOK. Weiss nicht genau, ob du meine Antwort im anderen Strang gelesen hast, aber 300.000NOK mit entsprechender Qualifikation und 5 Jahre Java Erfahrung scheint mir etwas zu wenig zu sein. Wie schon erwähnt: als Siviling. mit Abschluss 2002 und entsprechender Qualifikation solltest du im Bereich 400.000NOK liegen.

Gruss
Jesco
oslojan

Beitrag von oslojan »

wuerde ich auch sagen ... Oslo ist echt teuer, vorallem das Wohnen ....
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

@Jesco
Der Haken ist nur, dass math55 den Abschluss noch nicht hat, wenn ich mal seinen Kurz-CV hier im Forum betrachte. Da hiess es noch, dass er seinen Abschluss an der FernUni Hagen in ca. einem Jahr macht aber auch Teilzeit machen kann (dann dauert es nur noch laenger) und der Beitrag war von 05.2006...
und dann kann man wohl eher nicht mit dem Gehalt eines "vollstaendig" ausgebildeten Dipl. Ings. rechnen

Hilser

Pannekakelansk
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

pannekakelansk hat geschrieben:@Jesco
Der Haken ist nur, dass math55 den Abschluss noch nicht hat, wenn ich mal seinen Kurz-CV hier im Forum betrachte. Da hiess es noch, dass er seinen Abschluss an der FernUni Hagen in ca. einem Jahr macht aber auch Teilzeit machen kann (dann dauert es nur noch laenger) und der Beitrag war von 05.2006...
und dann kann man wohl eher nicht mit dem Gehalt eines "vollstaendig" ausgebildeten Dipl. Ings. rechnen

Hilser

Pannekakelansk
OK, habe mir nun nicht die Zeit genommen seine CV hier im Forum zu finden. Tja, er wird dann das gleiche Problem in Norwegen haben, wie in Deutschland auch: nur das was auf dem Papier (-sprich Diplom) steht zählt. In seiner Situation ist er auf die Gunst und die Grosszügigkeit des Arbeitsgebers angewiesen.

Jesco
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Kann mich da oslojan nur anschliessen: wohnen (vor allem zur Miete) kann arg viel kosten in Olso, je nachdem, wo man wohnen will.
Da wird es ganz schøn knapp, davon 2 Leute zu ernæhren....
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hallo, also doch so, wie ich es mir dachte. stimmt zwar auch, dass ich noch kein abgeschl. studium habe, aber mir wurde gesagt, dass die norweger in der branche da nicht so viel wert drauf legen. die werdens ja wissen :-). dann sollte es aber auch kein grund sein, weniger zu zahlen, ausserdem hatte ich den eindruck, dass es in diesem fall keine rolle gespielt hat.

ich danke euch! :D
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Jesco hat geschrieben: Wie schon erwähnt: als Siviling. mit Abschluss 2002 und entsprechender Qualifikation solltest du im Bereich 400.000NOK liegen.
Also, "sivilingenioer" oder "siviling." in Norwegen bedeutet Abschluss von TU oder TH, nicht FH. Der Titel ist auch beschuetzt. Auslaender (und auch Norweger, die im Ausland ausgebildet sind) muessen einen Antrag erstellen, um sich "sivilingenioer" nennen zu duerfen. Kandidaten aus FH muessen sich "ingenioer" nennen.

MfG
Zuletzt geändert von Harald96 am Mo, 12. Jun 2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@math55
Sollst Du dann bei knapp unter 300.000 fest liegen? Weil man mir gesagt hat die meisten Firmen gerade im IT-Bereich arbeiten mit einem flexiblen Anteil der zumeist auch mehr als 10% des Gesamteinkommens ausmacht und gerade im ersten Jahr kann man davon ausgehen das man von dem flexi Teil weniger bekommt - zumindest den nicht voll erreicht. Dann müßtest Du vielleicht nochmal ganz neu rechnen, und gerade für das erste Jahr mal ganz ohne flexi kalkulieren. Und nicht zu vergessen der eine Monat mit den feriepengern der dann auch mehr oder weniger ganz ausfällt.
Und dann mußt Du halt mal via http://www.finn.no gucken, was Du Dir an Wohnung vorstellst und was das dann kostet plus das was Ihr in einem normalen Monat für Essen ausgebt (sicherheitshalber würde ich hier auch noch was draufschlagen) und dann nochmal mit einkalkulieren, dass der Umzug auch nicht umsonst ist bzw. die ersten Monate doch nochmal ins Geld gehen können - weil dann vielleicht doch noch irgendwas an Möbeln fehlt oder so...
Oder eben Du wohnst nicht mehr in Oslo sondern 'ne Stunde mit dem Zug außerhalb und bekommst darüber vielleicht die Wohnung günstiger, zahlst aber einen Teil natürlich wieder für Fahrkarten oder Spritkosten mehr und bist eben länger unterwegs.

Man muß eben sehen mit was man auskommen kann - so wenig sind 300.000 ja auch wieder nicht.

Pannekakelansk
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hi, also so wie ich das verstanden habe, ist es wohl fest. na ja, mal sehen, ob die mich übrhaupt nehmen...das ist ja noch offen :). vom gefühl her wrde ich sagen ja, aber man kann sich da ja sowas von täuschen!

danke für die tipps!!!!!

grüße
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Klar dass die bei einem auslaendischen Kandidaten mit etwas schlecht dokumentierbarer Qualifikation erst mal in der Naehe des Existenzminimums anfangen. Ist doch auch ein guter Test, wie ernst Du es mit der Arbeit bei denen meinst oder ob Du Dir nur einen 6 monatigen Urlaub bezahlen lassen willst...

Zum Ende der Probezeit wirst Du bestimmt ein Gespraech mit Deinem Chef fuehren - das ist ein guter Moment zu diskutieren, dass Du ja in den letzten 6 Monaten gute Arbeit gemacht hast und schon fast unersetzlich geworden bist aber Du auf Dein Gehalt ja kaum einen Hauskredit kriegst.

Das wird sich dann im Laufe der Zeit schon ordnen. Gute Arbeit wird in der Regel auch gut bezahlt.
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

jo1 hat geschrieben:Klar dass die bei einem auslaendischen Kandidaten mit etwas schlecht dokumentierbarer Qualifikation erst mal in der Naehe des Existenzminimums anfangen.
Ich bin mir hier nicht ganz sicher, wie ich es zu verstehen habe. Behauptest du hier, dass 300.000NOK am Existensminimum liegen? Sicherlich kann man sich streiten, ob der Betrag hoch oder niedrig ist, aber am Existensminimum liegt er auf keinen Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Menge Leute gibt, die weniger als 300.000NOK verdienen und gut klarkommen.

Darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass der Arbeitgeber irgendwelche Leute testen will. Es geht einfach darum, eine qualifizierte Kraft für so wenig wie möglich Geld zu bekommen. Kein Arbeitgeber zahlt mehr als notwendig.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

math55 hat geschrieben:dass die norweger in der branche da nicht so viel wert drauf legen. die werdens ja wissen :-). dann sollte es aber auch kein grund sein, weniger zu zahlen, ausserdem hatte ich den eindruck, dass es in diesem fall keine rolle gespielt hat.

ich danke euch! :D
Aha, und wer glaubt daran? Es ist was anderes, wenn sich die Leute kennen und wissen, was sie bekommen. Aber wie soll ansonsten dein Arbeitgeber deine Leistungsfähigkeit einschätzen? Dein Wort reicht da wohl eher wenig. Das was zählt sind Qualifikationen (Studium usw.) und Berufserfahrung.

Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Harald96 hat geschrieben:Also, "sivilingenioer" oder "siviling." in Norwegen bedeutet Abschluss von TU oder TH, nicht FH. Der Titel ist auch beschuetzt. Auslaender (und auch Norweger, die im Ausland ausgebildet sind) muessen einen Antrag erstellen, um sich "sivilingenioer" nennen zu duerfen. Kandidaten aus FH muessen sich "ingenioer" nennen. MfG
Kann ich dir nur zustimmen. Allerdings hat sich bisher keiner meiner ausl. Kollegen die Mühe gemacht (wir auch nicht) ihren Abschluss hier in Norwegen zum Siviling. usw. umschreiben zu lassen. Master, Dipl. - Ing. usw. sind hier bekannt und es Bedarf in der Regel (ich spreche hier von den Firmen, mit denen ich zu tun hatte) keinen weiteren Kommentar. Kennst du Fälle, in denen man sich seinen Abschluss hier in Norwegen umschreiben lassen musste?

Gruss
Jesco
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nee, knapp unter 300.000 kann wohl kaum Existenzminimum genannt werden. Wenn ich daran denke, dass gerade fertig ausgebildete Krankenpfleger hier vor 5 Jahren ein Einstiegsgehalt von ich meine 270.000 NOK hatten - und die haben hier ja immerhin auch ein Studium abgelegt.

Und um ausländische Kandidaten oder inländische geht es hier m.E. auch nicht. Es handelt sich hier nicht um eine etwas schlecht dokumentierte Qualifikation sondern um ein (noch) nicht abgeschlossenes Studium. Obendrauf kamen wenn ich das richtig erinnere noch keine fließenden Norweg. Kenntnisse.
Ich weiß nicht bei welcher Firma es war - will ich auch nicht wissen, geht mich nämlich nix an.

Nur auch wenn in Norwegen Informatiker gesucht werden - so Händeringend dass hier jeder genommen wird ist die Suche dann auch nicht.

Und nein, man verdient nicht zwingend weniger nur weil man Ausländer ist - sonst würde ich das Geld nicht bekommen, dass man mir hier auszahlt, dass etwas über dem von Jesco weiter oben genannten liegt.

Aber man bekommt auch nicht einfach das was ein Norweger mit abgeschlossenem Studium und entsprechender Quali verdient, wenn man Ausländer ist und sein Studium noch nicht abgeschlossen hat.

Hilser

Pannekakelansk
Antworten