6000,-NOK-Grenze und DSL-Telefonie in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 6000,-NOK-Grenze und DSL-Telefonie in Norge

Beitrag von pannekakelansk »

Imsewims hat folgendes geschrieben::
Ich bin allerdings seit 10 Jahren in N und hab mich immer noch nicht in Deutschland abgemeldet.

Wenn du deinen Reisepass bei der Botschaft in Oslo erneuern willst (wird ja bald soweit sein, wenn du hier seit 10 Jahren bist), wird dir eine Abmeldung aus D abverlangt, sonst kriegst du den nicht.
Kommt noch ein "Problem" obendrauf. Du bist verpflichtet Dich nach spätestens 2 Wochen umgemeldet zu haben (in Deutschland) und wenn Du es nicht tust, kannst Du dafür mit einem Bußgeld belegt werden.

Hilser

Pannekakelansk
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Biberchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben Norwegen-Freunde,
ich habe mir die Seite von Telio mal angesehen, die sind ja echt super günstig. Bin da auf deutsch schon nicht ganz so fit, aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden, mit diesem Breitbandanschluß von Telio ist da auch Internet mit drin? Gibt es sonst noch günstige Internetanbieter, gern mit Flatrate?
Grüße Biberchen
Hallo Biberchen,
bei Telio ist in dem Monatspreis der Breitbandanschluß nicht enthalten. D.h. Du musst Dir unter dem Link, den Brandi gemailt hat noch einen für Dich passenden Anbieter aussuchen. Wie Du siehst, liegen die Kosten bei ca 200 bis 400 NOK im Monat.
Insgesamt kommst Du damit aber immer noch deutlich günstiger weg als mit normalem Telefonanschluß plus Internet. Wir haben seit wir übers Internet telefonieren unsere Telefon/ Internet Kosten locker halbiert- und telefonieren jetzt mehr als früher :lol:
Liebe Grüße aus dem Norden
Doris
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Biberchen hat geschrieben: ich habe mir die Seite von Telio mal angesehen, die sind ja echt super günstig. Bin da auf deutsch schon nicht ganz so fit, aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden, mit diesem Breitbandanschluß von Telio ist da auch Internet mit drin?
Nein, Telio bietet nur den VoIP Dienst an. Ein ADSL-Abo kannst Du Dir ueberall, z.B. bei NexGenTel oder Telenor holen. Die haben auch eigene VoIP Angebote.

Ich finde jede feste Monatsgebuehr fuer VoIP eigentlich zu viel. Fuer die 159NOK die Telio haben will, kannst Du schon ganz schoen lange z.B. ueber Sipgate telefonieren. Das ist aber ein Rechenstueck, dass wohl ganz davon abhaengt, wie viel Du wohin telefonierst.

Wenn Du nur ADSL ganz ohne Festnetztelefon haben willst, kommt i.d.R. eine Strafgebuehr an den ADSL Anbieter hinzu (die der an den Netzbesitzer aka Telenor weiterreicht). Diese Strafgebuehr kann man oft umgehen, indem man VoIP vom ADSL Anbieter bucht - was aber zu einer Monatsgebuehr fuehrt. Wie gesagt: Ein Rechenstueck, keine generelle Loesung.

Meine FritzBox Fon funktioniert uebrigens sehr gut am NexGenTel ADSL Anschluss, obwohl NexGenTel sagt, dass man kein anderes als das von denen mitgelieferte ADSL Modem verwenden soll. Im Notfall kann man bei der FritzBox auch das interne Modem ausschalten und es einfach an die Ethernet Strippe aus dem ADSL Modem haengen (da muss man aber moeglicherweise bei Modem ein paar Ports freigeben).

Alles in allem ein lohnender Aufwand, ich habe meine Telefonrechnung ganz schoen reduzieren koennen mit VoIP.

Gruesse!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

jo1 hat geschrieben:
Biberchen hat geschrieben:Wenn Du nur ADSL ganz ohne Festnetztelefon haben willst, kommt i.d.R. eine Strafgebuehr an den ADSL Anbieter hinzu (die der an den Netzbesitzer aka Telenor weiterreicht). Diese Strafgebuehr kann man oft umgehen, indem man VoIP vom ADSL Anbieter bucht - was aber zu einer Monatsgebuehr fuehrt. Wie gesagt: Ein Rechenstueck, keine generelle Loesung.
Gruesse!
Ich habe ADSL von NextGenTel ohne Festnetztelefon. Das einzige "Problem" war, das ein Monteur kommen musste, um meine Leitung freizuschalten.
Aber eine "Strafgebühr" für fehlendes Festnetztelefon bezahle ich nicht.
Jeg glemte å signere!
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Ingo M hat geschrieben:Aber eine "Strafgebühr" für fehlendes Festnetztelefon bezahle ich nicht.
Da hast Du Glück gehabt. Auf deren Web-Seite steht:
"Prisene forutsetter fasttelefon, ellers kommer kr 60,- i tillegg pr måned.".
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

jo1 hat geschrieben: Da hast Du Glück gehabt. Auf deren Web-Seite steht:
"Prisene forutsetter fasttelefon, ellers kommer kr 60,- i tillegg pr måned.".
Sieh mal einer an. Ich bin da schon seit einigen Jahren Kunde, da galt die Regel wohl bei meinem Vertragsabschluss noch nicht.

Ich habe übrigens grad mal meine Liniengeschwindigkeit gemessen: 4837 kbit/s :shock: Ich dachte, ich hätte nur 2600...

Link: http://www.itavisen.no/services/speedometer/index.php#0
Jeg glemte å signere!
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Uwe hat geschrieben: 5. Letzte, ganz andere Frage: Beim letzten Umzug konnte ich von D aus für meine Wohnung in Norge schon einen Telefon+DSL Anschluss bei Telenor vorbestellen, hat dann terminlich super geklappt. Frage dazu:
Kann man nun auch integrierte DSL-Geräte (wie die Fritz-Box m. integriertem DSL-Modem) benutzen, oder nur Router und norweg. DSL-Box? Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?

Vielen Dank schon mal für alle eure Tipps!

Grüße,
Uwe
Hei Uwe!

IP Telefoni hat gerade im letzten Jahr stark an Interesse gewonnen und Telenor kommt jetzt mit Festnetzgegenangeboten, um seine gut zahlenden analog/ISDN Kunden zu behalten. Aber auch sie werden auf Dauer ihr IP Telefon Produkt attraktiver gestalten.

Der grösste IP Telefon Anbieter in Norwegen ist zur Zeit noch Telio, aber gerade die feste Grundgebühr ist uns hier ein Dorn im Auge. Ich mag es nicht, wenn man ein Telefon nicht nutzt und trotzdem dafür zahlen muss. War ja bisher immer üblich, aber gerade mit der Nutzung von Skype ins Festnetz und auch zu anderen Skype-nutzern wird man sich bewusst, was man bei einem normalen Telefon eigentlich alles zahlen muss.

Es gibt viele Anbieter von IP Telefonie in Norwegen, aber leider gibt es bei vielen immer wieder Einschränkungen. Wir haben ISDN Telefone und möchten sie gerne weiter nutzen. Es gibt jedoch leider kein Anbieter, der zur Zeit einen Adapter für ISDN Telefone anbieten kann. Bisher haben alle nur IP Telefone oder analoge Telefone im Angebot.

Aufgrund der Probleme mit den Grundgebühren und unseren ISDN Telefonen, haben wir uns für Televoip (http://www.televoip.no) entschieden. Hier werden keine Grundgebühren verlangt und man bezahlt nur die Telefongespräche. Ein Gespräch nach Deutschland kostet uns nur 15 Øre pro Minute. Leider unterstützt Televoip auch nur analoge oder IP Telefone, aber hier haben wir einen Umweg gefunden, um unsere ISDN Telefone weiterzunutzen.

Wir haben uns die Fritz!Box Fon 7050 aus Deutschland besorgt, die ISDN Telefone unterstützt. Wichtig ist hier nämlich nicht, ob man ein analoges oder ISDN Telefon bezitzt, sondern dass die Fritz!Box und Televoip den gleichen Telefoniestandard nuzten (SIP konform).

Zusätzlich muss die Fritz!Box auch noch mit dem jeweiligen DSL Anbieter zusammen funktionieren. Die Fritz!Box unterstützt hier die meisten norw. Anbieter. Infos hinsichtlich Fritz!Box, IP Telefonieanbieter und DSL Anbieter findet man auf folgender Seite:

http://www.bcs.no/support/product/268/&faq=18

Viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Produkt.

Gruss
Jesco
Antworten