Grundsätzliches

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grundsätzliches

Beitrag von trolljenta »

Heli hat geschrieben: Du redest schon lange nicht mehr von Intergration, sondern von Gleichschaltung. Maßgeblich aus dem Grund, weil Du JEDE Abweichung von Deinem norwegischem Idealbild für unakzeptabel hältst und mit "Kontrollen" und Konsequenzen dagegen vorgehen möchtest. Also faktisch mit Gewalt Deine Wertevorstellung anderen aufzwängst. Ich denke gerade als Deutsche zeugt Deine Einstellung hier nicht gerade von gelungener Integration. Norweger sind nämlich ein sehr tolerantes Völkchen.
Nein Heli! Nein, nein und nochmal nein! Du versuchst mir hier einen Schuh anzuziehen den ich nicht anziehe weil er mir auch definitiv nicht passt!
Es geht hier um kein Idealbild oder wie jemand hier seine Freizeit oder sein Leben gestaltet. Es geht darum ob jemand der in ein anderes Land ist bereit ist sich zu integrieren und ein Teil der geselschaft zu sein. Wie das im einzelnen aussieht, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Die Idee mit der Sprachkontrolle ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, die Norweger fordern diese in vielen Bereichen ja so schon ein (Bergenstest usw) und offensichtlich gibt es ja einen Grund das so was durchgeführt und auch von Regierungsseiten diskutiert wird. Ich bin nun mal der Meinung das ohne Sprachkentnisse keine gute integration møglich ist. Am besten wäre es natürlich wenn alle Leute selber auf den Trichter kommen würden das man es in einem fremden Land sehr viel leichter hat wenn man die Sprache erlernt. Denn wenn das alle denken würden, bräuchte keiner irgendwas zu kontrollieren und der Alltag zwischen Ausländern und Einheimischen würde sehr viel einfacher und mit sehr viel weniger vorurteilen und missverständnissen ablaufen.

Zur Toleranz der Norweger, da denke ich hast du ein ganz schøn weltfremdes Bild, denn da bin ich auch schon auf einiges an intoleranz gestossen und ich denke das mit wachsender Zuwanderung diese Intoleranz leider noch wachsen wird. Und das nicht, weil der Norweger von sich aus nicht tolerant ist (das ist er ja an sich wirklich) sondern weil eben viele Ausländer sich nicht oder nur mangelhaft integrieren und das kommt bei den Norwegern definitiv nicht gut an.

schau nur alleion mal hier in diesem thread... da lese ich von norwegern die am liebsten deutsche handweker anstellen und keine osteuropäer wolllen, da lese ich von Britta die einen Hauskredit bekommen kann weil sie die richtige Hautfarbe hat, da lese ich von norwegern die Probleme mit Pakistanern haben... ja wo ist sie denn nur, deine vielgepriesene Toleranz?????
Aus eigener Erfahrung kann ich da noch auf Norweger verweisen die bei der Klemptnerfirma ausdrücklich den Norwegischen Handwerker anfordern und drum bitten das nicht der Marokkaner geschickt wird. Norweger die sich verschulden und das Nachbarhaus aufkaufen und es vermieten nur um zu vermeiden das dort Pakistaner einziehen und Norwegische Arbeitgeber die schlechte Erfahrungen mit ausländern mit mangelhaften Sprachkenntnissen gemacht haben und nun statt dessen lieber schwedische Vikaere beschäftigen....
All das ist ALLTAG in Norwegen und da ist nicht viel von der von dir so hochgepriesenen norwegischen Toleranz zu spüren.
Und ich denke einfach das es deutlich weniger solche Dinge zu berichten gebe wenn die Ausländer besser die Landessprache sprechen würden und die integration besser funktionieren würde.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Grundsätzliches

Beitrag von Kai-Erik »

Heisann,

ich hab mir zum 4x alles durchgelesen und hab die Vermutung, das ihr
mitunter aneinander vorbeiredet und euch in der Meinung verrannt
habt.

Vielleicht haltet ihr alle mal eine Denkpause ein und stopt das Thema
--> diese Diskussion hier erst Mal.

Sicherlich wird es dann später wieder losgehen mit dieser Diskussion.
Aber bis dahin könnt ihr ja erst Mal eure Gedanken sammeln. :wink:

ha det fra Rendsburg

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Also erstmal denk ich : jede/r so wie er/sie will. Will jemand die Sprache nicht sprechen lernen und sich nur mit der eigenen durchschlagen + eventuell englisch…bitte. Abhängig von der Umgebung/vom Wohnort funktioniert es vielleicht. Will man seine eigene Enklave im Ausland haben, nur mit Gleichgesinnten/Kollegen und ist so glücklich…bitte. Ich denke so grenzt man sich selbst aus, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen, und ich könnte so wie von mir eben beschrieben nicht leben. Und das gilt nicht nur für Norwegen. Ich hab auch in England und Frankreich gelebt und dementsprechend englisch und französisch gesprochen. Es geht meiner Meinung nach auch nicht ums perfekte Sprechen. Meine Güte, nen Akzent hat man – mehr oder weniger- man muss es auch nicht fliessend sprechen können – aber man zeigt jedenfalls den Willen es zu versuchen. Und somit zeigt man der neuen Heimat und deren Einwohnern Respekt. Aber das hier ist meine persönliche Meinung !!!

Als ich nach Norwegen kam, hatte ich nen 40 Std. Crashkurs hinter mir und hab so gut wie möglich versucht die Sprache zu sprechen. Für Zusatzkurse im Land hatte ich keine Zeit.
Mit genügend Schnitzern hab ich meine Gegenüber oft genug zum lachen gebracht. Ich hab mir einen Freundeskreis aufgebaut – bei dem es mir übrigens persönlich schnurzpiepegal ist, wo meine Freunde herkommen und – falls sie auch aus dem Ausland kommen – aus welchen Gründen sie in Norwegen sind. Punkt ! Ich wähle meine Freunde nach Symphatie aus, nicht nach ”sie müssen die gleiche Sprache, Hautfarbe, Augenfarbe, Meinung oder sonst was haben.” Nach mehreren Jahren hatte ich das Glück meinen jetzigen Mann kennen-und lieben zu lernen. Und mit ihm kam natürlich noch ein grösserer Familen-Bekannten-Freundeskreis dazu. Aber das fällt einem auch nicht in den Schoss. Man lernt die Leute zwar kennen, aber es liegt an einem selbst diesen Kontakt zu pflegen. Ausser man hat vielleicht Lust als 5.Rad am Wagen mitgeschleppt zu werden.

Man muss auch nicht sich selbst über Bord werfen, nur weil man in einem anderen Land wohnt. Ja, ich hab die norwegische Staatsangehörigkeit, aber diese hab ich für mich persönlich gewählt, weil ich in Norwegen glücklich bin, alt werden will, ich hier gerne ein Stimmrecht haben möchte, es mich in keinster Weise reizt wieder nach Deutschland zu gehen usw. Dass ich trotzdem immernoch eine gebürtige Deutsche bin, ist mir auch klar. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben. Und ich hab damit auch kein Problem. Es gibt genügend Dinge hier in Norwegen, über die ich den Kopf schüttel, genauso wie ich es in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien gemacht habe. Warum auch nicht ? Norweger schütteln auch über genügend norwegische Probleme den Kopf. Meine Güte, man wird doch nicht automatisch zum Ja-Sager, nur weil man ein Teil der Gesellschaft sein möchte.

Bei meinem Antrag zur norwegischen Staatsbürgerschaft musste ich übrigens ankreuzen, ob ich der norwegischen Sprache mündlich und schriftlich mächtig bin – zusätzlich konnte man was “nettes” schreiben. Wer weiss, vielleicht muss man in Zukunft wirklich einen Test machen, um diesen Punkt beweisen zu können ?

Lg

Kerstin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Kerstin i Norge hat geschrieben:Also erstmal denk ich : jede/r so wie er/sie will. Will jemand die Sprache nicht sprechen lernen und sich nur mit der eigenen durchschlagen + eventuell englisch…bitte.
Definitiv nicht.

Als Einwanderer ist man zunächst einmal Gast, und so hat man sich auch zu benehmen. Die Sprache nicht zu lernen, warum auch immer, zeugt von Respektlosigkeit gegenüber dem Gastland.

Ich verstehe nicht, wieso einige nicht zu verstehen scheinen, dass es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt, um ein Miteinander zu erreichen.

Wenn ihr jemanden zu euch einladet, erwartet ihr doch auch, dass derjenige sich benimmt. Dort würdet ihr auch sagen: "Ich habe dich eingeladen, sei willkommen, fühl dich wohl, mach was du willst - solange du mir einen gewissen Respekt gegenüber aufbringst."

Legt derjenige hingegen seine Füße auf den Tisch, möchte ich gern mal sehen, ob ihr dann auch sagt: "Jeder wie er will."

Nichts Anderes ist für mich die Ignoranz dem Gastland gegenüber: "Ja, aber es ist doch ok mit den Füßen auf dem Tisch, ich find das nicht schlimm. Und meine Freunde machen das auch so."

Als Gastgeber würde ich dann sagen: "Das ist auch in Ordnung, nur bitte nicht auf MEINEM Tisch."

Und dabei ist es völlig egal, woher der- oder diejenige kommt.
Es ist eben blöd, wenn einige Kulturen es gewöhnt sind, ihre Füße auf den Tisch zu legen, in meiner Wohnung macht man das nicht. Ich würde ja ebenso respektieren, bspw. keine engen Jeans zu tragen (ist im Iran, im Herkunftsland meiner Familie so).
Wenn ich von vornherein weiß, dass mir mein Füßehochlegen wichtiger ist, dann brauche ich auch nicht auszuwandern.

Es gibt da jemanden, der mal gesagt hat: "Wenn du das Haus eines anderen betrittst, zeige Respekt, ansonsten betritt es gar nicht erst."

Ich finde, da ist etwas Wahres dran.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

hättest Du meinen Beitrag weiter durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich SO NICHT LEBEN KÖNNTE. Aber es steht mir nicht zu jemand anderen meine Meinung aufzudrücken. Deswegen hab ich ja geschrieben : wenn sie so leben wollen, bitte...aber so grenzen sie sich selbst aus.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

@Grønn Demon:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Kerstin i Norge hat geschrieben:hättest Du meinen Beitrag weiter durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich SO NICHT LEBEN KÖNNTE.
Das habe ich schon gelesen, es war auch nicht gegen dich gemeint.
Tut mir leid, wenn das so rüberkam.
Kerstin i Norge hat geschrieben:Aber es steht mir nicht zu jemand anderen meine Meinung aufzudrücken.
Doch, du bist doch jetzt Norwegerin :wink:.
Kerstin i Norge hat geschrieben:Deswegen hab ich ja geschrieben : wenn sie so leben wollen, bitte...aber so grenzen sie sich selbst aus.
Sie können ja so leben, wenn sie irgendwo auf einer einsamen Insel sind. In Norwegen sind sie aber Teil der Gesellschaft und solche Ignoranz betrifft nicht nur sie selbst negativ. Es geht nicht darum, was jemand privat macht, das ist - natürlich - Privat-Sache.
Zu den negativen Konsequenzen dieser Abschottung zählt ja auch, dass sie es ihren Kindern schwer machen, dass sie schwerer einen Job finden u.ä..
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei,
auch ich finde es wichtig mindestens die Sprache zu können, wenn man in N leben möchte.
Seine Sitten und Gebräuche muß man ja nicht ändern. D.h. Weihnachten, Ostern und Geburtstage feiert jeder so wie er möchte solange er damit nicht evtl. öffentlich irgendwelche Dinge tut, die in N absolutes Unverständnis hervorrufen würden.
In den islamischen Ländern wird ja schon von Urlaubern eine Anpassung erwartet (leichte Kleidung) und wer das nicht möchte, kann dort eben nicht hinfahren.
Wir haben z.B. schon vor 6 Jahren angefangen norwegisch zu lernen, weil für uns jedes Jahr mind. 2 mal N im Urlaubsplan steht.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

@grønn Demon

sehr treffen auf den Punkt gebracht! Genau so ist nun mal

Rein zufällig war ich gerade eben auf der Internetseite des UDI. Dort steht zum Thema integration folgendes:

Integrering handler om at alle skal ha de samme muligheter, rettigheter og plikter til deltakelse i det norske samfunn. Dette gjelder enten det er i arbeidslivet, skolen, i bomiljøet eller organisasjonslivet.

So wie es aussieht, teilt wohl nicht nur der grüne Demon meine Meinung, sondern auch die Norweger.

Noch besser wird es wenn ihr mal auf die Seite http://www.imdi.no/
geht, das ist die Seite des Integrationsdirektorates (scheint ja doch ein wichtiges Thema für die Norweger zu sein, wenn es dafür sogar ein eigenes Direktorat gibt.... 8) )

Dort findet man dann unter dem Punkt "Rett og plikt til opplæring i norsk og samfunnskunnskap" (ihr lest richtig, da geht es um das recht recht und die PFLICHT norwegisch zu lernen!)

Opplæring i norsk og samfunnskunnskap for innvandrere er lovfestet fra 1. september 2005. Opplæring skal styrke innvandreres muligheter til å kunne delta aktivt i arbeids- og samfunnslivet.

Norsk er viktig for å kunne forstå og bli forstått, for å få jobb, utdanning og for å kunne delta i samfunnet.

Wie man auf dieser Seite übringens auch nachlesen kann ist es schon Gesetz das wer eine bosettingstilatelse oder die Staatbürgeschaft beantragen will, entweder 300 Stunden norwegischkurs oder eben ausreichende Sprachfertigkeiten nachweisen muss. Das gilt für alle die ihre erste aufenthaltserlaubnis nach dem 1.9.05 bekommen haben. Ab 2008 gibt es dann keine übergangsregelen und ALLE müssen beim Antrag auf Staatsbürgerschaft nachweisen das sie norwegisch kønnen!

So wie es aussieht stehe ich ja mit meiner Meinung nicht alleine da, sondern auch für die ach so toleranten Norweger scheint die Sache mit der Intergration ein nicht unwichtiges Thema zu sein! Das einzige, was mich an dieser Sache irritiert, ist das man über dieses Thema eine so kontroverse Diskussion führen kann/muss. Denn eigentlich sind die grundlegenden Punkte der integration die jeder mit ein bisschen gesunden Menschenverstand sehen und begreifen müsste, auch ohne das man die Leute mit der Nase drauf støsst oder durch Gesetze und Regeln dazu "zwingt"

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

trolljenta hat geschrieben:So wie es aussieht, teilt wohl nicht nur der grüne Demon meine Meinung, sondern auch die Norweger.
und ich doch auch... :super:

Obwohl ich sonst ja eher darauf bestehe eine andere Meinung als der Demon zu haben :lol: .
Bild
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

Ihr habt anscheinend zu viel Zeit. Wär mir zu schade dafür, mein wochenende mit dem schreiben von seitenweise unsinniger diskussionen zu vertreiben.

Das wars.

Daniel :?:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

trolljenta hat geschrieben:Das einzige, was mich an dieser Sache irritiert, ist das man über dieses Thema eine so kontroverse Diskussion führen kann/muss.
Was jetzt, meinst Du das deutsche irritiert (verwirrt) oder das norwegische (verärgert)? Ich denke, Du meinst das norwegische und zeigst damit Deinen Integrationsgrad ziemlich gut an 8)! (Grins, das Wort "irritieren" vermeide ich aus obigem Grund auf Deutsch grundsätzlich und ich bringe auch jedem Deutschen bei, damit in Norwegen sehr vorsichtig umzugehen :D)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

danielwinkler78 hat geschrieben:Ihr habt anscheinend zu viel Zeit. Wär mir zu schade dafür, mein wochenende mit dem schreiben von seitenweise unsinniger diskussionen zu vertreiben.
Du hast anscheinend auch zu viel Zeit, wenn du "seitenweise[] unsinnige[] Diskussionen" liest.
Bild
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

danielwinkler78 hat geschrieben:Ihr habt anscheinend zu viel Zeit. Wär mir zu schade dafür, mein wochenende mit dem schreiben von seitenweise unsinniger diskussionen zu vertreiben.
Wieso? Heute ist doch Montag... und wir langweilen uns auf Arbeit :wink: (weil wir alle so vernorwegischt und uneffektiv und unmotiviert geworden sind).
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Das wars.

Daniel :?:
LOL! Und ich wünsche Dir dass Du künftig auch nicht mehr die Zeit für solche Beiträge findest. :kopfmauer:

Mir gefällt dieser Thread, endlich mal ne schöne kontroverse Diskussion hier und ich finde dass sie auch recht ordentlich geführt wird.

Die einen diskutieren, die anderen begnügen sich mit dümmlichen Kommentaren...
Bild
Antworten