Nein Heli! Nein, nein und nochmal nein! Du versuchst mir hier einen Schuh anzuziehen den ich nicht anziehe weil er mir auch definitiv nicht passt!Heli hat geschrieben: Du redest schon lange nicht mehr von Intergration, sondern von Gleichschaltung. Maßgeblich aus dem Grund, weil Du JEDE Abweichung von Deinem norwegischem Idealbild für unakzeptabel hältst und mit "Kontrollen" und Konsequenzen dagegen vorgehen möchtest. Also faktisch mit Gewalt Deine Wertevorstellung anderen aufzwängst. Ich denke gerade als Deutsche zeugt Deine Einstellung hier nicht gerade von gelungener Integration. Norweger sind nämlich ein sehr tolerantes Völkchen.
Es geht hier um kein Idealbild oder wie jemand hier seine Freizeit oder sein Leben gestaltet. Es geht darum ob jemand der in ein anderes Land ist bereit ist sich zu integrieren und ein Teil der geselschaft zu sein. Wie das im einzelnen aussieht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Die Idee mit der Sprachkontrolle ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, die Norweger fordern diese in vielen Bereichen ja so schon ein (Bergenstest usw) und offensichtlich gibt es ja einen Grund das so was durchgeführt und auch von Regierungsseiten diskutiert wird. Ich bin nun mal der Meinung das ohne Sprachkentnisse keine gute integration møglich ist. Am besten wäre es natürlich wenn alle Leute selber auf den Trichter kommen würden das man es in einem fremden Land sehr viel leichter hat wenn man die Sprache erlernt. Denn wenn das alle denken würden, bräuchte keiner irgendwas zu kontrollieren und der Alltag zwischen Ausländern und Einheimischen würde sehr viel einfacher und mit sehr viel weniger vorurteilen und missverständnissen ablaufen.
Zur Toleranz der Norweger, da denke ich hast du ein ganz schøn weltfremdes Bild, denn da bin ich auch schon auf einiges an intoleranz gestossen und ich denke das mit wachsender Zuwanderung diese Intoleranz leider noch wachsen wird. Und das nicht, weil der Norweger von sich aus nicht tolerant ist (das ist er ja an sich wirklich) sondern weil eben viele Ausländer sich nicht oder nur mangelhaft integrieren und das kommt bei den Norwegern definitiv nicht gut an.
schau nur alleion mal hier in diesem thread... da lese ich von norwegern die am liebsten deutsche handweker anstellen und keine osteuropäer wolllen, da lese ich von Britta die einen Hauskredit bekommen kann weil sie die richtige Hautfarbe hat, da lese ich von norwegern die Probleme mit Pakistanern haben... ja wo ist sie denn nur, deine vielgepriesene Toleranz?????
Aus eigener Erfahrung kann ich da noch auf Norweger verweisen die bei der Klemptnerfirma ausdrücklich den Norwegischen Handwerker anfordern und drum bitten das nicht der Marokkaner geschickt wird. Norweger die sich verschulden und das Nachbarhaus aufkaufen und es vermieten nur um zu vermeiden das dort Pakistaner einziehen und Norwegische Arbeitgeber die schlechte Erfahrungen mit ausländern mit mangelhaften Sprachkenntnissen gemacht haben und nun statt dessen lieber schwedische Vikaere beschäftigen....
All das ist ALLTAG in Norwegen und da ist nicht viel von der von dir so hochgepriesenen norwegischen Toleranz zu spüren.
Und ich denke einfach das es deutlich weniger solche Dinge zu berichten gebe wenn die Ausländer besser die Landessprache sprechen würden und die integration besser funktionieren würde.
Trolljenta





