snøfille hat geschrieben:
Nun ja, die können ja auch nicht auswandern, weil sie sonst ihren Job verlieren und - zwar für immer! - und im Ausland keinen adäquaten Ersatz dafür finden.
Vor allem würden sie ihre pfründe verlieren.
Aber zu behaupten, dass Beamte und Politiker nur den Staatshaushalt belasten, ist auch ein wenig einseitig.
Alle erbringen eine Leistung.
Bei den Beamten muss man noch unterscheiden zwischen Verwaltung (ich denke wir sind uns alle einig, dass der deutsche Verwaltungsapparat viel zu sehr aufgebläht ist und unnötig hohe Kosten verursacht) und Sonstigen wie Polizisten, Lehrer, Richter, usw.
Die letztgenannte Gruppe leistet für die Gesellschaft wertvolle Dienste und es ist nur legitim, dass die Gesellschaft für diese Dienste bezahlt.
Politiker und beamte sind doch eigentlich dienstleister. Sie werden vom volk durch steuern bezahlt und sollten dafür adäquate leistung bringen die ihr gehalt rechtfertigt.
Natuerlich muss es menschen geben die das system bzw. "den apparat" am laufen halten. Und die, die dienstleister am volk sind, die sollen auch ordentlich bezahlt werden. So wie jeder, ob er nun werte schafft oder dienstleistungen.Nur, dieses system definiert sich ja auch sehr ueber leistung und angebot und nachfrage. Ich glaube das kaum jemand aller ernstens behaupten will das das gros der politiker und beamten nach dem leistungsprinzip besoldet bzw. begünstigt oder beser priviligiert wird. Das ist klassengesellschaft pur. Aber eben nicht auf marktwirtschaftlicher basis.
Wenn schon kapitalismus dann für alle!
dass diese Extras im Laufe der letzten Jahre zum Großteil gestrichen wurden?...)
Mir kommen die tränen. Trotzdem geht es den meisten sicher besser als dem großteil der angestellten in der freien wirtschaft
- dass Beamte der Willkür des Staates (ihres Arbeitgebers) ausgesetzt sind, was Bezahlung und Versorgung angeht?...)?
"normale" angestellte nicht?
- dass Beamte teilweise weniger Rechte haben als "normale" Arbeitnehmer (kein Streikrecht, Gebundenheit an Bund oder Bundesland, keine freie Arbeitplatzwahl, ...)?
dafür immer noch einen haufen privilegien besitzen und das wichtigste: existenzsicherheit, die einen langfristig planen und nachts schlafen lässt!