Studium an der Uni Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
neigon

Studium an der Uni Oslo

Beitrag von neigon »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne an der Uni Oslo den Bachelor Studiengang (american and european studies - Schwerpunkt deutschsprachige Länder) studieren und muss in dem Zusammenhang sagen, das der Mailservice der Uni nicht der Beste ist. Ich war auch schon an der Uni selbst, doch hat das international office andere Öffnungszeiten als im Internet steht. :(
Deswegen versuche ich mich über diesen Weg zu informieren.

Hat jemand hier einen Vollstudium in Norwegen, oder sogar an der UIO abgeschlossen?

Da ich kaum norwegisch kann wurde mir gesagt, dass ich einen norwegisch Kurs an der Uni machen müsste (1 Jahr Dauer) um danach studieren zu können. Ich habe die sogenannte pre-application bereits eingereicht, aber leider noch nichts gehört. Gilt diese pre-application auch für den norwegisch Kurs? Wird man dort automatisch zugeteilt?

Mir wurde gesagt, das wenn ich bis Februar nichts von der UIO gehört haben sollte, sollte ich mich als nicht akzeptiert betrachten. Stimmt das so? Sollte man nicht wenigstens eine Absage erhalten, wie komme ich an solche Infos?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich möchte wahnsinnig gerne an der UIO studieren und ich denke das ich eigentlich alle Rahmenbedingungen erfülle.

Tausend Dank schonmal! :D
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Studium an der Uni Oslo

Beitrag von trolljenta »

generell über die gebräuche und gepflogenheiten der UIO kann ich dir nicht viel sagen, aber zur Sprache hab ich was für dich.

Norwegisch ist die Unterrichtssprache an den Universitäten. Universitäten bieten Einführungs- und Vorbereitungskurse für ausländische Studentinnen und Studenten an. Mit einem Eingangstest werden die norwegischen Sprachkenntnisse geprüft, um festzustellen, ob ein solcher Vorbereitungskurs vonnöten ist. Es wird vorrausgesetzt das man den "Bergenstest" absolviert hat.
Es werden ebenfalls gute Englisch Kenntnisse vorrausgesetzt, weil viel Fachliteratur in Englischer Sprache gelesen werden muss. Bei einem Vollstudium in Norwegen wird deswegen ein Test of English as a Foreign Language (TOEFL) oder ein Test des International English Language Testing Service (IELTS) verlangt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Er hat aber schon Recht, es gibt Studiengänge, die extra für Ausländer sind.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

trolljenta hat geschrieben: Norwegisch ist die Unterrichtssprache an den Universitäten. Universitäten bieten Einführungs- und Vorbereitungskurse für ausländische Studentinnen und Studenten an. Mit einem Eingangstest werden die norwegischen Sprachkenntnisse geprüft, um festzustellen, ob ein solcher Vorbereitungskurs vonnöten ist. Es wird vorrausgesetzt das man den "Bergenstest" absolviert hat.
Es werden ebenfalls gute Englisch Kenntnisse vorrausgesetzt, weil viel Fachliteratur in Englischer Sprache gelesen werden muss. Bei einem Vollstudium in Norwegen wird deswegen ein Test of English as a Foreign Language (TOEFL) oder ein Test des International English Language Testing Service (IELTS) verlangt.
Hallo,

da haben sich in der Zwischenzeit einige Dinge geändert. So kann man als EU-Bürger die Englisch-Kenntnisse auch durch nachgewiesene sieben Unterrichtsjahre Englisch an der Schule (ist ja bei allen Abiturienten der Fall) belegen.

Ich persönlich glaube auch nicht dass es nach dem Bergenstest nochmal einen Sprachtest an der Universität gibt. Mit Bestehen des Bergenstestes wird voraussgesetzt dass man der Sprache so mächtig ist, am Universitätsbetrieb sinnvoll teilnehmenen zu können. Das ist ja der Sinn des Tests.

Diese Angaben habe ich von Samordna opptak auf entsprechende Nachfragen erhalten.

Die Sache mit dem einjährigen Sprachkurs (irgendwas "Sprache und Gesellschaft") tritt ein wenn man die Sprachanforderungen (Bergenstest s.o.) nicht erfüllt.

neigon, ich denke für Dich führt am International Office kein Weg vorbei. Ich habe allerdings mit deren Kollegen in Trondheim auch Probleme was die Mailfreudigkeit anggeht :).
Bild
Bamsen

Beitrag von Bamsen »

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:58, insgesamt 1-mal geändert.
neigon

Beitrag von neigon »

Kaum schreib ich hier ins Forum und beschwere mich über die UIO, schon finde ich am nächsten morgen die Bewerbungsunterlagen im Briefkasten. :)

Erstmal zur Unterrichtssprache:
die UIO bietet diverse Bachelor und Master Studiengänge auch auf englisch an. Den Bachelor Studiengang den ich machen möchte wird sogar zu 80% auf deutsch unterrichtet, Tests und Prüfungen können auch auf deutsch bzw. englisch abgehalten werden.

In Sachen Bergentest bin ich nicht viel schlauer geworden. Laut website kann man (wenn man kaum oder kein norwegisch kann) einen 1 jährigen norwegisch Kurs machen, der jedoch auf 60 Plätze begrenzt ist.

Englischkenntnisse müssen mit einem TOEFL oder IELTS Test nachgewiesen werden. Das es ausreicht 7 Jahre englisch in der Schule gehabt zu haben ist mir neu und wird auch in der application der UIO nicht berücksichtigt.

Darüberhiaus werden folgende Dinge benötigt:

-begläubigte Kopie des Reisepasses;
-begläubigte Kopien des Abi-/ Fachabizeugnisses und weiterer Berufsausbildungen in Originalsprache;
-begläubigte Kopien des Abi-/ Fachabizeugnisses und weiterer Berufsausbildungen übersetzt auf englisch oder norwegisch;
-official copy of English test score;
-officially certified copy of the "Test in Norwegian for Foreigners" score
(if applicable);
-Statement of purpose;
-official copy of privat funds (80000 NOK);

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es für die UIO nicht möglich ist fehlende Dokumente nachzufordern. Somit ist es ganz entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung gleich alle erforderlichen Dokumente beizulegen.

@ Bamsen:

Wenn Du vor hast nächsten Spätsommer dort anzufangen solltest Du Dich jetzt schon bewerben. Erst füllt man eine pre-application aus, worauf die UIO Dir eine offizielle application zuschickt. Da das bei mir fast vier Wochen gedauert hat sollte man sich meiner Meinung nach sputen.
Der letzte Termin zu Einreichung aller Dokumente ist der 1.Feb.2006.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!
Danke nochmal! :lol:
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

neigon hat geschrieben: Darüberhiaus werden folgende Dinge benötigt:

-begläubigte Kopie des Reisepasses;
-begläubigte Kopien des Abi-/ Fachabizeugnisses und weiterer Berufsausbildungen in Originalsprache;
-begläubigte Kopien des Abi-/ Fachabizeugnisses und weiterer Berufsausbildungen übersetzt auf englisch oder norwegisch;
-official copy of English test score;
-officially certified copy of the "Test in Norwegian for Foreigners" score
(if applicable);
-Statement of purpose;
-official copy of privat funds (80000 NOK);

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es für die UIO nicht möglich ist fehlende Dokumente nachzufordern. Somit ist es ganz entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung gleich alle erforderlichen Dokumente beizulegen.

Der letzte Termin zu Einreichung aller Dokumente ist der 1.Feb.2006.
Hallo,

na das sind doch mal fundierte Aussagen die auf echten Dokumenten beruhen, vielen Dank! Bisher haben wir hier ja vor allem mehr oder weniger blind im Regeldickicht herumgestochert.

Ich finde interessant dass die UiO offenbar strengere Regeln hat, z.B. im Bezug auf Englisch und die 80.000 NOK.

Wie mag denn so ein Statement of Purpose aussehen? Ist doch letztlich ne alberne Formsache.

Wenn man bei der UiO keine Dokumente nachreichen kann und die Deadline der 1. Februar ist, dann habt Ihr doch ohnehin schon ein Problem mit dem Bergenstest, oder? Denn auch beim nächsten Termin gibt es die Resultate erst Ende Februar.
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hei und kurze einmischung meinerseits:

ich studiere seit diesen jahres an der uni tromsø ( vollstudium!!!) und musste KEINEN anderen englishsprachnachweis ausser meinen mindestens 7 jahren schulenglish nachweisen. oter`s aussage kann ich hiermit also für tromsø bestätigen, was nicht heissen soll dass es nicht möglich ist, dass in oslo irgendwelche sonderregelungen gelten können.

gruss aus dem wunderschön verschneiten tromsø
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Auszug aus http://www.uio.no/english/academics/adm ... orway.html:
English:
May be covered by:

* Passed examination from "videregående skole", general studies, with a minimum grade of 2.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

Es werden ebenfalls gute Englisch Kenntnisse vorrausgesetzt, weil viel Fachliteratur in Englischer Sprache gelesen werden muss. Bei einem Vollstudium in Norwegen wird deswegen ein Test of English as a Foreign Language (TOEFL) oder ein Test des International English Language Testing Service (IELTS) verlangt. [/quote]

Also ich hab ja auch mal überlegt,ob ich nicht im Ausland studieren sollte und da hab ich mich auch über diese Tests informiert und mit Schrecken festgestellt, wie teuer die auch für Studenten / Schüler sind ( wirklich ein Luxus! ).
Mir wurde aber damals,dass ich unbedingt als Nachweis so einen Test brauche, um mich an irgendeiner Uni zu bewerben jetzt besonders in Großbritannien....
Deswegen glaub ich auch kaum, dass sich da die Regeln soweit geändert haben.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ukkat hat geschrieben:Also ich hab ja auch mal überlegt,ob ich nicht im Ausland studieren sollte und da hab ich mich auch über diese Tests informiert und mit Schrecken festgestellt, wie teuer die auch für Studenten / Schüler sind ( wirklich ein Luxus! ).
AFAIK 80 Euro oder so für TOEFL. Der Bergenstest kostet 125 Euro.

Und, na ja, Englisch ist halt irgendwo auch eine Selbstverständlichkeit.
Finde ich immer wieder erschreckend, wie schlecht die meisten Deutschen Englisch "können", selbst nach Auslandsaufenthalten.
Bild
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

dagegen sag ich ja auch nichts, dass man Englisch können sollte, aber ich find es ne Unverschämtheit, dass die Leute 150 Euro für nen Test haben wollen und es nicht ausreicht, dass ich ein Jahr lang in Großbritannien gelebt habe.....warum soll ich denn durch so nen Test meine Kenntnisse nachweisen??!
Warum reicht da nicht eine Bescheinigung der englischen Schule oder meiner Organisation?!

wer hat denn bitte mal 150 Euro, als Schüler ( !! ), zuviel, um so einen Test zu bezahlen?!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Na ja, ich kann schon verstehen, wenn ihnen das nicht reicht, so schlecht wie einige nach dem Austausch Englisch konnten.

Klar, die Aussprache war gut, aber Textverständnis, Vokabeln und Grammatik? Oh weia...
Bild
neigon

Beitrag von neigon »

Hallo an alle!

Ich sehe das genauso wie, Ihr diese Englischtests sind relativ teuer.
Ein IELTS Test kostet 170€ und optional ein einwöchiger Crash- und Vorbereitungskurs 220€.
Ich weiss aber, dass deutsche Uni für internationale Studiengänge ebenfalls ein solcher Test verlangen. Auch ich war ein Jahr in Australien, aber das reicht anscheinend für keine Uni bzw. FH.

Wen es interessiert:
http://www.cdc.de

Wer möchte, dem kann ich eine Kopie der offiziellen Bewerbung mailen,
es sei aber nochmal gesagt, man kann sich damit nur bewerben, wenn man bereits eine pre-application eingereicht hat.

@ oter:
Unter Statement of Purpose verstehe ich ein Bewerbungsschreiben, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Es wird u.a. nach academic motivation gefragt, was der UIO anscheinend sehr wichtig ist. Also ich würde hier versuchen was Gescheites aufs Papier zu bringen.

Mit der Deadline für den Bergentest hast Du wohl recht. Ich persönlich möchte aber vorher diesen 1 jährigen norwegisch Kurs machen und erst 2007 mein Vollstudium beginnen.

Also, bis später dann

:lol:
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

neigon hat geschrieben: @ oter:
Unter Statement of Purpose verstehe ich ein Bewerbungsschreiben, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Es wird u.a. nach academic motivation gefragt, was der UIO anscheinend sehr wichtig ist. Also ich würde hier versuchen was Gescheites aufs Papier zu bringen.
Hallo,

ja, ich hab es auch nicht so gemeint, dass es nicht ernstzunehmen sei, sondern eher dass das wohl keine ernstzunehmende Hürde für einen Menschen mit ordentlicher Schulbildung und klarem Verstand sein sollte.
Bild
Antworten