Praktikum in Norwegen?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Praktikum in Norwegen?!

Beitrag von Ukkat »

Hallöchen.
Ich werde im Juni 2006 mein Abi machen und habe vor,vor dem Studium maximal drei Monate ein Praktikum zu machen, was mir im späteren Leben helfen soll.
Ich habe bereits für Island ewig lange gesucht,doch im Internet gibts kaum was.
meistens wird nur Farmarbeit angeboten,was ich nicht so unbedingt machen möchte.
Ich bin auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Gletscher/Naturkatastrophen?!
Meint ihr,dass ich ne Chance habe,irgendwas zu finden??!
Wenn man ein Praktikum machen möchte, dann gleich mit Lebenslauf und allem bewerben oder erstmal per Email probieren?!

bis dann
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Praktikum in Norwegen?!

Beitrag von trolljenta »

schau mal ob dir die infos und Links hier http://www.trolljenta.net/auswandern/praktikum vieleicht ein bisschen weiter helfen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

also in bayern ist sowieso alles anders oder?!!!
Ich höre immer mehr,dass jetzt Praktika vorausgesetzt werden bevor man ein Studium macht und da ich auch noch so nen ausgefallenen Wunsch habe, wärs von VOrteil nen Praktikum vorher gemacht zu haben.
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

da hast du in der tat recht.
meinen studiengang gibts wegen der dämlichen Umstellung nächstes Jahr nur einmal in ganz Deutschland und das kanns doch irgendwo nicht sein.
war schon mal in nem Vortrag von wegen,nehm ich lieber Diplom oder mach nen MAster und als ich da raus kam, wusst ich immer noch nicht was nun besser ist.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

so nachdem ich mich nun mit ner Freundin,die gerade 3 Monate in Island gearbeitet hat, unterhalten habe und die mir erzählt hat wie teuer das da auf der Insel ist,
tendier ich wohl doch eher dazu mein Praktikum / Job in Norwegen zu machen.
Meine Zielrichtung bleibt sogar die gleiche....

Hatte überlegt,ob ich in dem Gletschermuseum mal anfragen sollte ob ich da über den Sommer arbeiten könnte??
Meint ihr,dass die "Ausländer" annehmen würde?!

Gibts irgendwelche Kriterien, die bei einer Bewerbung unbedingt mit dabei sein sollten?
hatte vor meine Bewerbungen erstmal alle in Englisch zu schreiben.
aber vlt. gibts ja dinger,die die Norweger ganz besonders gerne hören.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Ukkat hat geschrieben:so nachdem ich mich nun mit ner Freundin,die gerade 3 Monate in Island gearbeitet hat, unterhalten habe und die mir erzählt hat wie teuer das da auf der Insel ist,
tendier ich wohl doch eher dazu mein Praktikum / Job in Norwegen zu machen.
ROFL! :lol:

Meinst du das ernst? *lach*

Nach Norwegen, weil es dort billiger ist? *Tränen wegwisch*
Ukkat hat geschrieben:Hatte überlegt,ob ich in dem Gletschermuseum mal anfragen sollte ob ich da über den Sommer arbeiten könnte??
Meint ihr,dass die "Ausländer" annehmen würde?!
Ruf dort an. Was sollst du mit unseren Meinungen?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

na nicht weil es billiger ist...ich weiß doch wie teuer norwegen ist.
Aber insgesamt vom flug her und so wird das schon alles nen ganz kleines bisschen billiger sein.

werd da jetzt auch ne bewerbung hinschicken.

hätte ja sein können,dass sich einer von euch da nen bisschen auskennt...probieren geht ja über studieren!!!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Könnte sogar stimmen von wegen billiger.
Norwegen ist zwar schon ein teures Pflaster aber trotzdem steigerungsfähig.
Japan und Island beispielsweise dürften tatsächlich noch teurer sein.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Ela

Beitrag von Ela »

Hei,

naja, wirklich teurer isses auch nicht. Es sei denn Du willst ein fjell- und gletschertaugliches Auto ausleihen. Bier kostet wie in Norwegen und Lebensmittel sind auch nicht erheblich teurer.
Und wieso sind die Fluege ploetzlich teuer? Man kann doch prima mit Iceland Express von London oder Kopenhagen spottbillig fliegen. London-Kevlavik tur/retur hab ich schon mal fuer schlappe 160€ bekommen.

Hilsen Ela
Kjetil

Beitrag von Kjetil »

Nach London muss man aber auch erstmal kommen. Geht zwar für wenig Geld aber zu wenig günstigen Zeiten, die dann auch noch zu den Anschlussflügen passen müssen.
Nach Oslo kommt man von Hamburg aus schon für gute 80 Euro - und zurück (norwegian.no).
Insofern ist es preiswerter. Aber bei einer Verweildauer von 3 Monaten fällt das wohl kaum noch auf.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

vor allen dingen,wenn man billig nach london kommen will ( auch um die 100 euro return ) muss man dann noch bis Heathrow kommen,was nochmal 30 Pfund sind.

Dass es in einem Land sehr teuer ist,bin ich ja schon von Großbritannien gewöhnt, wo ich nen Jahr gelebt habe.

Freundin von mir,die in island war,hat erzählt,dass sie Flüge von Berlin für knapp 300 Euro bekommen hat....
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

30 Pfund für den Transfer von Stansted nach Heathrow? Sicher? Für das Geld fahr ich immer von Glasgow zur Isle of Skye und das ist quasi ne Tagesreise.

Im übrigen, wenn mich nicht alles täuscht, fliegt Iceland Express auch von Köln-Bonn, zumindest habe ich mal eine entsprechende Pressemitteilung gelesen.
Bild
Ela

Beitrag von Ela »

Seit wann soll denn Icelandexpress von Heathrow fliegen? Auf deren Seite ( http://www.icelandexpress.com/)steht jedenfalls, dass sie nach wie vor von Stansted aus fliegen. Uebrigens kann man ab 16.Mai 2006 auch von Berlin und Friedrichshafen aus fliegen. Habs mal spassenshalber rechnen lassen und wuerde ab Berlin ca. 200e kosten. Wenn das nix is!
Zudem wird eine Linie ab Göteburg angepeilt :D da weiss ich doch gleich, wo nächstes Jahr mein Urlaub hingehen wird :bounce:
Hilsen Ela
Antworten