Strecke 888 nach Mehamn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
fj1200baer

Strecke 888 nach Mehamn

Beitrag von fj1200baer »

Kennt jemand von euch diese Strecke, die vom Ifjordfjellet nach Nordkinnhalvoya geht? Wie ist die Beschaffenheit? Piste oder Asphalt? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Strecke 888 nach Mehamn

Beitrag von Detlef »

Hi

Bin die 888 letztmalig im Sept. 2003 gefahren. Das erste Teilstück Ifjord nach Hopseidet ohne Probleme durchgehend Asphalt.
Ab Hopseidet bis Mehamn zum größten Teil frisch asphaltierte Straße. Allerdings waren damals in diesem Bereich noch einige Teilstücke im Bau, so dass wir über Schotter rumpeln mussten. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Bauarbeiten mittlerweile abgeschlossen sind und die Strecke durchgehend asphaltiert ist.

Im übrigen ist die 888 für mich landschaftlich ein absolutes Highlight. Wenn Du schon da oben her fährst, dann fahr über Gamvik hinaus zum Slettnes Fyr. Dort ist die Welt wirklich zu ende. Ich meine, dass es sich bei dem Leuchtturm um den nördlichsten der Welt handelt.

Für mein Empfinden ist die Route mit dem Moped ohne Probleme machbar. Im Gegenteil, habe schon einige Mopedfahrer da oben rumfahren sehen.

Tja mit Übernachtungsmöglichkeiten kann ich Dir leider keine erschöpfende Antwort geben. Was ich gesehen habe waren unterwegs Wanderheime und ich meine in Gamvik auch so eine Art Campingplatz.

Ach ja noch was – im September hab ich dort schon ordentlichen Schneefall erlebt.

Eine gute Reise an den Rand Europas wünscht - Detlef
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thies »

Die Straße ist da oben ganz ordentlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Im Jahr 2000 war alles asphaltiert, Teilstücke waren beschädigt. 2002 war die Straße komplett weg, eine Schotterpiste und Baustelle. Meinem Roadster habe ich das nicht angetan. Wenn dort 2003 (fast) alles erneuert worden ist, dann sollte das in 2005 wohl noch ganz ordentlich sein.

Wissen kann man das im Voraus aber nie so genau.

Es ist ein ganz tolle Landschaft, in der man hervorragende, einsame Wanderungen machen kann. Und es ist in den vergangenen JAhren absolut kein Trubel dort gewesen, man hat die Halbinsel mit den EInwohnern fast für sich allein.

Gruß

Thies
Jürgen Humbert

Beitrag von Jürgen Humbert »

...also landschaftlich ist die Strecke unbedingt empfehlenswert. 2003 war die Straße auch recht gut in Schuß. Aber mit größeren Baustellen mußt Du überall im Norden rechnen. Wenn Dir ein paar Kilometer Schotterpiste mit Deiner FJ Kopfzerbrechen bereiten, solltest Du Dir das mit dem Trip nochmal überlegen...
Den "Campingplatz" beim Slettnes Fyr kann ich nicht empfehlen. Ist ein bissel arg heruntergekommen (zumindest war das noch in 2003 so). Slettnes Fyr selbst ist natürlich ein echtes Highlight - bei gutem Wetter...

Sollte es Dich nach Berlevag verschlagen - der dortige Campingplatz ist klasse (wird übrigens von einem Schweizer geleitet).

Grüsse
Jürgen
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

Ich bin die Strecke 2003 mit dem Fahrrad gefahren. Die Baustellenstrecke war zwar heftig, aber Fahrrad und ich haben es überlebt. Absolut zu empfehlen, die reinste Mondlandschaft! Sowas hatte ich noch nie vorher gesehen!!!
Detlef hat geschrieben:Im übrigen ist die 888 für mich landschaftlich ein absolutes Highlight. Wenn Du schon da oben her fährst, dann fahr über Gamvik hinaus zum Slettnes Fyr. Dort ist die Welt wirklich zu ende. Ich meine, dass es sich bei dem Leuchtturm um den nördlichsten der Welt handelt.
Es soll der nördlichste Festlandsleuchtturm der Welt sein ... na ja, man braucht ja immer ein Highlight. Ist aber trotzdem sehr schön dort. Ich bin einen markierten Pfad in der Nähe des Leuchtturms langewandert und war erstaunt, was für eine Blumenvielfalt so weit im Norden zu finden war. :shock:
Tja mit Übernachtungsmöglichkeiten kann ich Dir leider keine erschöpfende Antwort geben. Was ich gesehen habe waren unterwegs Wanderheime und ich meine in Gamvik auch so eine Art Campingplatz.
Ja, ich habe an der Strasse zwischen Gamvik und dem Slettnes Fyr auf einem "Campingplatz" namens 71° Nord (http://gamvik.org/turist/overnatting/camp71n/) übernachtet. Ist sehr einfach Standard, aber o.k.

Viel Spass auf der Tour. Beneide dich ein bisschen, weil es wohl noch etwa dauert, bis ich wieder mal dort hinkomme. :-?

Viele Grüße, Carsten
Antworten