Anreise über die E 10 Kiruna-Narvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Feliks

Anreise über die E 10 Kiruna-Narvik

Beitrag von Feliks »

Hallo allerseits,

das ist mein erster Beitrag und ich komme Euch gleich mit einer Frage:

wie ist das Wetter Mitte September in den Gebirgsregionen auf der E 10 zwischen Kiruna und Narvik?

Hintergrund: Ich werde im September mit dem PKW nach Narvik fahren und möchte nicht aufgrund unzureichender Bereifung steckenbleiben... Besteht die Möglichkeit von Schneefall, der mit Sommerreifen nicht zu bewältigen ist?

Liebe Grüße
Feliks
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Anreise über die E 10 Kiruna-Narvik

Beitrag von Christoph »

Hallo Feliks...

das Wetter schlägt ja z.Zt. komische Kapriolen..., d.h. man könnte durchaus auch schon mal Ende September auf dem Björnfjell einen Schneesturm haben. Normalerweise müßte die Straße aber frei sein und somit die Tour mit Sommerreifen machbar sein..., besser wären natürlich irgendwelche Ganzjahresreifen.
Wir fahren hier für gewöhnlich bis Mitte Oktober mit Sommerreifen, wechseln dann auf Winterreifen und Ende November nochmals auf spikes.
Die Frage für mich ist dann eher: Was machst Du hier in Narvik? Willst Du auch irgendwann wieder mit dem Auto wegfahren? Oder bleibst Du in Narvik? So oder so empfiehlt es sich dann vielleicht schon, vor Deiner Reise Winterreifen draufzumachen.

Hilft Dir meine Antwort? Sonst frage ruhig nochmal nach!

Grüßlis aus dem fernen Norden...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo Felix,

zur Sicherheit Schneeketten mitnehmen !

Gruß Fritz
Feliks

Beitrag von Feliks »

Nein, werde nicht in Narvik bleiben, sondern weiter Richtung Lofoten fahren und dann anderthalb Wochen später die Strecke wieder zurück. ISt dann aber auch noch September.

Ok, werde es so wie im Winter machen. Mir einen Tag vor Abreise Schneeketten kaufen und sie bei Nichtgebrauch danach wieder abgeben. Sicher ist sicher.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hallo Feliks...

wenn Du die Schneeketten Dir leihen/kaufen mußt, ist das für mein Gefühl zuviel des Guten. Mit erstklassigen Sommerreifen müßtest Du auch durchkommen, besser wäre dann allerdings wirklich, falls Du über das Jahr neue Reifen brauchst, gleich auf Allwetterreifen umzuschalten..., die sind dann sicherlich auch ausreichend.
Das Problem wird -wenn überhaupt- weniger Schnee, sondern überfrierende Nässe/Eis sein und da kommst Du mit Schneeketten auch nicht weiter. Die fährst Du Dir dann nur in die Grütze und wirst außerdem zum Gespött der nordlendinger...ähnliches kannst Du übrigens jedes Jahr mit den netten Nachbarn aus NL in Willingen erleben.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Di, 18. Jan 2005, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Feliks

Beitrag von Feliks »

was heißt: "Dir fährst Du dann nur in die Grütze [...]"?
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

in die Grütze=kaputt

Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Christoph hat geschrieben: Die fährst Du Dir dann nur in die Grütze und wirst außerdem zum Gespött der nordlendinger...ähnliches kannst Du übrigens jedes Jahr mit den netten Nachbarn aus NL in Willingen erleben.

Ich bin froh das wir trotz der falschen Reifenwahl, doch noch nett sind :D

Ich fahr selber übrigens immer Allwetterreifen, ist mir sicherer auch im Norden

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Robert hat geschrieben:Ich bin froh das wir trotz der falschen Reifenwahl, doch noch nett sind :D
Davon bin ich überzeugt, Robert!!! Das war keine ironische Äußerung..., die Niederlände die mir bisher über den Weg gelaufen sind, waren fast alle nette und umgängliche Zeitgenossen. Und daran ändert sich auch nix, wenn sie kettenrasselnd durch die schneefreien Straßen Willingens fahren.

Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Hallo Christoph,

Ich meinte es ironisch. Ich weiss etwas von Autoreifen da ich selber in einen Autoreifenfabrik gearbeitet habe und die Vorzüge der Winterreifen gut kenne. Die sind bei uns noch nicht so eingeführt.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Martin der 2.

Beitrag von Martin der 2. »

Das finde ich auch sehr spannend!

Hallo erst mal! Bin neu hier. Narvik ist auch mein Ziel -

Ich frage mich, wie ich überhaupt nach Narvik kommen kann. Ist ja nicht gerade um die Ecke.

Ist es empfehlenswert, gar nicht durch Norwegen zu fahren, sondern durch Schweden und dann oben über Kiruna rüber?

Muß man so eine Fahrt großartig planen oder kann man einfach drauflos mit dem Auto? Vor allem mach ich mir Gedanken wegen des Übernachtens. Gibt es da, ich sag mal, in der Wildnis :wink: , überhaupt Hotels oder cool wären natürlich Jugendherbergen? Wo findet man im Netz Informationen zu Unterkünften? Ich meine jetzt nicht DanCenter oder so was, ich will ja immer nur schlafen und dann weiter fahren.

Wäre ganz toll hier Hilfe zu finden. Fühl mich son bischen wie so ein kleiner Hobbit. :wink: Bin noch nie so ne weite Strecke mit dem Auto gefahren.

Hoffe auf Antwort!

Gruß, Martin

P.S.: Alternative wäre ja vielleicht auch die Hurtigroute mit Auto. Aber da finde ich immer nur Informationen zu Rundreisen. Ich will ja dann nur Bis Bodö und dann irgendwann, wenn mir die Lust danach steht, wieder zurück. Hat vielleicht jemand nen Tipp, wo man dazu Preise finden kann?

Vielen Dank!
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen R. »

Martin der 2. hat geschrieben:... Hat vielleicht jemand nen Tipp, wo man dazu Preise finden kann? ...
Hei Martin,

die Preise für Distanzreisen mit der Hurtigrute 2005 findest Du im folgenden Link :

http://www.hurtigruten.no/sub_body.asp? ... eny_id=104

Sehe Dir bitte die Rubriken DISTANSEREISER und BILPRISER an.

Die Buchung der Reise kannst Du ggf. unter "Planlegg reisen --> Bestilling" vornehmen.

Viel Spass bei der Planung !

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo Martin,

wir sind letztes Jahr über Schweden auf die Lofoten gefahren (Juni) und mit der Hurtigrute und FjordLine zurück nach Dänemark (Juli) und wieder heim. In Schweden haben wir die Strecke entlang der Ostküste genommen, dann über Kiruna nach Narvik und weiter auf die Lofoten. Auf der Strecke gibt es auf jeden Fall genügend Jugenherbergen, auf anderen Strecken sicher auch.
Für Jugenherbergen in SE-NO-DK siehe auch:

http://www.stfturist.se/
http://www.vandrerhjem.no/
http://www.danhostel.dk/

Da wir immer ein Doppelzimmer nehmen, reservieren wir die Jugenherbergen schon immer im voraus. Sollte bei einem Bett im Schlafsaal aber nicht nötig sein.

Die Hurtigrute kannst Du entweder wie Jürgern schon schrieb direkt buchen, oder über dein Reisebüro bei der NSA. Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall frühzeitig zu buchen /reservieren ...
Die Schiffe können je nach Jahreszeit unter umständen sehr voll werden. Wir haben im Januar gebucht und für die ursprünglich anders herum geplante Strecke schon keinen Platz mehr auf dem Schiff bekommen. Bei einer Tages Tour von Svolvaer nach Stokmarknes und mit der Hurtigrute zurück war die MS Finnmarken total ausgebucht und man konnte nur an Bord wenn man vorher reserviert hatte.
Am Heimweg waren wohl so viele Autos auf der MS Trollfjord, dass mehrere Autos icht auf dem Autodeck sondern im Frachtraum geparkt wurden, darunter auch unseres ...

Schöne Grüße
Biggi
Feliks

Beitrag von Feliks »

Wie sieht es eigentlich mit Zeltmöglichkeiten in und um Kiruna aus?
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Hei,

Es gibt in der nähere Umgebung von Kiruna schöne Campingplätze. Guck doch mal hier.
http://www.campa-it.se/norrblan.htm
Hier stehen verschiedene Campings drauf.

Robert
Antworten